Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:42:02

Login with username, password and session length

200 Gäste, 7 Benutzer
Pixxel, Suntzun, dermax, Ede, ude, oldstyle, Atacama

Crashbars / Sturzbügel

Begonnen von tom_r, 11. Januar 2021, 21:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakim

Hallo Corroder,
sauber! Man muß sich halt zu helfen wissen. ;)
Hakim

xtzrga

Zitat von: Doc Brown am 05. Februar 2021, 18:17:20
Sehe ich naturgemäß anders und ob der Typ von Pirate Racing wirklich eigene Erfahrungen hat wage ich zu bezweifeln. Yamaha wird wohl schon wissen was sie den eigenen Produkten zutrauen können.

Der Chef von Ride Adv Tours hat eine ganze Flotte von Teneres und jede Menge Erfahrungen mit Stürzen. Die haben so ziemlich jedes Zubehörteil getestet, dass es gibt. Daher denke ich, dass er doch weiß wovon er spricht. Er hat drei Sturzbügel genannt die er unbedingt empfiehlt.

Yamaha Original, SW-Motech, Outback Motortek. Original findet er sehr gut und ist bei seinen Guides die erste Wahl. SW-Motech ebenfalls empfehlenswert und sehr ähnlich den Yamaha Teilen, große Fahrer stoßen aber mit den Knien an.
Beste Schutzwirkung Outback Motortek (kompl. Set oben und unten), allerdings schlechte Verarbeitung (speziell Schweißnähte) und beschissen zu montieren weil nichts richtig passt, aber das mag sich ja alles schon zum Positiven geändert haben, wenn ich Hakim's sehr ausführlichen Bericht lese. Super Bericht Hakim, danke für die Mühe die du dir machst  /beer/

Ich finde die Bügel von Tommy am schönsten, die haben aber null Schutzwirkung für den Kühler weswegen ich bei meinen original Yamaha-Bügeln bleibe. Denn ich bin schon mit total zerbröselten Verkleidungsteilen heim gefahren, aber mit zerstörtem Kühler in den Alpen liegen zu bleiben ist nicht so meines.  ;D
Hey. Danke für Feedback.
Ich lass nach langer Suche usw. meine Originalen drauf. Finde sie eigentlich auch garnicht mal so hässlich. Und die paar Kilo mehr sind bei mir eigentlich auch egal. Mich hat's mit der T7 schon so oft hingelegt, dafür schaut sie dank dem originalen Bügel echt  noch gut aus. Scheint also was zu taugen.

MudMonster

Hier die "kleine" Variante von Heed mit Fotos

Mondo

ZitatFür die unteren Klammern muß evtl. der Motorschutz entfernt werden, damit man besser rankommt. Man nehme die kürzeren M6, Beilagscheibe unter den Schraubenkopf und alles von vorne in die Klammer, an der Gegenseite wird die Mutter durch einen eingegossenen 6-Kant gehalten.   

Hi Hakim,
ich habe heute auch den Sturzbügel von OM montiert. Wie in deinem Bericht deutlich geworden, kann ich auch bestätigen, dass die Schweissnähte und Formung absolut OK ist. Ich habe gemäss der überarbeiteten Videoanleitung von der Homepage montiert, die Du ja praktischer Weise nochmal für den unteren Bügel in Worte gefasst hast. Ging auch bei mir alles problemlos ohne Verspannungen. Nur meine ich, dass für die C-Verbindungen die längeren M6/30 genommen werden müssen - da hast Du dich vermutlich verschrieben. Bei der Traverse sind es dann die kürzeren M6/25. Ich habe Motorschutz und Ausgleichsbehälter nicht abmontiert. Ist m. E. nicht erforderlich. Das grösste Gefriemel war bei mir bei der Montage  des oberen Bügels die Befestigung der Querhalterung unterm Cockpit. Geht aber auch. Und nochmal, wie im Video auch schon zigfach deutlich gemacht, anfänglich alle Schrauben nur ganz locker anziehen. Ich habe dann in drei Durchgängen wie bei Radmuttern am Auto fest angezogen, die C- Halterungen immer ganz zum Schluss, denn die müssen wandern können. Etwas theoretisch fand ich die Hinweise auf die Drehmomente, vor allem für die 17er vorne am Rahmen mit 70nm. Da kommt man mit normalen Drehmomentschlüssel und Nuss nicht mehr dran. Also gefühlvoll ziemlich fest mit ein wenig Locktite.
Ich habe in Mattschwarz geordert, wenn da mal was dran sein sollte, können die unauffällig übersprayt werden.
Viele Grüße
M

