Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:49:06

Login with username, password and session length

Garmin 276Cx Erfahrung gesucht.

Begonnen von Bytebandit1969, 02. Januar 2021, 13:21:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bytebandit1969

Fährt jemand mit dem Garmin 276Cx aktiv rum? Überleg es mir zu Kaufen. Suche einfach nur eure Erfahrungen. Anscheinend liebt man es oder man hasst es, dass Gerät scheint wohl sehr zu polarisieren. Kostet ebend schon einen Haufen Geld um es vielleicht vier Wochen im Jahr zu nutzen!

Zur Zeit fahre ich mit TOMTOM 550 (zu kleiner Bildschirm, leider nur Strassen Navigation) und Samsung Galaxy Tab Active 2 (Eigentlich top aber der Bildschirm ist bei Sonneneinstahlung eher schlecht abzulesen, Spannungsversorungsprobleme bei Dauereinsatz).

gruss BB
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Il Solitario

Das würde mich auch interessieren, da ich doch schön langsam was größeres brauche (jaja, das Alter). Und ich bin mit der Tastenbedienung meines GPSMAP 78 total zufrieden.

Schönen Abend
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

yamralf

Was sofort störend auffällt, sind die Tasten auf der rechten Seite. Natürlich wird niemand (hoffentlich) neue Routen während der Fahrt eingeben, aber ein kurzer Klick um die Ansicht zu wechseln, kann schon vorkommen. Dabei greift man jedes mal quer über das Display und muss dann sozusagen Blind klicken.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Il Solitario

Damit könnte ich leben, an meinem Mopped kann ich links die Kupplung ziehen und dann mit der rechten Hand kurz aufs Navi drücken. Geht unterm Fahren - zumindest bei mir - nur ums Rein- oder Rauszoomen. Den ganzen Rest mach ich eh im Stand.

Schöne Grüße
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Skieny

Ich hatte das 276cx eine Weile an meiner Super Tenere.
Zuerst mal das Positive. Das Display ist der Hammer und in jeder Lichtsituation perfekt abzulesen.
Die Tastenbedienung hatte ich schon beim 176c. Damit hatte ich auch keine Probleme, das die Tasten auf der rechten Seite sind, ist natürlich Mist. Kann man sich aber mit arrangieren. Adresseingabe ist aber mühseelig. Das können die Navis mit Touchscreen besser.
Insgesamt ist das Navi aber relativ langsam. Bei mir hat es bei der Navigation immer etwas hinterhergehangen. Wenn ich schon aus dem Kreisverkehr raus war, hing der Positionspfeil immer noch mittendrin.
WLAN und Bluetooth sind auch so eine Sache. WLAN ist ziemlich nutzlos da man auf das Navi von außen nicht zugreifen kann. Bluetooth ist ähnlich. Verbindung mit dem Handy funktioniert für Nachrichten und Wetter aber man kann keine Routen, Tracks oder Wegpunkte vom Handy auf das Navi bringen.
OSM-Karten kann man problemlos auf das Navi bringen, allerdings ist die Tracknavigation bei Garmin wirklich nur rudimentär. Keine Abbiegehinweise und keine Richtungsanzeige beim Track. Reicht zwar aus aber das können Apps viel besser.
Für mich ist das 276cx völlig überteuert für das was es kann. Der Funktionsumfang ist ähnlich dem alten Montana 610. Bleibt nur das Display und die Tastenbedienung als Kaufgrund.
Nach 20 Jahren Garmin habe ich die Nase gestrichen voll von der Firmenpolitik und rüste gerade um auf ein Carpe Iter mit Drive Mode Dashboard. Das gibt es derzeit in der 2. Version, ist allerdings noch in der Entwicklung. Das Carpe Iter soll sich auch bei Sonnenlicht gut ablessen lassen. Kann ich aber noch nix zu sagen, Sonne ist gerade Mangelware.

Viele Grüße
Frank

Bytebandit1969

#5
Ich glaube der Schwachtpunkt des Carps ist trotzdem das Display im Vergleich zum Garmin, aber sehr interessant!

https://carpe-iter.com/
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Il Solitario

Und das Carpe Iter bzw. die Software Drive Mode Dashboard laufen mit Android, mit all seinen Vor- und eben auch Nachteilen.
Gut finde ich die Möglichkeit der Lenkerfernbedienung, entweder teuer und mit vielen Funktionen über eine Bluetooth-Schaltereinheit oder günstig selbstgebaut über die Kopfhörerbuchse. Dann aber nur Rein/Raus zoomen

Ja, die Garmin-Software ist schon sehr eigen und braucht Einarbeitung, bis man halbwegs hinter die Logik kommt. Aber dafür sind die Outdoor-Geräte nahezu kugelsicher.

Ist wohl auch Geschmackssache.

Schöne Grüße
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

motorang

Servus,
ich hab das 276Cx und kann das Geschriebene bestätigen.
Für Offroad super, für Adresseingabe oder als Straßennavi eher mühsam.
Tracking ist auch sehr zuverlässig, solange das Ding irgendwie an ist hast Du später einen Track.

Ich finde es OK zum Track anzeigen und nachfahren, dafür brauche ich es.
Hab ihm inzwischen auch - ähm - beigebracht eine routingfähige Garminkarte von meinem ZUMO zu verwenden, zusätzlich zu den OSM - viele Routingprobleme verschwinden ganz einfach wenn man nicht mit OSM routet.

Für die schnelle Navigation bei Schlechtwetter (Anreise) auch OK, bei Zieleingabe über "Städte" routen und von Zwischenziel zu Zwischenziel neu eingeben, also so 3-4x am Tag und das Ding funktioniert einfach gut.

Und bei Regen, wenn andere Navis zicken, hat die Tastenbedienung klar Vorteile. In der Gruppe ist es eher mühsam, wenn andere immer warten müssen bis Du fertig eingetippt hast.

Wenn man es aber irgendwie versucht auszureizen, gibt es wie bei JEDEM meiner Garmin-Geräte Probleme. Z.B. Route in Basecamp planen, und dann am Gerät abfahren, da gibt es Fallstricke (unterschiedliches Routing). Routen aus dem netz aufs Gerät laden: dasselbe (Punktebegrenzung). Etc.

Ich helf Dir gerne mit Infos, könnte Dir gegen Porto und Kaution auch mein Gerät für ein paar Wochen zur Verfügung stellen. Hab den Halter auf Zigarettenanzünderstecker umgebaut, und er ist über RAM-Mount mit Klemmung auf jedem Lenker montierbar.

Hier hab ich ziemlich viel zusammengeschrieben: https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=44&t=14420

Gryße!
Andreas, der motorang




Bytebandit1969

Ich hab mich nun für das Montana 700i entschieden. Ist hier jemand damit unterwegs?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

SMF spam blocked by CleanTalk