Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 02:12:23

Login with username, password and session length

233 Gäste, 1 Benutzer
Suntzun

Crashbars / Sturzbügel

Begonnen von tom_r, 11. Januar 2021, 21:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom_r

Ja, alles am Motor ist für mich käse...

Der von Givi geht ja wohl auch nur an den Rahmen, allerdings liest man da, das der sich wohl sehr schnell verbiegen soll (im Fall der Fälle) ..
Also bleibt irgendwie nur noch der Mototrek .... und der ist sehr $$$$

oder der Heed, der aber irgendwie die T7 verschandelt und direkt 10kg schwerer macht ...
viva la  /tewin/

tom_r

#16
and the winner will be:

Crashbars und Bashplate von SW

eins nach dem anderen $$$$
viva la  /tewin/

hakim

Hallo,
ich bin zwar kein Freund von Sturzbügeln, dennoch habe ich jetzt den unteren Bügel von OUTBACK-MOTORTEK montiert. Bei meinen Maschinen mit PA- oder PP-Verkleidungen und auch PA- oder PE-Tanks war das nie nötig. Nur ist mir an meiner T700 insbesondere der untere Bereich der allzuleicht brechenden vorderen Seitenverkleidungen mit ihrer etwas windigen Blechbefestigung ebensowenig geheuer wie die ungeschützten, unteren Ecken des Kühlers.
Hier meine Meinung zu diesem Schutzbügel und ein paar Montagedaten. Es lag nämlich keine Anleitung bei, und das Montagevideo ist ebenso lang wie nichtssagend.
Eindruck: Sehr gut verarbeitet, saubere und komplette Schweißnähte an allen Stößen. Dicke Beschichtung in schwarz-matt. Gute Paßgenauigkeit - lediglich kleine Ungenauigkeiten am vorderen Verbindungsrohr, die hier etwas Spannung bringen aber die Montage nicht erschweren. Gutes Montagematerial, wobei ich alle Muttern und Beilagscheiben durch rostfreie ersetzt habe. Die Klammern für die Befestigung an den Rahmenunterzügen sind innen mit Gummistreifen beklebt als unverlierbarer Kratzschutz. Durchdachte, stabile Befestigung an 3 Punkten pro Seite. Hintere Befestigung am Rahmen. Vorne unten am Rahmenunterzug. Vorne oben an der Rahmenöse für die Motorverschraubung. Daß dies eine Motorhalterung darstellt, ist vielleicht nicht optimal. Aber der Bügel wird ja nicht direkt mit dem Zylinderkopf verschraubt, sondern zusammen mit der sehr stabilen Hauptrahmenöse. Diese unterbindet radiale Kräfte auf die Verschraubung, welche sonst zu einem Ausbrechen aus dem Motorgehäuse führen könnten. Die axialen Kräfte auf der Sturzseite werden ebenfalls durch den Rahmen abgefangen, und auf der Gegenseite halte ich sie bei dieser Konstruktion für unerheblich. Das größte Manko ist für mich, daß man durch die Formgebung der Rohre nicht mehr mit dem Drehmomentschlüssel an die beiden Motor-Trageschrauben rankommt. Das hätte man leicht anders machen können...
Montagedetails: Erst die eine Seite montieren, dann die andere - um nicht zu viele Motorhalteschrauben auf einmal entfernen zu müssen! Also z.B. linke Seite: Motorhalteschraube M12/Schlüsselweite SW17 sowie beide Sechskantinbus-Schrauben M8/HW6 des hinteren Motorhalteblechs beim Rahmen entfernen. Jetzt den linken Bügel als Erstes mit der neuen Schraube SW17 locker befestigen. Links kommt die kürzere der beiden mitgelieferten Schrauben rein. Danach hinten am Rahmen anschrauben. Hier habe ich die Serienschrauben nur um die Beilagscheiben ergänzt und wieder eingesetzt, sie sind lang genug und die mitgelieferten Inbus überflüssig. Danach alle Schrauben locker anziehen, die Klammer am unteren Bügelende liegt jetzt passend am Rahmenunterzug. Für die unteren Klammern muß evtl. der Motorschutz entfernt werden, damit man besser rankommt. Man nehme die kürzeren M6, Beilagscheibe unter den Schraubenkopf und alles von vorne in die Klammer, an der Gegenseite wird die Mutter durch einen eingegossenen 6-Kant gehalten. Schlüsselweiten SW8/Schraube und SW10/Nylstopmutter.
Die rechte Seite analog montieren! Abschließend die vordere, asymmetrisch geformte Traverse so einsetzen, daß sie ganz nah der Kontur des Kühlers folgt. Verwendet werden die kürzeren M6. Ich habe beidseitig Beilagscheiben eingesetzt. Schlüsselweiten SW8 und SW10.
Jetzt kann man alle vormontierten Schrauben anziehen. Zuerst die große Motortrage-Schraube mit 75Nm - was leider mit einem konventionellen Drehmomentschlüssel nicht machbar ist. Dann am hinteren Motorhalteblech die Inbus mit 30Nm. Für die übrigen Verschraubungen keine Nm-Vorgabe.
Hakim






Ichnusa

Hi Hakim,

erstmal Danke für die ausführliche Beschreibung.

