Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 03:28:36

Login with username, password and session length

190 Gäste, 0 Benutzer

Spur Hinterrad einstellen

Begonnen von Mike077, 17. Januar 2021, 12:21:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

austriia

Zitat von: mmo-bassman am 18. Januar 2021, 22:27:04
Aaaaallllssssooo:

Die Methode mit der Latte anlegen is aber weder Enddarmkontrolle, noch Raketenforschung, das mach ich bei allen Mopeds schon immer so, und wo hab ichs her? Von den Ossis natürlich denn da gabs kein Laserfluchtgerät, oder was da oben erwähnt wurde. Die hatten ja nix da drüben. Die Lattenmethode ist schon in meinem ollen Simson-Handbuch von 1980 beschrieben, wenn sie eins konnten drüben, dann wars professionelles Improvisieren.

Ich nehm dazu ne lange Wasserwaage, son Ding, wie es die echten Handwerker benutzen, 2m lang. Die wird seitlich an der unteren Reifenflanke des Hinterrades angelegt und mit ner Schraubwinge locker fixiert. Dann nach vorne zum Vorderrad, Lenkung gerade und auch seitlich anlegen. Dabei berücksichtigen, dass bei den meisten Mopeds (Simson natürlich nicht) der Vorderreifen dünner ist als der hintere. Differenz ausmessen, durch 2 teilen und eine Holzlatte in genau dieser Stärke noch zwischenbauen. Nun muss das Hinterrad auf der Nichtkettensseite so ausgerichtet werden, dass die Latte/Wasserwaage an allen vier Anlagepunkten der Reifen sauber anliegt. Hat man das HR gerade ausgerichtet macht man nochmal die Gegenprobe auf der anderen Seite, das müsste dann auch stimmen.

Leider hab ich bei dieser Methode schon mehrfach festgestellt, dass die Kontrollaneige an der Hinterradachse nicht übereinstimmt. Entweder ist dann die Gabel verzogen, oder die Schwinge, oder der Rahmen, oder die Anzeige ist einfach schlampig. Die Lattenmethode ist absolut genau und zuverlässig.



also bevor ich mir den zirkus anfang kauf ich mir lieber einen kettenlaser oder machs so wie christof. mit latten und messen und unterlegen....
aber das ist nur meine einschätzung. liegt wohl daran dass ich gern werkzeuge (und dazu zähl ich einen kettenlaser)  8)
gruß christian

salzburg, AT

xtz750 91, 2020 nach 25 jahren wieder zum leben erweckt

SMF spam blocked by CleanTalk