Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:31:21

Login with username, password and session length

396 Gäste, 6 Benutzer
Franz, töff700, Marco1971, duneseeker, JRKoeln, Pete

Mehr Kraftstoff mitführen.

Begonnen von yamralf, 13. Dezember 2020, 11:53:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EifelTene

Ich hatte mich ja nicht mal so gewundert gehabt bei dem Durst, hatte vorher ne DR 600, die hat den Durst halt mit dem Riesentank ausgeglichen ;-)
Hast recht, drehzahl war meist unter 2500. `97 ham die auch nicht so auf den Verbraucht geguckt  /angel/

Reisetempo mit Gepäck und hin und wieder mal etwas Gelände wo es zäher wird, was ja sicherlich bei vollem Gepäck und den Entfernungen dort eher die Ausnahme sein wird  denke ich das der Durchschnitt doch bei den 4 max 4,5 L liegen wird.
Das ist das natürlich "Urlaub und Reise" und hat wenig mit spaß zu tun. Für den Zweck darfs kaum Gepäck sein, was wieder B&B, Hütten oder Hotels braucht ich aber lieber mein Zelt dabei hab. 

Ich sag immer wer hinten Leistung erwartet muss auch oben was rein kippen.
Und dann darf sie saufen, wenn ich dabei Spaß hab   :D   ;D

Ricosche84

Zitat von: EifelTene am 16. Dezember 2020, 18:28:41
Ich sag immer wer hinten Leistung erwartet muss auch oben was rein kippen.
Und dann darf sie saufen, wenn ich dabei Spaß hab   :D   ;D
Das Zeug heißt ja nicht um sonst Kraftstoff....ob 4 Liter oder 20 das ist mir egal, solange ich meine Freude daran habe
Aktuell- Yamaha Tenere 700 '20

Ex- KTM lc4 640 adventure '02 , Suzuki RMX 450 '12 , Suzuki GS 500E '93 , Suzuki DR 650 RSE '94

Miles

Hab erst heute gesehen, dass Camel ADV den Zusatztank für die T700 nun an den Start gebracht hat.
Hatte ich bei der Honda Crf 1000 Africa Twin auch dran und beste Erfahrungen gemacht. Für den TÜV brauchte ich einen Dichtigkeitsnachweis (0,4 bar), was kein Problem war. Der kompetente Prüfer hat sich das Ding genau angesehen und das war es dann.
Werd den Tank bestellen.
Grüße
Miles

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

FEZE

Ich finde wenn man erstmal die ersten 30l durchgeblasen hat, kann man sich zum nachkippen auch eine Pause gönnen. Extra dafür Pumpe, Schläuche etc. verlegen, nee danke.

FEZE
Stollen kann man doch essen!

Summerhillxy

Mehr Tankinhalt für den Pamir-Highway wäre eine gute Idee, aber macht die oben verlinkte Lösung Sinn?
Bei so einer Fernreise habe ich Wechselklamotten, Werkzeug, Zelt, Isomatte, Kochzeug und Lebensmittel dabei. Den ganzen Krempel würde ich normalerweise in Packtaschen oder Koffern verstauen. Den Platz dafür blockiert jetzt aber der Tank... Mir erscheint es sinnvoller, einfach zwei kleine Kanister mit Benzin mitzunehmen und ansonsten auf den Benzin-Schwarzmarkt vor Ort zu vertrauen...
Den Mutigen gehört die Welt.

jim knopf

Zitat von: Summerhillxy am 07. Februar 2021, 09:28:08
Mehr Tankinhalt für den Pamir-Highway wäre eine gute Idee, aber macht die oben verlinkte Lösung Sinn?
Bei so einer Fernreise habe ich Wechselklamotten, Werkzeug, Zelt, Isomatte, Kochzeug und Lebensmittel dabei. Den ganzen Krempel würde ich normalerweise in Packtaschen oder Koffern verstauen. Den Platz dafür blockiert jetzt aber der Tank... Mir erscheint es sinnvoller, einfach zwei kleine Kanister mit Benzin mitzunehmen und ansonsten auf den Benzin-Schwarzmarkt vor Ort zu vertrauen...
Fuel Friend gibts 2 x 1,5l für 25-30€ (max 100km)
Roto Pax 1,25Gallonen 4,8l je nach Angebot. (150km)
Und Fuel Bladder oder sowas also Benzinsäcke zB von Giant Loop für viel zu viel Kohle, wenn man bedenkt das in den Gegenden oft 1,5l PET Flaschen verbreitet sind.

Gibts schon Pläne wann wo hin?

Grüße
Jim

jenova

Zitat von: jim knopf am 07. Februar 2021, 10:23:27
wenn man bedenkt das in den Gegenden oft 1,5l PET Flaschen verbreitet sind.
Man muss aber net noch mehr Umweltsau sein als man als Motorradfahrer ohnehin schon ist

hobbes68

Ich find von Rotopax nur die 1Gallonen (3,8l) oder 1,75 Gallonen wobei wohl hinter den Kofferträger nur der 1 Gallonenkanister passt.

jim knopf

#24
Ah okay, danke für den Hinweis, die Originalen gibts in 1 u 1,75.
Dann war das was ich da gefunden habe ein "Replica" schreiben die, also mit 1,25Galonen, könnte aber auch hinter Deinen Koffer passen!?
https://www.ebay.de/itm/Exclusive-RC-1-25-Gallon-ROTO-PAX-Red-EXC-ERC-18-1043/401703946898?hash=item5d876bca92:g:nXAAAOSwjGRe~qsj

Den kannte ich noch nicht, aber für den Preis ist das ja ein Schnäppchen ..
https://www.ebay.at/itm/RotopaX-RollpaX-1-5-Gallon-Fuel-Pack/284131621728?hash=item4227907b60:g:WiYAAOSwJq9f65V8

@jenova
Da hast Du recht, darum verwenden wir wenns geht gar keine PET Flaschen, weder zum trinken - da geht in Europa Glas mit Bügelverschluss und Wasser aus der Leitung, noch für Benzin, aber das wird im Osten halt nicht selten so gehandhabt, und sei es nur als Trichter, ob wir das wollen oder nicht.
In Gegenden mit fragwürdigem Wasser muss halt dann vielleicht doch mal die Flasche aus dem Supermarkt Wasser liefern, wobei die Gefahr für Magenprobleme ja auch im Essen sein kann. Tabletten im Wasser sind ja auch nicht ohne und spezielle Wasserfilter nehmen auch nicht alles raus, wo wir beim Thema Wasservorrat auf Reise in Ländern mit fragwürdiger Wasserqualität wären.

Andere alternativen für Benzin sind noch zB die MSR Brennstoffflaschen mit max 0,88l oder Optimus oder Primus mit 1,5l für 25€
https://www.optimusstoves.com/downloads/optimus/factsheets/factsheet_fuel-bottles_en.pdf

Grüße
Jim


Mondo

Zitat
Andere alternativen für Benzin sind noch zB die MSR Brennstoffflaschen mit max 0,88l oder Optimus oder Primus mit 1,5l für 25€   

Hallo,
ich nehme schon "ewig" solche Brennstoffflaschen aus Alu (innen eloxiert) oder Edelstahl. Unverwüstlich und bekommt man immer irgendwo unter. Es gibt zahlreiche stabile Befestigungsmöglichkeiten zu kaufen. Eine 0.5 Liter Flasche ist als Reserve bei mir immer dabei. In Regionen mit dünner Versorgung ergänze ich dann mit PET-Flaschen. Dort, wo so etwas erforderlich ist, machen das alle und es stört keinen. Dafür muss ich nicht ständig einen großen Tank durch die Gegend fahren. Bei den älteren Maschinen mit teils deutlich höheren Verbräuchen als heute und einer nochmals dünneren Versorgungslage als heute war das etwas anderes - aber beides hat sich heute fast überall weltweit deutlich  zum Besseren verändert.
Grüße
Mondo


mmo-bassman

Da sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Das Problem an der PET-Flasche ist nicht die PET-Flasche, sondern der Typ, der sie gedankenlos in die Landschaft wirft, was man in südlichen Gefilden leider andauernd beobachten kann. Unsere deutschen Mülltrennungs- und Müllvermeidungsstrategien hier anwenden zu wollen ist völlig sinnlos. Die meisten Eingeborenen wissen gar nicht, was Du meinst (leider) und gucken Dich nur ungläubig an, wenn Du den Pfandautomaten oder die gelbe Tonne suchst. Ich verlasse meine Urlaubsländer so, wie ich sie vorgefunden habe. Wenn ich sehe, dass der Müll im Straßengraben entsorgt wird, dann mache ich das definitiv nicht so, wenn es dort wo ich bin aber kein funktionierendes Recyclingsystem gibt, dann landet die leere Flasche eben in der Mülltonne, die in diesen Ländern dafür bereitgestellt wurde. Mir ist völlig rätselhaft, wo der ganze Plastikmüll in den Weltmeeren herkommt, ICH habe noch nie eine Plastikflasche da rein geworfen.

yamralf

"Mir ist völlig rätselhaft, wo der ganze Plastikmüll in den Weltmeeren herkommt."

@mmo-bassman   Ernsthaft?
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/abfall-und-recycling/26205.html

Mit einem Smartphone zum Beispiel, lassen sich auch Informationen beschaffen, wenn es denn interessieren würde. 

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Lowshow

#28
Zitat von: mmo-bassman am 10. Februar 2021, 14:06:53
Da sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Das Problem an der PET-Flasche ist nicht die PET-Flasche, sondern der Typ, der sie gedankenlos in die Landschaft wirft, was man in südlichen Gefilden leider andauernd beobachten kann. Unsere deutschen Mülltrennungs- und Müllvermeidungsstrategien hier anwenden zu wollen ist völlig sinnlos. Die meisten Eingeborenen wissen gar nicht, was Du meinst (leider) und gucken Dich nur ungläubig an, wenn Du den Pfandautomaten oder die gelbe Tonne suchst. Ich verlasse meine Urlaubsländer so, wie ich sie vorgefunden habe. Wenn ich sehe, dass der Müll im Straßengraben entsorgt wird, dann mache ich das definitiv nicht so, wenn es dort wo ich bin aber kein funktionierendes Recyclingsystem gibt, dann landet die leere Flasche eben in der Mülltonne, die in diesen Ländern dafür bereitgestellt wurde. Mir ist völlig rätselhaft, wo der ganze Plastikmüll in den Weltmeeren herkommt, ICH habe noch nie eine Plastikflasche da rein geworfen.

Leider landet viel Müll, gerade weil du ihn in den Mülleimer anstatt in den Wald wirfst, im Meer. Klingt krass und sollte so natürlich der richtige Weg sein mit dem Mülleimer, aber unsere tolle Mülltrennung und der Recyclinghype endet für unsere Regierung leider ganz genau auf der Landesgrenze.....wie so viele Dinge mit denen wir die Welt retten werden. Beim Thema Müll findet leider kaum Controlling in den Ländern statt, die unseren Müll freudig annehmen, Geld kassieren und anschließend ins Meer werfen. Immerhin schafft der gigantische Aufwand mit dem der Müll, anstatt in unseren Wäldern, über Asien im Meer und in der Luft landet enorm viele Arbeitsplätze in Europa.

MfG
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Mondo

ZitatLeider landet viel Müll, gerade weil du ihn in den Mülleimer anstatt in den Wald wirfst, im Meer. 

Lieber Andy
Bitte die Kirche im Dorf lassen, hinsetzen und ganz tief durchatmen. Erstens: Nicht persönlich werden. Zweitens: Weder pauschalieren noch unterstellen. Ob ich etwas in den Wald werfe, weisst Du doch gar nicht. Und dazu aufgerufen habe ich auch nicht. Drittens: Jeder kann die wenigen Hinterlassenschaften in den seltenen Fällen, wo überhaupt benötigt oder diese anfallen, entsorgen. In Afrika oder Russland bekommt man den Sprit sogar häufig überhaupt nur in den Behältnissen, welche anschliessend gerne weitergenutzt werden. Die PET-Flasche ist übrigens schon vor Ort. Und die Menschen in diesen Ländern gehen damit i.d.R. viel achtloser um als die Reisenden und Gäste dieser Länder.   Viertens: Wer einen solchen fundamentalen Ansatz vertritt, und das kann man durchaus, sollte auch nicht mehr Motorrad fahren. Das machen wir alle zum Spass, er ist zum Leben absolut überflüssig, Energie- und Materialverschwendend, und wo der Sprit, die seltenen Metalle und anderen Materialien, die fürs Mopedfahren benötigt werden, gefördert werden, ist eine Flasche Plastikmüll, selbst achtlos weggeworfen, im Vergleich dazu vermutlich das geringere Problem. Schon mal die Ölförderung an der Küste Nigerias gesehen? Ich war da schon beruflich.

Und ja, Andy, wegen Menschen wie Dir mit ihren kurzgedachten und persönlich werdenden  Beiträgen, machen mir Foren oft dann kann Spaß mehr. Machst Du das öfter? Ist das deine persönliche Note? Dann solltest Du mal drüber nachdenken. Und das wars jetzt von mir abschliessend dazu.

Viele Grüße
M

SMF spam blocked by CleanTalk