Zitat von: hakim am 05. Februar 2021, 09:53:50
mir an meiner T700 insbesondere der untere Bereich der allzuleicht brechenden vorderen Seitenverkleidungen mit ihrer etwas windigen Blechbefestigung ebensowenig geheuer wie die ungeschützten, unteren Ecken des Kühlers.

Wie schätzt du den Schutz für den Kühler ein? Die Bügel sind ja nicht besonders hoch, optisch natürlich top aber ich habe da so meine Bedenken. Gebrochene Seitendeckel sind ärgerlich und teuer, aber ein defekter Kühler kann dir unterwegs richtig Ärger machen, ich habe da so meine Erfahrungen machen müssen...

Ich habe mir mal gedanklich  die GIVI ausgesucht: https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad/product/yamaha/tnr-700-19--20/optionals/tn2145

K.S.

Hallo,

wie findet ihr diesen von Puig ?
es ist leider nicht beschrieben wie der befestigt ist und wieviel der wiegt.
https://puig-deutschland.de/produkt/sturzbuegel-fuer-yamaha-tenere-700-2019/

Merry

#20
@Hakim: Deinen Bügel finde ich recht dezent, gefällt mir. Danke für den ausführlichen Beitrag. Du schreibst, die Schweißnähte sind komplett durchgeschweißt - das sieht auf der Herstellerseite leider (noch) ziemlich schlampig aus, ich hoffe da kommen künftig noch mehr Bilder mit den verschiedenen Versionen und Farben.
Mich würde noch interessieren, ob die beinnahe Verschraubung am Rahmen beim Fahren im Stehen stören könnte. Wenn Du im Lauf der Zeit hierzu noch Erfahrungen nachreichen magst, nehme ich auch von meiner Meinung zum Wings-Auspuff Abstand...  ;)   /beer/

@Ichnusa: Auf der Herstellerseite sind Bilder zu sehen, auf denen die T7 auf der Seite liegt.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Ichnusa

Zitat von: Merry am 05. Februar 2021, 11:41:56
@Ichnusa: Auf der Herstellerseite sind Bilder zu sehen, auf denen die T7 auf der Seite liegt.
Ja, aber so wie ich das sehe nur mit dem oberen Bügel zusammen.

hakim

#22
Hallo,
@Merry: OK mit dem WINGS ;) - im Gegenzug bestätige ich Dir gerne, daß der Schutzbügel von OUTBACK MOTORTEK mich nicht beim Stehendfahren stört! Schau´ mal auf meinem Foto, meine Knie liegen stehend auf dem Grip-Pad. Bei den "Schweißheftungen" auf den Fotos der Herstellerseite habe ich auch gestutzt, wurde jetzt aber angenehm überrascht. Alle Nähte sauber rundum gezogen, keine Schweißspritzer, keine Schweißfehler durch Verputzen geschönt.
@Ichnusa: Auf dem folgenden Bildausschnitt siehst Du, warum ich den unteren Teil der Seitenverkleidung wie auch den Kühler für ausreichend geschützt halte. Es kann natürlich dicke kommen und man legt sich so auf´s Geröll, daß die Seitenverkleidung weiter oben beschädigt wird. Ansonsten liegt die Maschine aber auf dem Lenkerende und der Fahrerfußraste auf, jetzt noch auf dem unteren Schutzbügel - da halte ich das Risiko einer weitreichenderen Beschädigung für so gering, daß ich mir deswegen nicht die Optik mit dem Anbau des zusätzlichen, oberen Bügels verschandeln möchte - das ist natürlich Geschmacksache, jedem das seine...
Hakim
Nachtrag: der untere Schutzbügel von OUTBACK MOTORTEK bringt zusätzliche 2800g auf die Waage.




Doc Brown

Zitat von: xtzrga am 14. Januar 2021, 09:32:20
Mal eine Frage. Der Typ im Pirate Racing Video meinte zu den OEM Sturzbügeln, ( ab 12:20)dass die im Gelände nicht so der Hit wären, da sie am Motorgehäuse befestigt sind. Insbesondere bei Stürzen im Gelände wäre das gefährlich, wegen der Gefahr dass der Block reißt usw... Er meinte dann, eher im Gelände gar kein Schutz.
1.) Leuchtet mir irgendwie ein... Kann ich aber gerade garnicht beurteilen , da T7 gerade nicht hier ist.
2.) Wie seht ihr das? Ist das übertrieben?
3.) Gibt es Alternativen, welche nicht am Motorblock befestigt sind?

Sehe ich naturgemäß anders und ob der Typ von Pirate Racing wirklich eigene Erfahrungen hat wage ich zu bezweifeln. Yamaha wird wohl schon wissen was sie den eigenen Produkten zutrauen können.

