Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 19:34:24

Login with username, password and session length

Crashbars / Sturzbügel

Begonnen von tom_r, 11. Januar 2021, 21:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deko

Zitat von: tam91 am 08. Februar 2021, 18:18:36
Hallo
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute und das das was Du nicht brauchen kannst Dir auch vom Hals bleibt.
/beer/
Gruß
Christoph

Danke !
Gruß Rolf

Grobmotoriker

Hallo Miteinander,

Ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag und ich habe vorletzte Woche meine Tenere 700 Rally bekommen  :)
Da ich vorhabe, das Moped im Gelände zu bewegen, bin ich auf der Suche nach einem Sturzbügel für den unteren Motorbereich. Barkbusters wurden schon montiert.

Der untere Sturzbügel von MOTEA hatte mir zugesagt, leider ist dieser nicht kompatibel mit meinen originalen Yamaha Rally Motorschutz. Diesen hätte ich entweder mit Säge oder Flex bearbeiten müssen, damit er passt. Das aber möchte ich bei einem neuen Motorrad nicht mache.

Deshalb meine Frage an Euch: Hat jemand eine Rally Version und einen Sturzbügel für den unteren Motorbereich?

Wäre super, wenn der ein oder andere von Euch einen Tipp für mich hat.

Vielen Dank & Gruss
Georg

svebes

#47
Nach langen Überlegungen und Recherche bzgl Gewicht, Preis/Leistung, Optik und Einsatzweck:

1x CrossPro, Sturzbügel Schwarz, (2CP19700550005) 230€
1x CrossPro, Motorschutz, (2CP09000550005) 165€

Die sind aus stabilem Alu, sehr gut verarbeitet und waren gut zu verbauen. Siehe Bild
Das Bashplate natürlich super easy. Chrashbars etwas nachdenken und dann passte es auch richtig gut.
Hatte anfänglich einen Gedankenfehler und das Manual ist nicht wirklich gut ;-)
Wenn sich die verbiegen habe ich sicher auch andere Probleme.
Zusätzlich habe ich von R&G den Wasserpumpenschutz verbaut.
VG & save travels

Sven

svebes

Zitat von: Grobmotoriker am 16. Februar 2021, 15:01:41
Hallo Miteinander,

Ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag und ich habe vorletzte Woche meine Tenere 700 Rally bekommen  :)
Da ich vorhabe, das Moped im Gelände zu bewegen, bin ich auf der Suche nach einem Sturzbügel für den unteren Motorbereich. Barkbusters wurden schon montiert.

Der untere Sturzbügel von MOTEA hatte mir zugesagt, leider ist dieser nicht kompatibel mit meinen originalen Yamaha Rally Motorschutz. Diesen hätte ich entweder mit Säge oder Flex bearbeiten müssen, damit er passt. Das aber möchte ich bei einem neuen Motorrad nicht mache.

Deshalb meine Frage an Euch: Hat jemand eine Rally Version und einen Sturzbügel für den unteren Motorbereich?

Wäre super, wenn der ein oder andere von Euch einen Tipp für mich hat.

Vielen Dank & Gruss
Georg

Entwerder bei Yamaha kaufen ( wird glaube ich von Givi gefertigt ) und/oder von R&G den Wasserpumpenschutz und eventuell noch den Motorschutz links holen. dann hast du sicher keine Probs mehr.

Grobmotoriker

Hallo Svebes,

Der von Yamaha gefällt mir nicht so gut. Ich habe mir den von IBEX angesehen, sieht gut aus und ist für den unteren Bereich. Leider müsste ich auch hier das skid plate bearbeiten.

Dann suche ich mal weiter..falls jemand etwas Passendes findet, bitte mitteilen.

Danke

Georg

Xaloc

Ich bin auch noch völlig unentschlossen ob oder ob kein Sturzbügel.
Evtl. Kommt ein unterer Motorschutz in Frage. Da gefällt mir der von Abart-Performance recht gut.
Sieht aber so aus als wenn auch dieser viel zu tief reicht um mit anderen Bashplates zu funzen.
Der ewige Kampf Gewicht vs. Schutz..


B52

Hab mir die unteren Motorschutzbügel von motea zugelegt, die wirken extrem stabil und werden am Rahmen befestigt. Weniger wegen Gelände, sondern als Fußschutz falls mich einer umlegen will.
Oben rum wollte ich eigentlich auch sofort was dran schrauben, aber Gewicht und Optik eines solchen Hirschgeweih halten mich davon ab. Solange man nicht in extrem felsigen Terrain unterwegs ist, hält die T7 auch so was aus, 3 Stütze von mir klaglos. Und wenn noch was dran kommt, dann nur aus Alu. Viel mehr Sorgen macht mir Auspuff hinten, da gibt es aber wohl noch keine legale gute Lösung.

Yamahandi

Moin,
habe letzte Woche ebenfalls die Motea Schutzbügel montiert.
Falls der original Schalthebel in einer sehr tiefen Position gefahren wird, also quasi am oft besprochenen Anschlag des Rastenhalters, muss das Halteblech des Schutzbügels nachgearbeitet werden, da der Schalthebel sonst schleift bzw. anschlägt und ein Einlegen des ersten Gang unmöglich wird.
Des weiteren die original beiliegenden 8mm Unterlegscheiben gegen größere getauscht, da die Befestigungslöcher im Bügel schon sehr groß (ca.11 mm) gebohrt sind. Dann auch die beiliegenden M8 gegen längere gewechselt.
Die Bügel gab es in der E-Bucht als sogenannte Retourware, versandfrei mit Umtauschrecht, kostenlosem Rückversand für knapp 70,- Euro.
Meine hatten lediglich eine Minimacke an einer Befestigungslasche die einem Pinsel in 3 Sekunden ausgebessert war.
Ansonsten unauffällige Bügel die dem linken Motordeckel und der Wapu ein bisschen Schutz geben können.
Gruß
Yamahandi

einzylinder

Hi,
Habe auch den unteren sturzbügel von motea dran,
Gefällt mir sehr gut, fällt wenig auf.
Hatte keine Probleme bei der montage.
Ich glaube,
ich habe den Schalthebel leicht nach aussen gerichtet.
Den oberen Bügel hab ich nicht montiert.
Die ganze Sache sieht mir zu "geländermässig" aus.
Wer daran Interesse hat, der kann ihn mir gerne abkaufen,
Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

B52

@Einzylinder für die Montage des unteren Bügels muß man ja die 3 bzw. 4 Schrauben des Unterzuges lösen und rausmachen. "Verzieht" sich dadurch nicht die Lage des Motors? Hatte mal welche an der Tracer montiert, da verschiebt der hintere Stoßdämpfer den Motorblock, wenn man die Halterung löst. Auch wenn der an der T7 nicht am Motor ist, trotzdem, wenn der Motor paar mm verrutscht isses blöd - weil man dann ggf. die Schrauben schrägt reinmacht (wobei ich das normalerweise schon merke....)

einzylinder

@ B52

Nö, kann ich nicht sagen,  hatte keinerei Probleme bei der Montage,
Schrauben gingen einwandfrei ins Gewinde,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

lennsen

Man sollte bei den Crashbars immer mit bedenken, dass die Energie vom Sturz durch die Rohre entsprechend weitergeleitet wird.

Quelle: Alejandro Principato - Yamaha T7 Tenere 700 World Raid - Global Group - Facebook


mmo-bassman

Aua!  :o
Meine bleibt nackich!

Onkeldittmeyer

Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber ich kann den Bildern nicht folgen.
Erbarmt sich wer?

einzylinder

Hi,

der hintere Befestigungspunkt der Original Yamaha Sturzbügel werden an einer nicht genutzten Motorblockhalterung (der MT07) befestigt.
Es ist eine Lasche die links und rechts vorhanden ist mit einem mittigem Spalt (ca 25 mm).

Bei diesem Sturz hat der Sturzbügel seine Energie an diese (in Fahrtrichtung links) weitergegeben.
Die Lasche ist hierbei so abgebrochen, das das herausgebrochene Stück das Motorgehäuse mit geöffnet hat.
Daher der massive Ölverlust  ---   Motor sehr wahrscheinlich Totalschaden.
Es war damals die Frage nach Kulanz oder Garantie von Yamaha aus oder ob der Monteur etwas falsch gemacht gemacht hat,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

SMF spam blocked by CleanTalk