Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:04:03

Login with username, password and session length

Helmfrage

Begonnen von Ruffy1, 16. Januar 2021, 13:40:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ruffy1

Helmfrage die 119te :
Da mein Premier Helm schon bessere Tage gesehen hat , hab ich mich mal nach einem würdigem Nachfolger umgeschaut.
An erster stelle steht für mich das Gewicht also alles über 1050g fällt schon mal raus.
Dann Sicherheit ,Komfort und Design ...
das ging dann schnell es sollte der Airoh Aviator 2.2 Helm Cairoli Otto bianco blau werden ein absoluter Traumhelm, nur leider nirgend wo in meiner Größe mehr käuflich.
Nachdem ich noch andere Hersteller nachgeschaut habe, ( Lazer MX 8 Carbon ,Just1 J12 Pro Racer, Arai MX-V...... ) Bin ich dann über den IXS 189 gestolpert ein schöner leichter Helm der aber im Abverkauf zu seien scheint.
Bin dann durch Zufall auf die Marke RAVEN gestoßen und hab festgestellt das der
Raven Aspire (1000g) und der Raven Ipsum (900g Carbon) quasi der IXS189 ist.
Hab mich dann für den Raven Ipsum entschieden .
Denke leichter bekommt man einen Helm nicht und schon gar nicht zu dem Preis. 
Vieleich ist meine Suche für die Crosshelmfahrer hier ja von Interesse
Gruß Uwe

Für alle mit Helmgröße L ein Traum
https://www.ebay.de/itm/Airoh-Aviator-2-2-Helm-Cairoli-Otto-bianco-blau-Enduro-Motocross-Grose-L/324341383775?var=513406898426&hash=item4b8440c25f:g:6icAAOSwcwVfjoGr

Hier der Raven
https://www.24mx.de/motocrossausrustung/helme_c293/crosshelme_c192/crosshelm-raven-ipsum-carbon-grau_pid-PM-4905611?gclid=EAIaIQobChMIxMjv0rug7gIVj9xRCh1XCQMCEAYYBCABEgL-tfD_BwE&gclsrc=aw.ds

bikeever

Moin,

es gibt demnächst eine neue Helm Norm. Die ECE 22.06.

Kann sein, dass daher einiges im Abverkauf ist.

Grüße
Martin

Ruffy1

Hab wohl Glück gehabt der Helm ist seit heute wieder auf 299 € also nur noch 17 % ist aber immer noch ein Guter Preis für einen Carbon Helm.
der Glasfaser/Verbund Helm mit 1000g ist auf 199€ gestiegen der würde gut zur Rot weisen Tenere passen.
https://www.24mx.de/motocrossausrustung/helme_c293/crosshelme_c192/crosshelm-raven-aspire-rot_pid-PM-4905617

Gruß Uwe

Ruffy1

Bin super Happy heute in der Post  :D
Sehr leicht und passt richtig gut.

Merry

Sieht schon schnittig aus. Is für die staubige Offroad-Hatz im Hochsommer sicher auch genau die richtige Mütze.
Aber auf längeren, zügigen Autobahnetappen stell ich mir den nervig vor.

Mir war das Gewicht dieses Mal völlig egal, hab mir den zwar sackschweren dafür mit guter Ausstattung versehenen Nolan geholt.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Ruffy1

Das Gewicht ist mir sehr wichtig , da jedes Gramm was im Falle eines Unfalls nicht deine Halswirbel belastet Wichtig ist , meine Meinung .
Autobahn heißt sicher nicht umsonst so und daher nur wenn es unbedingt sein muss . Fahre lieber 200 km mehr mit Spaß inne Backen , als mir auf der Autobahn den Reifen eckig zu fahren, daher juckt mich das Fahrgeräuch wenig. Im Hochsommer färst du doch bestimmt auch mit leicht geöffnetem Visier dann hast du auch Windgeräuche oder ?
Gruß Uwe

Merry

Was die Fliehkraft des Zusatzgewichts im Fall eines Unfalls angeht, gebe ich Dir in der Theorie recht. Bei entsprechender Beschleunigung sind 100g schon einiges. Und gegen ein wenig Wind habe ich prinzipiell nix.

Aber ich schau immer, dass meine Helme zur Art des Moppeds und dem Streckenprofil passen. Auf der TRX fuhr ich nen Schuberth S1. Auf der Simson SR2E fahre ich nen einfachen aber goldenen Jethelm, auf der XT500 meist mit einem Crosshelm, den ich in speziellen Fällen mit der T7 auch nutzen werde. Aber die T7 is ja ne Reiseenduro, die ich jedenfalls nicht nur für die Schotterpiste nutzen will. Da wirds sicher öfter auch mal die eine oder andere Tagesstrecke von 500km und mehr geben. Und allerspätestens da möchte ich auch den Komfort eines geschlossenen Visiers haben können und eine Sonnenblende, die Option eines Lärmschutzkragens, einer Kommunikationseinrichtung mit der Sozia oder anderen Mitfahrern usw.
Kommt also auch auf das Nutzerprofil an und die individuellen Bedürfnisse.

Ich bin auch schon mit der XT500 und dem Crosshelm von Föhr nach Hause gefahren, gut 800km an einem Tag. So ein ausgiebiges Sommergewitter auf der A7 bekommt da nen ganz besonderen Reiz...
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Corny1602

Hallo allseits,
Ich habe mal eine Frage.
Ich fahre auf meiner Ténéré aktuell einen normalen Integralhelm ohne Schirm.
Wenn die Sonne blöd steht blendet es trotz Sonnenblende im Helm.
Wird das mit einem Helm mit Schirm besser, wirkt der Schirm wie eine Sonnenblende im Auto?
Danke für eine kurze Rückmeldung.
VG
Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


rallye tenere

#8
...natürlich ich das so.
Bei der aufrichten, geraden Sitzposition, senkt man so ein wenig den Kopft und hat eine hervorragende Sonnenblende.
Ich fahre mit einem Endurohelm mit Schirm seit 1984 und würde auch nicht auf die Idee kommen einen Strassen Integralhelm ohne Schirm auf einer Enduro zu fahren.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

horschte

Alleine aus Stilgründen absolut nachvollziehbar und ein Endurohelm wäre mir daher auch lieber, aber ich traue mich nicht ran wegen der befürchteten Geräuschentwicklung ab 100 km/h.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Cosmo

Mano, nimm den Touratech Mod oder Schuberth E1, sind eher baugleich.
Ich fahre einen Touratech Mod und habe keine beschwerden zu melden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

rallye tenere

...also der Schirm bringt, meiner Meinung nach keine, oder nur wenig Geräusche.
Unbeschnitten ist allerdings, daß mein Gehör im Laufe von 37 Jahren fahren mit einem offenen Endurohelm, nur mit Crossbrille,  auf jeden Fall gelitten hat.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Cosmo

Ohrenstöpsel gab's damals nicht??


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Heimweh nach der Ferne.

rallye tenere

...auf so Etwas stehe ich nicht so.
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

TTGeorg

Ooch, Ingo, hats bei mir auch.... fahre mitlerweile ja auch nur noch halbschalen.
Und mit Stöpsel ging auch nie.
egal, wir leben eh nur nur einmal.
Anstatt der Crossbrille, wo ständig die Gummis platt gingen, scheiben kann man ja nachkaufen, fahre ich schon lange mit Flex brillen.

Nen Visier kann ich fast nicht ab, auch nicht bei Regen, krieg da keine Luft drunter.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk