Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 18:03:41

Login with username, password and session length

168 Gäste, 10 Benutzer
Delle, Janjan, sushi, Suntzun, diekuh, Didi70, Mick, Roraco, Pete, MA-D

Gepäck 1VJ

Begonnen von shablonsky, 25. November 2020, 16:19:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchrauberM

Hallo Yannik,
es kommt darauf an was du unter großer Reise verstehst. Auch wenn du nur mit Packtaschen unterwegs sein solltest ist ein Träger immer sinnvoll. Bei meinem ersten Moped streiften die Packtaschen irgendwann an den Reifen (Schräglage) und waren auf einer Seite hinüber. Bei der 1VJ lägen sie dann auf dem rechten Seitendeckel und der würde sich durch Hitze + Auflagelast verformen.
Einmal wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Bei berndtesch.de findest du sicher genügend Anregungen die auf Erfahrung basieren. Er bietet auch Teile für den Eigenbau an, eine komplette Anleitung leider nur für die XT.
Meine alten Tesch Koffer habe ich jetzt auch wieder an einer meiner AJ`s mit H&B Träger angepasst. Es stimmt schon daß Koffer schwer sind aber den Schwerpunkt kann man ja auch ein wenig durch die Montage beeinflussen.
Auf dem Bild hatte ich die Koffer nur zum Einkaufen als Auflagefläche montiert.

freddy_walker

Es gibt Abstandhalter für den Endtopf, um den  rechten Seitendeckel zu schützen, denn das Problem haben alle Gepäcksysteme ohne Träger.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

EloTec

Servus Yannik,

bei mir  schauts mit Reisegepäck so aus.
Des reicht überall hin.

Gruß Markus
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

tam91

Hallo
Die "Turmbauten zu Babel" haben leider nur den Vorteil das sie günstig sind. Bei unserer ersten Afrikatour  haben wir das auch so gemacht, was aber im Gelände zumindest auf Sand aufgrund des hohen Schwerpunktes zu einem, sagen wir mal geschmeichelt, gewöhnungsbedürftigen Fahrverhalten und einem Rahmenbruch ( ist aber auch ein XTZ 750 Leiden) führte, Bei der zweiten Reise hatten wir dann Alukoffer und keine Probleme, da sich das Fahrverhalten durch den 50 cm niedrigeren Schwerpunkt und die schwingungsfreie Befestigung dramatisch einfacher gestaltete. Mittlerweile bin ich bei Taschen aber halt auch seitlich um den Schwerpunkt niedrig zu halten und mir bei einem Sturz nicht die Waden zu verbeulen. Wenn Du bei Polo z.B. https://www.polo-motorrad.com/de-de/qbag-satteltaschenpaar-st07-wasserdicht-50-liter-stauraum-70250101560.html solche Taschen nimmst (sind im Endeffekt Kopieen vom Ortlieb Prinzip) hast Du im Zusammenhang mit einem (selbstgebauten)  Gepäckträger ein gutes günstiges Gepäcksystem. Ich hab sowas für meine WR 250R und das hat Jahrelang funktioniert bis es einer meiner Söhne die leeren Taschen nicht richtig festgemacht hat und sie im Abgasstrahl in die Kernschmelze übergegangen sind. Mittlerweile hab ich mir wieder welche geholt.
Gruß
Christoph

SchrauberM

Bei meiner letzten 3AJ war dieser Gepäckträger schon dran, bereits mit Verstärkungen weshalb ich ihn wahrscheinlich noch tauschen werde.
Dann könnte ich auch einen Turm bauen :D

mtp

Der Gepäckträger ist genau an den richtigen Stellen verstärkt.
Meiner ist vor ein paar Jahren (beim Säxtet 2006 :D) bei der Verbindungsstrebe nach oben gebrochen, wahrscheinlich war er schon angeknackst und mein damals schweres Topcase hat ihm den Rest gegeben.

Habe zwei ältere, aber interessante Artikel zum Thema "Packing Light" gefunden:
https://www.advpulse.com/adv-prepping/pack-light-motorcycle-day-trips/
https://www.advpulse.com/adv-products/5-minimalist-saddlebags-for-ultralight-packers/

freddy_walker

Meine mich zu erinnern, das der Gepäckträger an der 1VJ nur für lächerliche 6 kg freigegeben war...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

mtp

Bei meiner 3AJ sind 3kg und bei der CRF 4,5kg angegeben.
Das sollte sich mit der kleinen Hecktasche ausgehen, mehr Gewicht ist ganz hinten auf dem Gepäckträger eh ungünstig.
Die Packtasche befestige ich immer etwas weiter vorne am Sozius (und falls notwendig ev. noch die kleinen Saddlebags).

SchrauberM

Einfach zu wenig.
Das wiegt schon mein altes H&B Alutopcase leer mehr.
Außerdem kommts nicht drauf weil es an der Tenere häßsich aussieht.

RD03joe

die geringen erlaubten Gewichte haben die damals gemacht, weil sie Angst hatten, daß die Leute völlig überladen Rahmenheckbrüche fabrizieren. In der Realität haben die Gepäckträger der XTs schon ganz schön viel Gewicht ausgehalten. Die TT600S hat gar keinen Gepäckträger, da haben wir für Libyen die Gepäckrolle einfach so draufgeschnallt. Hielt problemlos.
Nur die alten TTs und XRs, also die Sportenduros, hatten wirklich zu schwache Rahmenhecks, die waren ja auch ursprünglich nicht zum Reisen gedacht.

Hatte früher mal nen Hepco und Becker Träger an der DR600, der ist schon auf Kreta gebrochen, und die Alukoffer waren nicht schwer. Nie wieder.

Hab beim Kollegen, der Satteltaschen ohne Träger draufgemacht hat und schön festgezurrt, damits nicht wackelt, schon mal ne brennende Satteltasche gesehen, also immer Abstandhalter bauen zum Auspuff :-)

freddy_walker

Ein Freund von mir hat den Spitznamen "der Mann mit dem brennenden Zelt (hinten auf dem Motorrad)"...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Omani

Kollege von mir heißt Häuptling brennendes Zelt  /beer/
Das kann schnell gehen und ist auf einer voll befahrenen Autobahn kein Spaß... der Name hinterher schon!
Schönes Wochenende
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

freddy_walker

Was hast du da auf dein Mopped geschnallt? ein Hochrad?
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

nicoh

#28

https://tenere.de/index.php?action=dlattach;topic=16164.0;attach=30104;image
zum Thema günstige Gepäcklösung.
So waren wir zu zweit 10.000 km in Vietnam unterwegs.
SR500 gekauft, für 20€ beim Schlosser nen Gepäckträger schweißen lassen und dann mit 2 Backpacks inkl. komplettem 15-Monate Wetreise Gepäck unterwegs (jeweils ca. 14kg). Natürlich mit den abgebildeten TouraTech ultralight Drybags drüber damit nix nass wird :D und mit selbstgebauten Spanngurten vom Markt festgeschnallt. Die Konstruktion war absolut Schwerpunktoptimiert, ich würde sie jedoch auf Grund der eingeschränkten Schräglagenfreiheit nicht für die Rennstrecke empfehlen. Der Gepäckrahmen aus Moniereisen ist ein Mal in der Naht gerissen, konnten wir aber umgehend wieder schweißen lassen. Hintendrauf die original China Gimly-Box mit integrierter dritte Bremsleuchte Attrappe für Ersatzteile, Werkzeug und Essen (leider ziemlich bald auf Schotter auseinander geflogen)
Wenn man flexibel ist gehts auch günstig :)

Ruffy1

Hallo, hab mit Koffern auch keine so guten Erfahrungen gemacht bin auch ein Packtaschenfreund funktioniert echt gut . Hab die von Hein Gericke

SMF spam blocked by CleanTalk