Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:30:46

Login with username, password and session length

385 Gäste, 9 Benutzer
diekuh, RaKe, MarkusO69, norei, jinz, Exdomi, Peter700, XT-Oli, Thommy

Crashbars / Sturzbügel

Begonnen von tom_r, 11. Januar 2021, 21:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eisi

Zitat von: Teneric am 09. Februar 2022, 10:01:48
Hallo, hier die Crashbar von "Bihr". Ist halt eine Tasche jetzt davor, aber das Prinzip sollte erkennbar sein. Der  Vorteil dieses Geweihs ist imho das vereinfachte anbringen von Zusatzleuchten. Unter welchem Namen dieses Produkt in Deutschland verkauft wird, weiss ich nicht.

Nachtrag: https://www.mybihr.com/fr/fr/tous-les-produits/marques/bihr/crash-bars-bihr-noir/p/1054824

Ist der aus Alu? Könnte dann baugleich mit dem von OTR sein.

https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/sturz-schutz/1133/aluminium-motorschutzbuegel-yamaha-tenere-700?c=88

Teneric

@eisi: Ja, ist der gleiche.

BikeWilli

Hallo,
im Tenere.net wird aktuell ein Fall diskutiert bei dem es zu Brüchen am Motorgehäuse im Bereich der Verschraubung des original Yamaha Sturzbügels gekommem ist.

https://www.tenere700.net/topic/4522-broken-engine-case/#comments

Anscheinend auch ohne Sturzeinwirkung. Sondern durch verspannte/fehlerhafte Montage!
Anscheinend ist das Thema bereits bei Yamaha bekannt. 

Vielleicht ist das ja für einige von Interesse.

XT79

Hallo...
das ist natürlich schade...ich wollte diesen eigentlich anbauen....
Na Mal sehen was es noch so gibt....
Grüße
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

kahlo

Zitat von: XT79 am 16. März 2022, 10:58:24
Hallo...
das ist natürlich schade...ich wollte diesen eigentlich anbauen....
Na Mal sehen was es noch so gibt....
Grüße
Du wolltest ihn fehlerhaft anbauen? So wie die, die den Motor durch falsche Montage beschädigt haben?
Sturzbügelbashing...

Kahlo.

XT79

Nein natürlich nicht fehlerhaft anbauen!
Ich wollte damit sagen , das ich mich für diese Version entschieden hatte. Vom optischen hat es mir gut gefallen!
Ich werde mit meinem Yamaha Händler drüber Sprechen ob das Problem bekannt ist ...und eventuell behoben wurde.
Grüße /tewin/
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

Knorke

Hast du mal nachgehakt? Wollte mir den wohl auch zulegen.  :-X

Qtreiber66

Zitat von: BikeWilli am 02. März 2022, 09:35:46
Hallo,
im Tenere.net wird aktuell ein Fall diskutiert bei dem es zu Brüchen am Motorgehäuse im Bereich der Verschraubung des original Yamaha Sturzbügels gekommem ist.

https://www.tenere700.net/topic/4522-broken-engine-case/#comments

Anscheinend auch ohne Sturzeinwirkung. Sondern durch verspannte/fehlerhafte Montage!
Anscheinend ist das Thema bereits bei Yamaha bekannt. 

Vielleicht ist das ja für einige von Interesse.

Alter Hut.  ;)
Das Thema hatten wir letztes Jahr im Mai / Juni hier im Thread. Die original Yamaha-Bügel wurden damals falsch montiert. (siehe Bilder Beitrag: https://tenere.de/index.php/topic,16175.msg141961.html#msg141961)
Ich habe mir darauf hin die Mühe gemacht, nochmals meine Anbauanleitung in die Hand zu nehmen. (siehe Beitrag: https://tenere.de/index.php/topic,16175.msg148874.html#msg148874)

Ergebnis: Ich war anschließend bzgl. der Bügel beruhigt & entspannt!  ;)

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

XT79

Moin,
@Knorke..
Also mein Händler meinte auch das es Montage Fehler waren. Bei ihm  aber noch nix gewesen ist..
Grüße /tewin/
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

Knorke

Danke!

Dann kommt der dran.  /-/

oildrop

Hallo allerseits,
Ich hänge mich mal hier dran.
Bin auf der Suche nach einem schönen,  schlanken Sturzbügel. Ausser einem unteren Outback Mototek und selber schweissen bin ich in diesem Fred nicht fündig geworden.
Ich will unbedingt die schlanke Linie erhalten. Habe mir den SW Motech drangebaut weil der mir noch am wenigsten wuchtig erschien. Will den aber so schnell wie möglich wieder abschrauben.
Bin für Tipps dankbar.
Grüße Ralf

Ane 8869

Moin zusammen.

ich bin auch kein Freund von Crash Bars, sehen doof aus und noch zusätzliches Gewicht. Allerdings lege ich meine T7 auch ab und zu mal im Gelände auf die Seite. Und da haben die unteren Sturzbügel von Motech bisher weiteren Schaden vermieden. Die Montage ist einfach und die verbauten Komponenten hochwertig. Bei Touren kann man schöne Taschen ranbaumeln. Anbei ein Bild, auf dem, wie ich finde, die schlanke Line der T7 nicht zu sehr beeinflusst wird.

BG Ane
T7 Fahrer aus Schleswig-Holstein

Thommy

Hallo,

meine Frau und ich haben die von Yamaha dran, allerdings richtig montiert.
Eine Tenere lag schon mal links und mal rechts auf der Seite.
Bügel halten das was sie versprechen...
Von daher empfehlenswert.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

oildrop

Danke erstmal für die Antworten.
Damit bin ich aber leider noch keinen Schritt weiter.
Suche was kleineres als den SW, den ich aktuell montiert habe.
Kann noch etwas Input verkraften  ;D
Danke euch
Grüße Ralf

Joe_Quimby

Hallo,
ich habe nur die unteren Motorschutzbügel von Motea verbaut. Recht gute Qualität, passgenau, günstig und erhalten m. E. die schlanke Erscheinung gut. In Verbindung mit den Barkbusters dürften die Verkleidungsteile bei einem Umfaller relativ geschützt sein. Ausprobiert hab' ich das allerdings noch nicht...

Gruß Joe

SMF spam blocked by CleanTalk