Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:01:21

Login with username, password and session length

397 Gäste, 8 Benutzer
Marco1971, maas, mikel_ann, svebes, RaKe, Pixxel, Dan, Exdomi

Marokko Rundreise Tipps?

Begonnen von xtzrga, 27. November 2020, 10:46:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pete

Zitat von: yamralf am 09. Dezember 2020, 16:35:34
Peter, Diplomarbeit in Tourismusmanagement?

häh ?
ich kann mit deinem Kommentar leider wenig anfangen...
wenn es darum geht, dass ich hier ein Reisebüro nenne/ empfehle - ich habe mit dem Laden nix zu tun, keinerlei Aktien oder dass mir der Laden gehören würde...ich buche nie in Reisebüros, habe aber bei der Fähre mal eine Ausnahme gemacht und sehr gute Erfahrung gemacht, sehr kompetent und sehr freundlich und teurer war es auch nicht -  nur das wollte ich hiermit sozusagen kundtun, sollte doch möglich sein.

Wenn es um den langen Text geht, der stammt nicht von mir, sondern von dem Laden und zeigt meiner Ansicht nach den guten Service

und meiner Ansicht nach tun sich da Möglichkeiten auf, nach Marokko zu reisen sobald das Wetter interessanter wird

/beer/ /beer/

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

duneseeker

Zitat von: Pete am 09. Dezember 2020, 13:22:47
auf der Homepage von Sahara Wings (www.sahara-wings.de) zu finden:
übrigens ein sehr zu empfehlendes Reisebüro für Fährbuchungen, wenn man sich nicht direkt mit GNV etc. rumschlagen möchte (was ich seit März versuche um das bereits für die Fähre gezahlte Geld zurück zu bekommen).

Zitat:
_________________________________________________________

Der Ausnahmezustand wurde bis um 10. Dezember verlängert.  Seit 10. September sind die Einreisebestimmungen...........

Die Informationen halte ich für brauchbar, und sind soweit vergleichbar und plausibel mit denen, die wir uns in unseren Planungen für Marokko und TN im Jahr C20 beschaftt hatten. Von daher finde ich diese Infos höchst verläßlich in diesen ungewissen Reiseplanungszeiten.   
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

hobbes68

Ich hänge mich hier mal dran.... wir planen ebenfalls wenn möglich 2021 im Herbst nach Marokko zu fahren.  Gedacht ist mal mit Fähre von Genua nach Tanger, dann zackig nach Süden. Für Tipps für gute Herbergen, Location etc wäre ich auch dankbar...
Gruß

Christof

Genua /Tanger mit Stop in Barcelona bedeutet mindestens 48 Stunden auf der Fähre. Da die Abfertigung in Marokko in der Regel chaotisch verläuft kann sich die Abfahrt in Tanger erheblich verzögern. Aus den 48 Stunden wurden damals 57 und wenn Du dann siehts, wie die Barcelona Bucher das Schiff verlassendürfen, Du noch mit ansehen musst wie hunderte neue Seat verladen werden, die Uhr tickt und Sturm im Mittelmeer ist, dann buchst Du die Tour nie wieder. Seitdem war Barcelona die früheste Destination um an Bord zu gehen. Sete Tanger geht auch, aber da fährst Du mit den Marokkanischen Eimern, die schon im Hafen Schlagseite haben.

hobbes68

Naja, aber im nach Barcelona zu kommen brauch ich auch 2 Tage...also kein wirklicher Zeitgewinn

Pete

Ich fahre lieber Moped als auf diesen Fähren zu hocken
Daher hatte ich auch bereits Barca- Tanger gebucht, sollte nicht sein.
Vlt fahre ich nächstes Mal nach Algeciras runter, ich hasse es auf diesen Fähren...
Evtl 1 Tag mehr

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

hobbes68

Ok, is ne Ansichtssache und hängt wohl von den Fahrzeiten ab, bei 3 Wochen Urlaub will ich die 2 Tage die ich bei der Hinfahrt "anspare" aber dann lieber in Marokko "verfahren".... aber ok, soll jeder für sich entscheiden.
Gibts denn Tipps bzgl dem Südlichem Marokko? Ich würde gerne etwas durch die Wüste fahren. Idee ist eine Durchquerung von Hamid nach Zguid. Hat das schon jemand gemacht, braucht man da professionelle Endurokentnisse bzw einen Führer?

duneseeker

Liegt auch auf meiner Route. Wir gehen davon aus, ohne Führer dort fahren zu dürfen.
"prof. Endurokenntnisse" .... vom fahrerischen Anspruch? Eine Ferndiagnose erwarte hier nicht. Da mußt Du mit Dir selber sehr ehrlich sein, sonst wird's gefährlich. Ich war mit recht geringer offroad-Erfahrung Ende der 1990er in Tunesien - und wir haben mit gesundem Menschenverstand und guter Vorbereitung auch als Nordafrika-Einsteiger überlebt. Tiefsand und Sanddünen gibt's in Marokko deutlich weniger. 
Die Anreise bestreiten wir voraussichtlich: Motorräder per Spedition vorher nach Spanien, Fahrer per Flug hinterher. Mit Moped zum Hafen, per Fähre nach Melilla oder Tanger - je nachdem wie man seine Runde durch das Land plant.
Könnte bei Reisetermin im Herbst eng werden, daß die Spedition zur Rückreise bereits im Winterfahrplan befindet.
Ich hoffe derzeit auf das Frühjahr - positiv denken  /-/
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

hobbes68

Muss ich mal ein wenig forschen bzgl Spedition und Flug... wird auch davon abhängig obs nun nach Kirgistan oder nach Marokko geht. Hab zwar einige Endurokurse gemacht aber bin offroad kein Profi...ich fahr eher sicherheitsbewusst...meinst das für die Südquerung dann die Tenere700 zu schwer sein wird wenn man kein Dakarfahrer ist? Mit welchem Bike fährst du?

duneseeker

Da ich mit meiner R80GS früher in TN war und dort dabei auch mit der DR650 meiner Frau schon Tagestouren durch die Dünen machte, wollte ich gern dieses Mal Wüste auch mal mit der XCh erfahren. Ich plante für 2020 mit der XChallenge und das ist auch für 21 noch so. In diesem Oktober auf TET-Reise gewesen, hat mich die XCh als Reisemotorrad neu begeistert: Die erste mehr-als-nur-Wochenende-Reise damit,  obwohl ich die Kiste seit über 10 Jahren habe. Marokko-Mitreisende werden aber auf alter AT, T700 und umgebauter TransAlp am Start sein.
Also ich würde auch bedenkenlos mit der Ténéré losfahren - bin aber auch überzeugter EierlegendeWollmilchsau-Reiseendurist. Das finde ich ja das tolle an Reiseenduros, das damit ziemlich alles irgendwie geht.

Körperliche Fitness ist natürlich nicht von Nachteil, wenn man sich im Tiefsand zum dritten Mal hinternander eingräbt  ::) ;D
 
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

hobbes68


Christof

Zitat von: hobbes68 am 15. Dezember 2020, 13:34:52
Naja, aber im nach Barcelona zu kommen brauch ich auch 2 Tage...also kein wirklicher Zeitgewinn

wo startest Du denn ?  Bei mir waren es 1050 zu ca. 1350 km

hobbes68

Zitat von: Christof am 15. Dezember 2020, 18:52:02
wo startest Du denn ?  Bei mir waren es 1050 zu ca. 1350 km
Allgäu...nach Genua 520km, nach Barcelona 1250km....

Christof

Mach eine schöne Tour daraus. Ist doch Motorradurlaub und keine Seereise. Der Weg ist das Ziel....

Franki

Schweiz, Savoyen, Drome, Monts d'Ardèche, Herault, Roussillion - ein Traum! Aber, stimmt schon: zu wenig Zeit ist ebenso eine Herausforderung wie zu viele Eindrücke auf einer Reise. Drei Wochen werden dann verdammt kurz...

SMF spam blocked by CleanTalk