Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:16:25

Login with username, password and session length

393 Gäste, 9 Benutzer
PhilR, Z500b, Enzo, MA-D, ude, Pete, freddy_walker, Wr45, sushi

Erfahrungen mit Orthesen/Knieprotektoren (mit Reiseenduro)?

Begonnen von stereo, 06. Januar 2021, 13:01:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stereo

Ich spiele mit dem Gedanken Orthesen anzuschaffen und wollte fragen, ob jemand Erfahrung mit Orthesen hat?
Es geht mir nicht um MX/Hardenduro-Einsätze, sondern um Reiseenduro: also Straße und leichtes/mittleres Gelände.

Konkret nimmt mich wunder, wie es um den Komfort steht, wenn Orthesen einen oder auch mehrere Tage (etwa auf "Schotter-Reisen") getragen werden?
Welche könnt Ihr weswegen empfehlen und welche nicht?

Ich bin auf die Leatt X-Frame Hybrid gestossen, die ich interessant finde. Die sehen komfortabel aus und versprechen deutlich mehr Sicherheit im leichten Offroad-Betrieb. Hat vielleicht jemand diese im Einsatz und kann berichten?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Inputs!

Ricosche84

Hi, ich habe Orthesen und würde die nie für den Zweck der Reise bzw um leichtes Gelände zufahren nicht anziehen. Ich hatte sie nur benutz wenn ich auf der cross unterwegs war, auf der Bahn oder beim endurowandern weil dies bei uns immer anspruchsvoller wurde und ich schonmal ein kaputtes Knie hatte. Das was du vor hast wäre für mich kein Grund um sich Orthesen zu kaufen.
Aktuell- Yamaha Tenere 700 '20

Ex- KTM lc4 640 adventure '02 , Suzuki RMX 450 '12 , Suzuki GS 500E '93 , Suzuki DR 650 RSE '94

tenere2

Hallo,

Orthesen zum Reisen auf Straßen und Schotter halte ich für überzogen. Ich habe eine Knieorthese aufgrund zweimaligen Kreuzbandriss. Ich benutze das Ding nur zum Skifahren. Ich stelle mir das äußerst unbequem auf Reisen vor. Alleine das an und ausziehen würde mich nerven.  Und dann noch mit Motorradklamotten...

Viele Grüße
Thorsten

ndugu

Ich kann den Vorschreibern in allem zustimmen! Wenn Du Orthesen (als Verdreh-Sicherung) trotzdem möchtest und "normale" Knieprotektoren nicht ausreichen, würde ich immer auf einer längeren Fahrt ausprobieren, ob das jeweilige Teil nicht auf Dauer zu unbequem ist. 

yamralf

Es ist mit den Füßen das selbe wie mit dem Arsch, der beste Schutz ist eine starke Muskulatur! 
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

stereo

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Ich überlege deswegen die aktuellen Kniepads zu ersetzen, weil es bei den Ausflügen (teils abseits von Schotterstrassen) doch ab und an zu (bislang stets) leichten Stürzen kommt und so ein Knie schnell verdreht ist.

Entscheidend wird wohl letztlich sein, wie bequem die Dinger zu tragen sind. Ihr habt aber vermutlich recht, dass eine Orthese etwas übers Ziel hinausschießt.

@yamralf: Da bin ich ganz bei Dir. Bloß braucht der Aufbau einer wirklich soliden Muskulatur mehr Zeit als das Festzurren einer Orthese ;)

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Hagen von Tronje

Vergiss aber nicht dass wenn du das Knie damit "versteift" die Kraft bei einem Sturz weiter oben im Bein abgefangen werden muss, dann wären wir wieder bei Muskulatur um schlimmeres zu verhindern

Merry

Je labbriger die Muskulatur um ein Gelenk, desto anfälliger ist es bei ungewollter Krafteinwirkung wie z.B. Torsion
Das Knie stabilisierst Du, indem Du die Strecker und Beuger im Oberschenkel sowie die Wadenmuskulatur trainierst. Dafür braucht man keinerlei Ausrüstung, nur ausreichend Motivation. Kein großes Gelenk im Körper lässt sich so einfach stabilisieren, wie das Knie. Wenn Deine Beinscharniere schon erheblich angeschlagen sind, hol Dir Unterstützung beim Physio.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

stereo

Vielleicht war meine Antwort etwas missverständlich. Meine Muskulatur und Fitness sind schon ok, aber klar, mehr geht immer.

Die Frage ist daher nicht "Orthese oder Training".

SMF spam blocked by CleanTalk