Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:56:07

Login with username, password and session length

Crashbars / Sturzbügel

Begonnen von tom_r, 11. Januar 2021, 21:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

Hallo zusammen,

nachdem ich den GIVI TN2158 bei https://bikeshop24.net/ zu einem guten Kurs gefunden habe, habe ich mal einen bestellt und melde mich, sobald er montiert ist.

Gruß Peter

Janjan

Hallo.
Ich habe heute die Puig Sturzbügel angebaut. Sie sind passgenau und sehr stabil, schon ohne die Querstrebe. Die obere Befestigung ist an der vorderen Motoraufhängung, ich hoffe das ist im Fall des Falls ok, die Kraft würde über die Haltelasche einwirken und zwischen Bügel und Rahmen ist noch eine 15mm Aluhülse verbaut. Die Querverstrebung verläuft hinter den Krümmern, am linken haarscharf vorbei, sie ist auf beiden Seiten leicht geknickt, so daß sie sich, sollten die Bügel zusammengebogen werden, zum Motor hin und weg von den Krümmern verbiegen würde- soweit die Theorie. Ich habe hier viel gelesen und mir Gedanken gemacht und bin sehr zufrieden mit den Teilen! Und der Praxis Test kann ruhig für immer auf sich warten lassen, aber sicher ist sicher. Und das mit nur 3550g gewogenem Mehrgewicht.
Vielleicht mache ich morgen mal Fotos, bei Lampenlicht ist das nix.
Gruß, Jan

hakim

Zitat von: Janjan am 21. Januar 2022, 23:43:45
... Die Querverstrebung verläuft hinter den Krümmern, am linken haarscharf vorbei, ...
Hallo Jan,
wieviel ist "haarscharf"? Bedenke, daß der Krümmer hier sehr heiß werden kann und sich entsprechend im Durchmesser ausdehnt. Ist dafür noch ausreichend Freigängigkeit zum Schutzbügel?
Hakim

Janjan

Hallo Hakim,
Knapper mm, an Ausdehnung der Krümmer hab ich jetzt mal garnicht gedacht, hatte wohl auch schon überlegt an der Querstrebe im Bereich des Krümmers 2mm wegzunehmen. Dann werde ich das nachher mal machen. Zumal mir die Bügel ansonsten sehr gut gefallen.
Gruß, Jan

Janjan

So.
Nach Hakims Ratschlag habe ich die Strebe modifiziert und mal ein paar Bilder gemacht.
Gruß, Jan

Schteve

Zitat von: Ripperhead616 am 13. Januar 2022, 22:16:39
Hmm na dann bin ich ja mal sehr gespannt was da los ist!
Würde mich über ne Info freuen.

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

Hatte den Bügel zur Überprüfung eingeschickt und einen neuen bekommen. Hab es heute probiert und es passt. Geht immer noch sehr straff aber immerhin geht es.

Allerdings lagen unter der Tenere die beiden Gummipuffer (mit Klebepad auf der Rückseite) und die zwei Hülsen. Die Hülsen sind ca. 1 cm im Durchmesser und 1 cm lang.





Hat jemand eine Idee wo das herkommt? Habe im Reparaturhandbuch geschaut aber beim durchblättern nichts gefunden.

Besten Dank vorab,

Schteve

Ripperhead616

Die zwei Teile mit dem Klebeband sind hinten an dem Plastikteil (welches mit 3 Schrauben befestigt ist) was man sieht wenn man die Verkleidung demontiert hat.
(ich hoffe du verstehst welches ich meine.)
Die zwei Gummihülsen würden mich auch interessieren, die hab ich auch noch übrig!...

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk


mmo-bassman

Das mit den Gummiteilen haben wir fast jede Woche!
Guckst Du hier:
https://tenere.de/index.php/topic,16622.0.html

Delle

Jetzt ist ein Foto im verbauten Zustand aufgeführt. Zur gefälligen Info  ;D


Zitat von: Delle am 14. Januar 2022, 14:08:05
Funktioniert nicht - für Euro 5 steht der Passende seit letztem Jahr auf der Homepage angekündigt.

https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad/product/yamaha/tnr-700-21/optionals/tn2158

Summerhillxy

An meiner T7 habe ich die unteren Sturzbügel von Touratech verbaut - die Teile sind passgenau und problemlos zu montieren.
Ich habe die Tenere in Andalusien auf grobem Schotter einmal links und einmal recht umfallen lassen und die Verkleidung und der Kühler sind heil geblieben. Lediglich der Lenker ist auf der linken Seite verbogen
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Pepe

Auch von mir noch ein paar Bilder im verbauten Zustand -








muehsam

Zitat von: Janjan am 22. Januar 2022, 13:00:31
So.
Nach Hakims Ratschlag habe ich die Strebe modifiziert und mal ein paar Bilder gemacht.
Gruß, Jan

Vielen Dank an Janjan fürs Bebildern. Die Puig sind auch meine Favoriten, wenn der Händler endlich mal Lieferung vermeldet für die sehnsüchtig erwartete neue Rally.

Teneric

#192
Hallo, hier die Crashbar von "Bihr". Ist halt eine Tasche jetzt davor, aber das Prinzip sollte erkennbar sein. Der  Vorteil dieses Geweihs ist imho das vereinfachte anbringen von Zusatzleuchten. Unter welchem Namen dieses Produkt in Deutschland verkauft wird, weiss ich nicht.

Nachtrag: https://www.mybihr.com/fr/fr/tous-les-produits/marques/bihr/crash-bars-bihr-noir/p/1054824

Pepe

@Schteve - Die Gummihülsen sitzen auf der linken Seite bei den M8 Motorhalteschrauben hinten drauf. Also die Schrauben ganz normal festziehen und dann von hinten die Hülsen aufschieben. Ich denke, dies soll ein Scheuerschutz sein.

Gruß Peter

Schteve


SMF spam blocked by CleanTalk