Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 12:21:52

Login with username, password and session length

361 Gäste, 6 Benutzer
pw, Voiden, Pete, Pixxel, Sepp82, Ichnusa

Crashbars / Sturzbügel

Begonnen von tom_r, 11. Januar 2021, 21:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr.Oizo

Meine Erkenntnis:
Nach fast 40 Jahren genießt H&B mein vollstes Vertrauen.
Immer problemlos anbaubar und top verarbeitet.
Preis/Leistung stimmt.

Uwe

Wenn ich mir vor Augen führe, an welchen Teilen die ungeschützte T7 beim Crash leidet und mir das Video von Outbackmotortek ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass https://www.hepco-becker.de/meinbike/yamaha/tenere-700-rally-2019/tankschutzbuegel-schwarz-fuer-yamaha-tenere-700-rally-2019.html einen recht brauchbaren Schutz bietet.



Der Hersteller macht da auch ein paar mehr Angaben:
5,4 kg
5-Punkt Befestigung
Schöne Bauanleitung

Mir scheint der Schutz nach oben wesentlich besser gegeben zu sein als bei z.B. Touratech. Untenrum würde ich eher auf einen großzügigen Motorschutz bauen.
Was mir zusätzlich gefällt ist das Querrohr unterhalb des Kühlers. In Kombination mit der Verstrebung oben sollte das eine schöne Kräfteverteilung über die Montagepunkte bewirken.

Die Haltbarkeit von Hepco&Becker habe ich an anderer Stelle zu schätzen gelernt (Systemkoffer 35 Jahre alt, 350Tkm und wollen einfach nicht sterben).

Ich finde den Haken an der Sache einfach nicht... Jemand sonst vielleicht?

/Uwe
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

Uwe

Heute mal den H&B Rally-Schutz geordert und bin schon ganz verspannt drauf.  8)
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

Uwe

Zitat von: Uwe am 09. August 2021, 13:57:13
Heute mal den H&B Rally-Schutz geordert und bin schon ganz verspannt drauf.  8)

Habe den H&B Rally Bügel montiert und Probegefahren.

  • Material ist top, hat aber ein gewisses Gewicht 5,6kg
  • Verarbeitung ist über alle Zweifel erhaben
  • passgenau
  • Anbau aufwendig aber einfach
  • knapp aber gut dokumentiert, Montageanleitung online bei H&B
  • Form folgt Aussenkontur
  • Kontakt zum Bügel im Stehendfahren aber keine Behinderung
  • Montagepunkte am Rahmen mit zwei Querversteifungen
  • zusätzliche Versteifung mit Knotenblech
  • Prädikat mögig





Bei Fragen fragen!
/Uwe
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

mmo-bassman

Ich hab bisher noch keine Bügel verbaut, aber wenn, dann nur von H&B. Ich hab da mal ne ganz praktische Frage:
Gelegentlich muss man ja doch mal unter die Verkleidung, um irgendwelche Arbeiten zu verrichten. Kriegt man die Seitenverkleidungen so ab, oder müssen die Schutzbügel jedesmal vorher demontiert werden?

Uwe

Zitat von: mmo-bassman am 16. August 2021, 10:36:07
Ich hab bisher noch keine Bügel verbaut, aber wenn, dann nur von H&B. Ich hab da mal ne ganz praktische Frage:
Gelegentlich muss man ja doch mal unter die Verkleidung, um irgendwelche Arbeiten zu verrichten. Kriegt man die Seitenverkleidungen so ab, oder müssen die Schutzbügel jedesmal vorher demontiert werden?

Ja, ist ein wichtiger Punkt. Die Seitenverkleidung geht völlig problemlos runter. Die untere Schraube liegt hinter dem Knotenblech und man muss einen Steckschlüssel etwas versetzt aufstecken. Geht aber ohne Schaden.
Bisher habe ich also noch keine praktische Einschränkung gefunden.

/Uwe
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

Qtreiber66

Selbst bei den originalen Yamaha-Bügeln kommt man nicht von vorne an die untere Schraube der Seitenverkleidung.
Was aber bei dem Typ Schraube kein größeres Problem darstellt.  ;)

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Allesschrauber

Moin...
Schon jemand Erfahrungen mit den Alu Crashkurs von AS bzw. OTR oder den R &G Seitendeckeln gemacht? Ich hoffe es musste sie noch keiner "testen"...wenn aber doch wie sind die Erfahrungen mit den  Teilen? Haben sie was gebracht?

Gruß aus dem Norden
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

fam

Zitat von: Arzgebirger am 12. Mai 2021, 16:18:57
Hallo Leute,

Kann mir jemand sagen, ob die Givi Sturzbügel auch mit dem Motorschutz von SW Motech passen???

Thx  /beer/

Entweder hat niemand geantwortet, oder ich habe die Antwort nicht gefunden.. Würde mich auch interessieren.

FatsoJetson

Zitat von: Allesschrauber am 18. August 2021, 17:28:31
...Erfahrungen mit den Alu Crashkurs von AS bzw. OTR ...

ja, bei regennasser Straße mit ca. 3o km/h auf die rechte Seite gelegt und ein paar Meter gerutscht, meine "Trude".
=> bisschen Alu auf dem Asphalt gelassen vom Bügel, die BarkBusters Kunststoffschalen waren hin (Bügel auch bissle verschrammt). Sonst halt Rasten und Bremshebel und der Endtopf (original) leichte Schleifspuren, alles undramatisch.
=> Gabel "entspannt" bei meiner eben erfolgten 10.000km Inspektion.

Also ich finde die Bügel haben sich schon gelohnt.
Frage mich, obe das Plastik überhaupt auf den Asphalt kommt, wenn man so auf den BarkBusters landet ....

HAb leider keine Bilder von den Schleifspuren und mein Händler hat schon mit bissle Lack übermalt.

LG Stefan


maas

Trockenübung mit Lenkeranschlag links und rechts.
Grüße Maas

maas

Wenn's den Schalthebel direkt erwischt sieht der so aus, hab deshalb noch einen einfachen Gummi Puffer am Motorschutz.  (Wurde zwischenzeitlich auch schon auf Funktion erfolgreich getestet.)
Grüße Maas

B.i.B.

Zitat von: Uwe am 16. August 2021, 08:18:54

  • Kontakt zum Bügel im Stehendfahren aber keine Behinderung
Wie sieht es beim Sitzen aus?

Zitat von: Uwe am 16. August 2021, 08:18:54
  • Prädikat mögig
Was meinst du mit "mögig"? -> Mag ich?

Ach so, Du fährst eine Euro 5?

Uwe

Zitat von: B.i.B. am 24. Oktober 2021, 17:30:28
Wie sieht es beim Sitzen aus?
Was meinst du mit "mögig"? -> Mag ich?

Ach so, Du fährst eine Euro 5?

Auch im Sitzen kann ich Kontakt zum Sturzbügel herstellen, das hängt von der Sitzposition ab. Das Knie ist das etwa zwei Zentimeter weiter aussen, als wenn man es direkt an der Verkleidung hat. In der Praxis merke ich aber keinen Unterschied und keine Behinderung.

Mögig ist ein Dialektausdruck aus dem Süden und wird als Adjektiv für Dinge verwendet, die man mag.

/Uwe
Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

B.i.B.

Danke für Deine Antwort Uwe. Nachdem ich jetzt Kontakt mit Thomas von Outback Motortek hatte, konnte ich mir noch eine der letzten Silberfarbenen Varianten sichern. Ist heute schon angekommen u. wird in Kürze montiert. Sollte gut zur Rally passen.

Die Dinge die Ihr im Süden sagt, tun wir hier in Ostwestfalen  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk