Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:06:14

Login with username, password and session length

379 Gäste, 7 Benutzer
Dan, sharky, BumBum, Marco1971, maas, mikel_ann, svebes

Hyperpro Feder hinten

Begonnen von mutabor70, 11. Januar 2021, 21:37:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mutabor70

Hallo ,ich habe vor meinen orginalen Stoßdämpfer ,bei meiner 750-er mit einer Feder von Hyperpro umzurüsten.
Hat das schonmal jemand von Euch gemacht,bzw was denkt ihr darüber?
Würde das überhaupt etwas bringen?
Umbau auf Wilbers möchte ich nicht,da ich mir wahrscheinlich noch eine T 700 holen werde und meine 750 auch bei mir stehen bleibt.

Grüße Andreas

bikeever

Moin,

bei meiner T7 habe ich die Feder eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Bin allerdings kein Fahrwerksexperte und fahre lediglich ab und zu mal Waldwege.

Zusammen mit den HyperPro Gabelfedern komme ich damit sehr gut zurecht.

Vergleichen kann ich "nur" mit der Original-Feder, welche für mich zu wenig Federkraft hatte. Da wären wohl 90Nm angebracht.

Grüße
Martin

ndugu

Zitat von: mutabor70 am 11. Januar 2021, 21:37:01
Umbau auf Wilbers möchte ich nicht,da ich mir wahrscheinlich noch eine T 700 holen werde und meine 750 auch bei mir stehen bleibt.
Ich verstehe die Begründung nicht.
Und ich weiß nicht, ob Du weißt, ob der noch originale (schon etwas ausgelutschte?) Dämpfer mit einer neuen, strafferen (?) Feder zurechtkommt?!

tam91

Hallo
Üblicherweise sind die XTZ Federbeine so bei 50000km ziemlich hinüber. Eine neue / andere Feder bringt da nichts, ein neues Federbein wirkt hingegen Wunder gerade bei der ST.
Gruoß
Christoph

yamralf

Zitat von: mutabor70 am 11. Januar 2021, 21:37:01Würde das überhaupt etwas bringen?

Ohne triftigen Grund würde es nur dein Porto... deine Geldbörse erleichtern.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

mutabor70

Hallo,erstmal Danke für eure Beiträge,meine XTZ hat jetzt 76000 km gelaufen ,hab noch ein orginales Federbein mit 21000 km liegen und wollte dort ,die obengenannte Feder verbauen.
Auf Wilbers möchte ich nicht umbauen,da wie geschrieben ich mir wahrscheinlich noch eine T 700 kaufen werde und ich nicht meine 750 mit einem Wilbers bei mir in der Garage stelle ,um eventuell mit ihr im Jahr dann 500 km zu fahren.
Da sie definitiv bei mir bleibt.

LG

Andreas

gnortz

Für 300€ gibt es ein YSS Federbein !?

mutabor70

Hallo Gnortz

das habe ich auch schon gesehen,wie ist denn so ein Federbein von YSS?

Franki

kann man wohl nehmen, hab' ich gelesen. Kommen ja auch aus Thailand. Ich würd' aber auch gucken, dass ein Service-Partner in der Nähe verfügbar ist, wenn mal was ist 8)

Cosmo

Zitat von: mutabor70 am 12. Januar 2021, 20:37:09
Hallo Gnortz

das habe ich auch schon gesehen,wie ist denn so ein Federbein von YSS?


Das sind Leute die früher bei Wilbers waren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

yamralf

Andreas bringe das Federbein zu einem Spezialisten in deiner Nähe der es überholt.
Bei FRS in Wegberg (NRW) z.B. kostet ein Komplett-Service 239,- Euro (Stand 01/2021).
Danach hast Du auch lange Zeit ein gut funktionierendes Federbein. Gruß
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Cosmo

Oder Markus Beckert, Mitglied im diesem Forum, Neckname Becki

Guckst du



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

mutabor70

Vielen Dank für eure Infos,dann werde ich mal den Becki anschreiben bzw. anrufen zwecks Revision. /beer/
Hatte schon den Link geöffnet und nachgesehen,jetzt nochmal  eine Frage ,er schreibt dort ,das ein Ventil eingeschweißt wird.
Welche Funktion hat dieses Ventil?

Andreas

austriia

damit wird der dämpfer nach dem service wieder gefüllt.
von yamaha war es nicht vorgesehen dass das federbein gewartet wird. wenn es nach dem hersteller geht wird ein federbein gegen ein neuteil getauscht.
darum fehlt die möglichkeit der füllung.
gruß christian

salzburg, AT

xtz750 91, 2020 nach 25 jahren wieder zum leben erweckt

mutabor70

Achso,wieder was dazu gelernt. vielen Dank

SMF spam blocked by CleanTalk