Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:59:13

Login with username, password and session length

ungeschützte Lagerbuchse Schwinge - Umlenkhebel?

Begonnen von Reisender, 27. Dezember 2020, 09:09:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reisender

Beim Einbau längerer Knochen zwecks Tieferlegung der 660 Z habe ich natürlich bei dieser Gelegenheit die Lagerstellen des Umlenkhebels und der Anlenkung der Knochen an der Schwinge kontrolliert. Ergebnis: alle drei Lagerstellen am Hebel waren noch mit reichlich Fett versorgt, kein Wassereintritt. Die Lagerstelle zwischen den Knochen und der Schwinge hingegen trocken und mit feinem weißen Staub bedeckt, wahrscheinlich der Abrieb einer Oberflächenbeschichtung. Angegriffene, abgeschliffene Oberflächen konnte ich optisch jedoch nicht erkennen. Ich habe alles reichlich gefettet und zusammengebaut. Dabei fiel mir auf, dass die Lagerbuchse zu beiden Seiten des Schwingenlagers offen im Freien "steht", wie man auf dem Bild erkennen kann. Das erschien mir eigenartig, da die praktisch gleichartigen Buchsen im Umlenkhebel vollständig von den Dichtungen abgedeckt werden. Auch wenn ich die Buchsen untereinander austausche ergibt sich keine Möglichkeit, die offen zu Tage tretende polierte Oberfläche irgendwie zu schützen, die Breite ist einfach durch den Abstand der beiden Knochen vorgegeben, der größer ist als die Breite des Schwingenlagers. Normalerweise würde ich mich jetzt mit dieser einzig möglichen Montage zufrieden geben, aber dieses Offenliegen direkt in einem Bereich wo der ganze Straßenschmutz oder Wasser gezielt auf das Lager trifft erscheint mir beunruhigend. Fehlten da von Anfang an passende Gummidichtungen? Aber auch das erschien mir unwahrscheinlich, weil sich diese an den relativ kleinen Auflageflächen der Knochen bei ständiger Bewegung schnell aufreiben würden. Sind meine Bedenken hinsichtlich dieser Konstruktion unbegründet? Kann mir jemand in dieser Frage weiter helfen? Vielen Dank schon im Voraus.




tam91

Hallo
ich denke mit etwas Fett drauf würde ich das so lassen. Laut Ersatzteilzeichnung gehört das so und solange die Lagerstelle nicht "schwimmt", also hin und herwandert wird sei ja durch die Dichtringe abgedichtet.
Ich würde mir an Deiner Stelle aber eher mal Gedanken um Deinen Reifen machen der ist nicht weit von "Stollenausfall" entfernt, so sahen meine Deserts nicht mal nach 10000km Afrika aus.
Gruß
Christoph 

Reisender

Danke für die Einschätzung Christoph, dann kann ich das vermeintliche Problem abhaken. Die Reifen sind wirklich fällig, ich habe die Maschine erst seit 600 Kilometern. Die Nass-- und Trockenhaftung war bisher eh beklagenswert, diese Heidenau K60 (ohne "Scout") kann ich nicht empfehlen. Allerdings haben diese auch schon 10.000km drauf.
Gruß, Robert

SMF spam blocked by CleanTalk