Der Chef von Ride Adv Tours hat eine ganze Flotte von Teneres und jede Menge Erfahrungen mit Stürzen. Die haben so ziemlich jedes Zubehörteil getestet, dass es gibt. Daher denke ich, dass er doch weiß wovon er spricht. Er hat drei Sturzbügel genannt die er unbedingt empfiehlt.

Yamaha Original, SW-Motech, Outback Motortek. Original findet er sehr gut und ist bei seinen Guides die erste Wahl. SW-Motech ebenfalls empfehlenswert und sehr ähnlich den Yamaha Teilen, große Fahrer stoßen aber mit den Knien an.
Beste Schutzwirkung Outback Motortek (kompl. Set oben und unten), allerdings schlechte Verarbeitung (speziell Schweißnähte) und beschissen zu montieren weil nichts richtig passt, aber das mag sich ja alles schon zum Positiven geändert haben, wenn ich Hakim's sehr ausführlichen Bericht lese. Super Bericht Hakim, danke für die Mühe die du dir machst  /beer/

Ich finde die Bügel von Tommy am schönsten, die haben aber null Schutzwirkung für den Kühler weswegen ich bei meinen original Yamaha-Bügeln bleibe. Denn ich bin schon mit total zerbröselten Verkleidungsteilen heim gefahren, aber mit zerstörtem Kühler in den Alpen liegen zu bleiben ist nicht so meines.  ;D

Bossmann

Wie sind denn eure Meinungen/Erfahrungen zu den Sturzbügel oben und unten von Touratech?

MudMonster

Moin,

falls jemand Interesse hat - ich habe brandneue Sturzbügel von Heed abzugeben.
Ich habe die für oben um den Tank.
Die "Bunker" Variante ist aus meiner Sicht zuviel des Guten.
Wenn die Maschine auf den oberen Bügeln zu liegen kommt, hat der Motor noch lange keinen Feindkontakt.
Sind momentan noch testweise montiert. Ich kann auf Wunsch Fotos davon machen.

Generell bin ich von der Qualität überzeugt und hätte sie gern behalten; die sind solide und passgenau verarbeitet.

Warum verkaufe ich sie dann ?
Die Bügel sind vorn unter der Lampenmaske zusammengeführt, um sich gegenseitig abzustützen.
Ein gutes Konzept und einer meiner Kaufgründe.

Aber weil ich den Kotflügel und damit auch die Bremsleitungen hochgelegt habe, gehen Letztere mit wenig Abstand an der Verbindung der Heed Bügel unterhalb der Lampenmaske vorbei.
Um sicher zu gehen, dass sich die Leitungen bei voll eingefederter Gabel nicht mit den Bügeln verhakeln, habe ich mich entschieden, die Bügel wieder zu demontieren.

Neupreis der Bügel war 159€; abgesehen von Montagespuren an den Anschraubpunkten sind sie immer noch neuwertig.
Sind jetzt für 139€ incl. Versand abzugeben.
Kommen im Originalkarton mit allen Schrauben und Montageanleitung.

Gruß
MM


maas

Bevor der Motortek anschlägt kommen zuerst die beiden Fußrasten. Auf der rechten Seite fällt sie auf den Auspuff. Zumindest auf ebener Fläche bei eingeschlagenem Lenker mit Barkbusters.
Grüße Maas

knuet

Ich habe von OUTBACK MOTOTEK den oberen und unteren montiert. Kann ich wirklich nur empfehlen. Habe die schwarzen gegen die silbernen Schrauben getauscht, da die schwarzen rosteten.

EifelTene

Wie sieht das aus wenn der Lenker andersrum eingeschlagen ist? Er dreht zwar meist nach innen weg aber ....
Die Schutzwirkung eines Sturzbügel haben die aber so nicht ganz getroffen finde ich. Da ist ja der Lenker krumm bevor der Bügel irgendwas bewirken kann.
Ich werde am We mal meine mit OEM Bügel flach legen und gucken wie die Aufliegt. Meine aber in Erinnerung zu haben das ich Lehm an den  BB inkl. Blinker der dort Integriert ist ( der hat nix abbekommen außer Matsch ) hatte und am Bügel sowie Fußraste. Der Auspuff lag nicht auf wegen Kofferträgern, die Nöbbel für die Koffer einzuhängen sind auch heile geblieben. Ok auf Teer werden die abgehobelt werden. 

corroder

was die Fertigungsqualität des mototrek crashbars angeht, kann ich nur sagen, die schweißnähte sind super und auch bei meinem bügel vollständig durchgeschweißt.
allerdings hatte ich ziemliche probleme mit der traverse, da sie ursprünglich nur unter massiver spannung zu installieren war.
das mag daran gelegen haben, dass ich ja so ein pre production bügel bekommen habe, da ich schon früh angefragt hatte ob ich nur den unteren bügel ohne die laschen für den oberen teil bekommen könnte. jedenfalls habe ich mir dann extra distanzen gebaut und dazwischen gesetzt, so konnte ich den bügel ohne jegliche verspannung installieren.
Für mein empfinden ist das jetzt ok und schützt bei immer noch schön schmaler shilouette das mopped ausreichend.













Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

SMF spam blocked by CleanTalk