Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:35:02

Login with username, password and session length

381 Gäste, 6 Benutzer
tobster, oldstyle, diekuh, mikel_ann, MA-D, DerEisenmann

OSM-Karten in Schwarz/Weiß für Garmin Zumo (und GPSMAP)

Begonnen von Il Solitario, 13. Dezember 2020, 12:32:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Il Solitario

Einen schönen Sonntag zusammen,

bei der letzten HardAlpiTour hatte mein Bruder Probleme, im Sonnenlicht in der Stadt den GPX-Track auf der bunten Karte von den diversen Straßen zu unterscheiden (das Alter halt  :D )

Daher nun meine Frage: Kann man die Kartenanzeige beim Zumo auf Schwarz-Weiß oder auf Graustufen umstellen? Dabei sollte aber der Track farbig bleiben. Wir haben da nichts gefunden, aber das heißt ja nichts.

Oder gibt es OSM-Karten in S/W zum Download. Gefunden habe ich Inkatlas oder con4gis, aber das ist immer nur Ausgabe auf Papier. Vielleicht kennt jemand eine passende Webseite zum Karten-Download oder kann mit einem passenden Overlay helfen.

Hier mal Beispiel-Screenshots





Oder gibt es eine Möglichkeit über Basecamp? Das nutze ich normalerweise nicht, aber wenn's hilft....

Schöne Grüße
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

4tegs

Hallo Werner,

1) schau mal ob meine Offroadkarten nicht ohnehin einen besseren Kontrast bieten: https://gravelmaps.de
2) Wenn du den Ansatz für Schwarz/weiß nach wie vor verfolgst, bei meinen Offroadkarten hättest du die Möglichkeit diese anzupassen.

Du musst dazu die TYP File ändern. Das sind nur ein paar Klicks dann ist das gemacht. Die Änderungen dann zur Karte einspielen: https://gravelmaps.de/en/changing-maps-layout-in-basecamp/
Am besten du nutzt dazu den TYPWiz: https://www.pinns.co.uk/osm/typwiz6.html

Gruß Hans

4tegs

Hallo Werner,

noch eine Idee, ich mag die eigentlich recht gerne wegen der besseren Sichtbarkeit. Mache aus dem Track ein Overlay. Das kannst du wie eine Transparente Folie über die installierten  Karten installieren (und im Garmin an und ausknipsen). Das geht auch bei den Straßennavis von Garmin.

Ein Beispiel kannst du von meiner eigentlichen HP runterladen zum spielen. https://www.motorradtouren.de/2017-vogesen-spezial/
Geh nach ganz rechts unten und lese dort. Wenn du Hilfe brauchst bei erstellen eines Overlays - melden.

Gruß Hans

motorang

Da steht wie es geht:
https://www.radreise-wiki.de/Transparente_Karten_von_GPX-Tracks
Aber das geht nur am PC, nicht am Navi selber.

Gryße!
Andreas, der motorang

Il Solitario

Das mit dem transparenten Overlay liest sich gut, das werde ich mal testen, zusammen mit einer reduzierten, blassen Karte.

Danke schonmal
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Il Solitario

Zitat von: 4tegs am 14. Dezember 2020, 11:35:11
...Mache aus dem Track ein Overlay. Das kannst du wie eine Transparente Folie über die installierten  Karten installieren (und im Garmin an und ausknipsen). Das geht auch bei den Straßennavis von Garmin...

Hallo Hans,

das klappt, aber ich bekomme den Track nicht dicker. Er wird angezeigt wie in normaler Track auf auf dem Navi. Übersehe ich da was? Ich habe schon einige Einstellungen getestet.

Schöne Grüße
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Il Solitario

Zitat von: 4tegs am 14. Dezember 2020, 11:28:49
...
Du musst dazu die TYP File ändern. Das sind nur ein paar Klicks dann ist das gemacht. Die Änderungen dann zur Karte einspielen: https://gravelmaps.de/en/changing-maps-layout-in-basecamp/
Am besten du nutzt dazu den TYPWiz: https://www.pinns.co.uk/osm/typwiz6.html ....
Mit TYPWiz komme ich nicht ganz klar. Ich habe eine Karte (Openfietsmap) installiert für Basecamp. Dann das Typfile im TYPWiz auf Schwarz/Weiß geändert. Aber ich bekomme es nicht auf die Karte zurück. Brauche ich dazu die Vollversion? Oder gibt es da einen einfachen Trick?

Sorry, ich bin eigentlich ganz fit in IT, aber die ganze Karten-Geschichte ist irgendwie sehr schräg

Schöne Grüße
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

4tegs

Hallo Werner,

lass uns das abkürzen. Schicke du mir eine Mail an mailto:admin@motorradtouren.de . Ich schicke ich dir meine Telefonnummer zurück. Wir machen ein Date aus. Dann haben wir das gleich.

Gruß Hans

Il Solitario

So, noch kurz ein Update: Mit der Hilfe von Hans hab ich das hinbekommen mit den Typfiles.

Ich habe aber nun eine etwas abgewandelte Lösung als für mich am sinnvollsten gefunden.

Es gibt im Netzt sehr reduzierte Karten (und auch die Typfiles separat) für das Garmin Fenix ArmanduhrGPS-Dingens
Damit kommt der Track auch als originaler Track ohne Umwandlung in eine transparente Karte sehr gut raus. Werde im Frühling die verschiedenen Lösungen auch auf dem Bike testen

Schönen Abend noch
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

motorang

Servus,
magst uns noch verlinken, WO im Netz?

Wär klasse

Gryße!
Andreas, der motorang

Il Solitario

Oh, sorry, das Wichtigste vergessen  :o

Hier gibt es die Karten für verschiedene Regionen, allerdings nicht ganz aktuell. Aber es gibt auch die Typfiles (unter dem Menüpunkt "Map Appearance"), damit kann man ja aktuelle Karten umbauen
http://www.gmaptool.eu/en/content/maps-garmin-fenix

Schöne Grüße
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

SMF spam blocked by CleanTalk