hakim

Hallo Mondo,
danke für die Berichtigung, da lese ich alles x-mal durch vorm Posten und trotzdem.... Also klar, in die Klammern gehören die längeren M6-Schrauben!
Manchen Motorschutz kann man sicherlich dranlassen, für mich war es praktischer, meinen ACD-Schutz abzubauen. An die dicken Motortrageschrauben habe ich kein Loctite gemacht, das ist von YAMAHA an dieser Verbindung mit Feingewinde M12x1,25 nicht vorgesehen. Die Angabe des Anzugdrehmoments dient halt nur noch zur Orientierung bzw. eine spätere Rückrüstung. Ellbogengelenk auf 75Nm einstellen und anziehen, bis es dort knackt... ;)
Hakim

Teneg 7

Hakim aber nicht vergessen . Mit zunehmender Alter knackts immer früher . :o :(   :)
Gruß Stefan

hakim

Hallo,
wo Du Recht hast.... :D
Hakim

Michel_B

Da hat Hakim keinen Fehler gemacht, er hat die Community getestet!! /angel/
Und? Wie wärs, wir sollten ein Ü60 Team gründen. ;D

Zum Thema OM Sturzbügel, die Erstmontage ist nicht ganz so einfach wie im Video, aber wenn sich die C-Clamps mal gesetzt haben = Tip top

Twins Rock
Grüße
Michael

Doc Brown

Zitat von: xtzrga am 06. Februar 2021, 11:21:49
Hey. Danke für Feedback.
Ich lass nach langer Suche usw. meine Originalen drauf. Finde sie eigentlich auch garnicht mal so hässlich. Und die paar Kilo mehr sind bei mir eigentlich auch egal. Mich hat's mit der T7 schon so oft hingelegt, dafür schaut sie dank dem originalen Bügel echt  noch gut aus. Scheint also was zu taugen.

Gerne  /beer/

Gegen alle Fälle gibt es keine Versicherung, irgendwann geht alles zu Bruch. Der Aussie hat seine Originalbügel auch schon mal verbogen, dürfte also schon etwas heftiger abgegangen sein. Ich weiß, dass meine T7 öfter mal hingelegt wird, hoffe halt auf geringe Geschwindigkeiten und etwas Glück. Ich brauche die Bügel im Gelände, bei einem schweren Straßensturz werden sie ohnedies nicht helfen, oder nicht all zuviel.

Und deine Erfahrungen haben mich jetzt auch bestärkt nicht mehr stundenlang alle möglichen Kombinationen zu studieren  :)

Franki


Deko

Gruß Rolf

derSöldner

Du bist also ab Morgen 60 ?
Ich meld mich auf Kaffee, Kuchen und Freibier an ;D
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Deko

Gerne  /beer/
Jo, dann ist die triple 20 getroffen  /ot/
Gruß Rolf

tam91

Hallo
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute und das das was Du nicht brauchen kannst Dir auch vom Hals bleibt.
/beer/
Gruß
Christoph

Onkeldittmeyer

Heute sind meine Givi-Sturzbügel angekommen. Ich denke, obwohl relativ unauffällig, werden die Dinger wohl die Plastikverkleidung und ggf. den Kühler bei einem Umfaller schützen können.

Anflanschpunkte sind auf dem Unterzug und oben am Rahmen dort wo der Unterzug verschraubt ist. Außerdem gegeneinander mit einer Querstrebe.

Frage an die, die Ahnung haben: Hält der Rahmen an der Stelle die Kraft aus, als von einem leichten Sturz / Umfaller?

Angebaut habe ich die Dinger noch nicht, ist mir noch zu kalt draußen! ;-)

SMF spam blocked by CleanTalk