Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:50:57

Login with username, password and session length

389 Gäste, 7 Benutzer
Tussi, tommy, Martigi, Dieter_N, Noti, MA-D, Pete

Tenere 700 World Raid Bedienungsanleitung - nur noch online

Begonnen von efendi, 28. Januar 2024, 10:27:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efendi

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine World Raid vom Händler abgeholt, war ein Vorführer und ist ein 2022 Modell. Eine Bedienungsanleitung, als kleinen Handbuch, habe ich leider nicht bekommen. Als ich danach gefragt habe, gab es die Auskunft, dass es das Buch nicht mehr dazu gibt und die Anleitung nur noch online verfügbar ist. Habt Ihr auch kein Büchlein mehr dazu bekommen? Als Ersatzteil ist es jedenfalls bestellbar. Irgendwie kann ich es nicht glauben, dass es nur noch online verfügbar ist. Genauso mit dem Wartungsheft, da habe ich auch nichts dazu bekommen. Garantie Zertifikat auch nur noch online? Wie sind da Euere Erfahrungen?

VG

Moppedcafe

Da habe ich auch gewisse Zweifel. Eine (gedruckte) Bedienungsanleitung dürfte allein schon Produkthaftungsgründen obligatorisch sein, immerhin steht darin ja auch wie das Fahrzeug sicher im Straßenverkehr zu bewegen ist und welche regelmäßigen Prüfpflichten man als Fahrer hat.
Auch ein Scheckheft für die Wartung gehört müsste nach wie vor Standard sein. Alles andere würde mich doch sehr wundern. Im Zweifel mal einen anderen Yamahahändler anrufen und nachfragen.
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Lupus

Beim Auto scheint das mittlerweile auch so zu sein.
Zu meinem kleinen BMW habe ich weder eine Papier-BA noch ein Serviceheft bekommen. Aufgrund der doch sehr individuellen möglichen Ausstattung wird die elektronische BA anhand der VIN erstellt und weist nur die Features auf, die das Auto tatsächlich hat.
Somit ist es für mich zumindest vorstellbar.
Genau sagen kann ich es Euch dann (hoffentlich) im Mai, wenn ich mein neues Töff abhole...
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!

Marco1971

Garantieheft habe ich im August 2022 bei meiner 22er Rally schon nicht mehr bekommen. Wartungen werden nur noch im Yamahasystem erfasst. So wurde es mir jedenfalls gesagt und da der Händler lieber mit einem Heft als dem Onlinesystem arbeiten würde, hab ich keinen Grund das anzuzweifeln.
Die Bedienungsanleitung gab es aber noch  in Papierform. 

efendi

Dann frage ich nochmal nach der Bedienungsanleitung. Danke schon mal für die Antworten.

Peter700

Zitat von: efendi am 28. Januar 2024, 22:48:58Dann frage ich nochmal nach der Bedienungsanleitung. Danke schon mal für die Antworten.
Ich würde nicht fragen, sondern deutlich einfordern.

Rein rechtlich gesehen liegt hier ein Sachmangel vor: es wurde nicht genug Ware geliefert. Ich weiß, is schon sehr kleinkariert, is aber so.

Wenn Du die Anleitung dringend brauchst, kannst Du sie Dir ja trotzdem schonmal runterladen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

wr400


oldstyle

Zitat von: Marco1971 am 28. Januar 2024, 20:42:01Garantieheft habe ich im August 2022 bei meiner 22er Rally schon nicht mehr bekommen. Wartungen werden nur noch im Yamahasystem erfasst. So wurde es mir jedenfalls gesagt und da der Händler lieber mit einem Heft als dem Onlinesystem arbeiten würde, hab ich keinen Grund das anzuzweifeln.
Die Bedienungsanleitung gab es aber noch  in Papierform. 

Genau so war es bei mir auch, als ich meine Rally im Oktober 2022 gekauft habe.

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

Marcel

Die kompletten Bedienungsanleitungen gibt es ja auch bei Autos nicht mehr dazu. Da gibt es eine Kurzanleitung und eine App, oder einen Verweis wo man die komplette Anleitung downloaden kann.

Wenn ich mir überlege, wie oft ich da bisher reingeschaut habe, finde ich das auch gut so. Es schon die Umwelt. Zudem können Downloads einfach aktualisiert werden.
Spaß Du haben sollst..

quotensteirer

Ich habe im Vorjahr beim Kauf meiner 2022 Rally Edition (Juli 2023) noch das ausgedruckte Handbuch bekommen.

SMF spam blocked by CleanTalk