Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:23:44

Login with username, password and session length

388 Gäste, 7 Benutzer
Deko, Enzo, Pete, PhilR, Z500b, MA-D, ude

(Neopren-)Gabelschützer - empfehlenswert oder sinnlos?

Begonnen von amboss87, 20. Dezember 2020, 11:29:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudMonster

#15
Zitat von: offroader1959 am 20. Dezember 2020, 15:21:03
Servus,
ich kann zwar nur auf bescheidene knapp 40 Jahre Offroaderfahrung bei verschiedensten Pistenverhältnissen auf div. Kontinenten zurückblicken, benutze seit vielleicht 10 Jahren Neopren Gabelmanschetten mit Klettverschluss und hatte noch nie ein Problem mit defekten Gabelsimmeringen. Mache allerdings beim Mopped reinigen (auch beim Crosser und der Sportenduro) die Manschetten ab, stecke die in die Waschmaschine und nach dem trocknen wieder Ratzfatz dran. Also meiner Erfahrung nach spricht nix gegen "Klettsocken" aus Neopren.
Wenn man sie so verwendet, wie Du, gebe ich Dir recht.
Aber mal Hand auf's Herz - so gewissenhaft ist außer einem langjährigen Erdferkel niemand ...
Die Meisten haben's außer vielleicht Ölwechsel nicht so mit der Wartung

Ricosche84

Hatte knappe sechs Jahre die kriega Manschetten an der lc4 verbaut und nie Probleme an den simmerringen oder mit Wasser darunter.
Aktuell- Yamaha Tenere 700 '20

Ex- KTM lc4 640 adventure '02 , Suzuki RMX 450 '12 , Suzuki GS 500E '93 , Suzuki DR 650 RSE '94

jim knopf

Mein Fahrwerksfachmann rät von den kurzen Kriegas ab, weil die nicht vor Steinschlägen schützen.
Auch rät er selbst bei Strassenbetrieb Socken zu verwenden, eben wegen Steinschlägen und Schaden an der Chromschicht, welche dann Rost an den Holmen und Schaden an den Simmerringen nach sich ziehen würden.
Auch ist es besser erstmal Klett zu fahren und erst bei der Demontage der Holme dann geschlossene zu verwenden.

Grüße
Jim

Ricosche84

An der lc4 und der tenere sind Gabelprotektoren verbaut, wie sollen dort Steine gegen fliegen? Von hinten hoch geschleudert durch das Rad?
Bei einer crosser ala sx, yz oder rmz mag ich es ja glauben. Naja jeder so wie er mag.
Aktuell- Yamaha Tenere 700 '20

Ex- KTM lc4 640 adventure '02 , Suzuki RMX 450 '12 , Suzuki GS 500E '93 , Suzuki DR 650 RSE '94


diekuh

Servus zusammen,

Frage an die Acerbis Neopren-Fahrer.

Ich werde am nächsten Wochenende mal die Neopren Schützer von Acerbis montieren. Heute hab ich mir mal kurz angesehen was da auf mich zu kommt. Da kommt mir eine Frage:

Die Acerbis Gabelschützer sind relativ lang. Unten muss man sie wohl am Gleitrohr fixieren, weil unterhalb der Gleitfläche gleich die Montagepunkte von Bremse und Kotflügel kommen. . Oben am Tauchrohr stehen sie dann vermutlich relativ weit nach oben, evtl. sogar über die Kunstoffabdeckung.

Kann man die Neopren Schützer einfach abschneiden, oder fransen sie dann aus?

Muss man sonst auf was aufpassen?

Danke und VG
Roland


MudMonster

#21
Moin Roland,

ich habe es richtig verstanden, Du verwendest die Einteiligen ohne Klett ?

Du nimmst einfach am ausgebauten Gabelholm Maß.
Bei voll ausgefedertem Holm sollte die Socke unten am Gabelfuß auf Stoß sitzen und oben noch ein paar cm über das Tauchrohr gehen, wo Du sie mit einem Kabelbinder fixierst.
Wenn Du diese Länge ermittelt hast, kannst Du die Socken ohne Bedenken mit der Schere auf Länge kürzen und danach verbauen.
Angestrapst werden sie nur oben am Tauchrohr.

Wichtig ist der richtige Durchmesser.
Unten um's Standrohr müssen die Socken mit leichter Spannung anliegen.
Tun sie das nicht, brauchst Du welche mit einem geringeren Durchmesser.
Zweck ist schließlich, dass sie Schmutz abstreifen.
Das funktioniert logischerweise nur, wenn sie gut anliegen.

Ist genau so, wie bei Nylonstrümpfen - die machen Dich auch nur wuschig, wenn sie sich straff über knackige Damenschenkel spannen ...  ;)

Gruß
MM 

hakim

Hallo,
kann man so machen, aber vorgesehen ist das anders - die langen Neoprensocken werden standardmäßig auch unten mit einem Kabelbinder fixiert! Entsprechend sind im Lieferumfang bei KTM (hergestellt von ACERBIS) 4 Kabelbinder für ein Paar Neoprensocken dabei. Die lange "Sockenversion" soll einfach nur das Standrohr komplett abdecken und nicht nach oben rutschen können. Sie bietet den bestmöglichen Schutz, ist aber nur mit offenen Gabelschutzschienen - wie bei der T700 - montierbar. Alternativ dazu gibt es eine kurze "Sockenversion". Oben über den Ansatz des Standrohrs gestülpt und auch nur hier befestigt, ragt sie nur wenig auf das Gleitrohr und soll durch ihre Gleitbewegung den Schmutz abstreifen. Dafür muß die Socke natürlich auch eng genug anliegen. Verwendet werden diese kurzen Socken für Offroad speziell in Verbindung mit geschlossenen Gabelschutzschienen. Für reinen Straßenbetrieb kann man natürlich beide Versionen auch einsetzen, um die Gabelsimmerringe zu schützen. Ich verwende immer nur die langen Socken i.V. mit offenen Schutzschienen. Warum sollte ich den Dreck erst auf das Standrohr kommen lassen, um es dann dort abzustreifen? Das hinterläßt irgendwann nur Kratzer auf der Beschichtung, zum Schaden der Simmerringe.
Hakim

koelschejung

Zitat von: jim knopf am 21. Dezember 2020, 10:46:22
Mein Fahrwerksfachmann rät von den kurzen Kriegas ab, weil die nicht vor Steinschlägen schützen.
Auch rät er selbst bei Strassenbetrieb Socken zu verwenden, eben wegen Steinschlägen und Schaden an der Chromschicht, welche dann Rost an den Holmen und Schaden an den Simmerringen nach sich ziehen würden.
Auch ist es besser erstmal Klett zu fahren und erst bei der Demontage der Holme dann geschlossene zu verwenden.

Grüße
Jim

Wenn das so wäre, würde ich Aktien von Gabelsimmeringherstellern kaufen! Sorry, aber ich kenne kein Motorrad, also all die Nicht-Enduros, die solche Schützer dran haben oder brauchen.

Die Gummimanschetten hatten wir bei den klassischen Teleskopgabel dran, weil die Gleitflächen damals ungeschützt vor Steinschlag waren, bei den Upsid-Down-Gabeln ist das wegen der Plastikabdeckung normalerweise nicht möglich.
Ich hatte mit Undichtigkeiten nur Probleme, wenn die Ringe alt und porös wurden.

In meinen Augen ist das ist eine philosophische Diskussion, wie die Notwendigkeit eines Schweinwerfer-Schutzes... ;)

Teneg 7

Kommt immer auf den Einsatz an . Bei hauptsächlicher Strassennutzung sicher nicht notwendig .

Bei Einsatz Abseits der Straße durchaus notwendig .

Man glaubt gar nicht wo der Dreck überall hinkommem kann . Kenn das vom Geländewagen fahren .
Gruß Stefan

diekuh


MudMonster

@Hakim: natürlich kannst Du die langen Socken auch unten anstrapsen.
Tut aber meiner Erfahrung nach nicht not, wenn sie stramm aufliegen.
Wenn ich es morgen schaffe, mache ich mal ein Foto, wie das muss ...  ;)

Beim Einfedern werden sie gestaucht und beim Ausfedern haben sie durch die Eigenspannung von selbst das Bestreben, wieder in die ungestauchte Position zurückzukehren.
Wenn die unten mal 1cm hochrutschen ist das mehr als egal

hakim

Hallo,
klar kann man das so machen, schrieb ich ja bereits. Aber macht es auch Sinn, zwei Kabelbinder sparen zu wollen? ;)
Hakim

mmo-bassman

Hallo.
Ich werde jetzt auch erstmal die Neoprensocken mit Klett verbauen, bis ich mal die Gabel auseinander habe. Hab noch welche hier, passen vom Durchmesser prima.

Macht es Sinn, die (gereinigten) Gleitrohre vorher großzügig mit Fett einzuschmieren, oder is das eher kontraproduktiv?

Wo Fett ist, kommt kein Wasser hin, und damit auch weniger Dreck, oder was meint Ihr?  :-\

stereo

Man kann das auch anders sehen: Wo Fett dran ist, bleibt Dreck kleben.

Gleitrohr würde ich deswegen nicht fetten.

SMF spam blocked by CleanTalk