Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:48:58

Login with username, password and session length

386 Gäste, 6 Benutzer
Martigi, Dieter_N, Noti, MA-D, Pete, tobster

Wieder eine Ténéré im Haus nach 32 Jahren!

Begonnen von Reisender, 20. November 2020, 04:03:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reisender

Guten morgen liebe Kollegen, ich schreibe hier den gleichen Text wie bei meiner Vorstellung in XT-660.de, also nicht wundern. Wie bei allen meiner bisherigen Motorräder habe ich mich auch in diesem Fall einer Motorrad-Neuerwerbung im entsprechenden Forum angemeldet. Erfahrungsgenäß ist die Informationsdichte innerhalb einer großen Community von Praktikern wesentlich höher als in offiziellen Quellen und man entgeht der oftmals von irgendwelchen Interessen gelenkten Meinungsmanipulation der Fachpresse. Meine XT 660 Z Ténéré BJ 2008 in rot/weiß ist mein inzwischen 39. Motorrad während meiner nun 45 Jahre währenden Motorradlaufbahn, wobei ich nicht etwa ein Museum betreibe, die Vorgänger habe ich mit einer Ausnahme, einer Suzuki XF 650 Freewind, alle wieder verkauft. Meine aktuelle XT 660 Z ist eigentlich ein Zufallstreffer, ich suchte ganz unvoreingenommen ein "leichtes" Motorrad mit wesentlich mehr Geländeeignung als die Freewind. Nach langer und erfolgloser Suche nach einem zuverlässigen, standfesten Einzylinder in einem mit genügend Federweg ausgestatteten Fahrwerk zum moderaten Gebrauchtpreis bin ich über diese ganz in der Nähe meines Wohnortes angebotene Maschine gestolpert, obwohl ich diesen Typ zuvor nie im Focus hatte, zu negativ fielen die Vergleichstests der Fachpresse aus, als zu gewöhnungsbedürftig empfand ich das hoch aufragende "Gesicht". Aber genau dieses Angebot war günstig, der Erhaltungszustand sehr gut, das reichlich vorhandene Zubehör sinnvoll und der Vorbesitzer sowohl sympathisch als auch fachkundig - das alles ließ mich darüber hinweg sehen dass die XT jetzt nochmal 25 kg schwerer ist als die Freewind und dass der Kauf einer Gebrauchtmaschine mit 48.000 Kilometern nicht ganz ohne Risiko für die Haushaltskasse sein könnte. Nachdem ich jetzt erst 500 Kilometer mit ihr begeistert abgeritten habe steht sie bei mir schon teilzerlegt auf der Terrasse und lässt eine große Inspektion über sich ergehen. Die Ventilspielkontrolle hat sich schon mal rentiert: alle vier lagen unterhalb der Toleranz. Die Steckverbindung zum Spannungsregler zeigte sich in tadellosem Zustand, ebenso wie eigentlich der ganze Rest der vom leichten Schmutz befreiten Einzelteile. Außer dem selbstverständlichen Öl- mit Filterwechsel, ebenso Luftfilter, Zündkerze und Kühlwasser steht der Anbau von Stahlflexbremsleitungen, Heizgriffen, Bordsteckdose und einer Kompressorfanfare an. Dabei fiel mir das sehr angenehme modulare Konzept der Bauweise auf: sie erinnert mich an einen großen Baukasten, alle Teile lassen sich leicht abnehmen bzw. zerlegen, auf bruchgefährdete Plastikclips und zusammenschnappende Verbindungen wird verzichtet, stattdessen überall solide, leicht erreichbare Schraubverbindungen. Geeignet für eine Reparatur ohne Spezialwerkzeug auch unter widrigen Reisebedingungen: Das ist genau mein Geschmack, was habe ich dieses Modell bisher verkannt! Sozusagen das genaue Gegenteil meiner Anfang des Jahres verkauften CRF 1000 Africa Twin: Deren Verbautheit und Komplexität hat mich als Selbstschrauber schier in den Wahnsinn getrieben. Es gibt kein Motorrad unter meinen bisherigen, mit dem ich weniger gern eine technische Panne in Afrika haben wollte als mit der Africa Twin! Da für mich nicht nur der Gebrauchswert (die Africa Twin fuhr sich einfach göttlich!) sondern auch die Wartungsfreundlichkeit und damit die laufenden Kosten eine Rolle spielen, habe ich mich von der Neumaschine schon nach 7500 km wieder getrennt.
Dies ist übrigens nicht meine erste Ténéré. Meine Frau und ich hatten schon die 84er und die 85er XT 600 Z, mit denen wir die Militärstraßen in den Alpen bereisten zu einem Zeitpunkt, als es dort noch legal möglich war. Meine Ténéré war 1987 auf dem Chaberton, dem Jafferau über die Skipiste, dem damals noch nicht asphaltierten Gavia, Passubio und anderen Kleinodien in den Westalpen. Ziele, die mir später mit der 234 kg schweren und bretthart gefederten 750er Africa Twin verwehrt blieben.
Jetzt sage ich erst mal DANKE an alle Beteiligten die dieses Forum hier möglich gemacht oder aktuell am laufen halten, ebenso allen Mitgliedern die mit ihren wertvollen Beiträgen ein unersetzliches Informationsangebot geschaffen haben. Ich hoffe dass ich in Zukunft auch dazu beitragen werde.
Meinen gerade erstellten werbefreien Youtube Kanal mit vorzugsweise enduristischen Videos der letzten drei Jahre findet ihr unter

https://www.youtube.com/channel/UC8Ig8s ... yCLyp80XPQ

Wenn ich nicht gerade am Schrauben oder Fahren bin baue ich das Angebot weiter aus.

Viele Grüße,
Robert

Reisender

Der zuvor genannte Link zu meinem Kanal führt jetzt ins Leere...weiß der Geier warum. Hier die aktuelle Adresse:

https://www.youtube.com/channel/UC8Ig8sRGj4uGVyCLyp80XPQ

horschte

Hallo und herzlich willkommen,

und entschuldige bitte meinen unsachlichen Kommentar an anderer Stelle. Deine Vorstellung hier liest sich toll und ich wünsche Dir viele schöne km auf Deiner  /tewin/
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Reisender


SMF spam blocked by CleanTalk