Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. September 2024, 23:02:38

Login with username, password and session length

EUR4 vs EUR5 Tenere 700

Begonnen von Doc Brown, 29. Januar 2021, 08:50:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Die Verschärfungen laufen eher darauf raus das die Kats schneller anspringen müssen, weil gerade am Anfang der Meßzyklen viel schadstoff entsteht wenn der Motor noch ohne Kat läuft da dieser noch zu kalt ist. Deshalb rücken die Kats näher an die Auslaßventile was eine zumindest gewöhnungsbedürftige Optik bringt. Bei den spezifischen Leistungen wie sie unsere Ténéré 700 hat ist das mir dem Abgas noch kein Hexenwerk und gut machbar, zur Not muß dann halt ein teurerer Kat (weil größer) rein. Haarig wird es wenn man aus den 700 ccm dann 140 oder 150 PS holen will, was den spezifischen Leistungen bei den Supersportlern entspricht. dann wird der Aufwand schon erheblich, aber auch das geht, kostet dann aber.
Gruß
Christoph

TTGeorg

Deswegen wird ja mitunter, der Turbo kommen. Im xvz1000 für den drilling gibt's den schon von Yamaha... 60prozent mehr fofffo......
Eieiei.
Bis zum e Bike passiert da mal noch richtig  Watt...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

yamralf

Euro 5 Motorschutz bei einer CRF 1100 L.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Franki

Zitat von: TTGeorg am 30. Januar 2021, 00:39:25
... der Turbo kommen. ...
eher: "wiederkommen" ;) Alles gab's schonmal: war's die XJ750 Seca? Schön auch die CX500(650?) Turbo in weiß /-/

frank69

Nein, die Seca hatte keinen Turbo, die XJ 650 Turbo gab es.
Grüße aus Wanne-Eickel !
Yamaha T7 Moto Guzzi V85 TT

Franki

na, hatte ich's ja fast ;) Danke für Deine Berichtigung!!

derSöldner

Ja ...die selige XJ650Turbo. Bei jedem Ölwechsel gleich den Turbo revidieren. sonst löst er sich auf.
Kawa hatte damals die GPZ750Turbo mit 112PS am Start. Der letzte bei ca 5500 Umdrehungen so brachial ein, das sich die Piloten reihenweise ins Aus manövriert haben.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

tam91

Hallo
Das mit den Turbos ist heute nicht mehr so wild da da mittlerweile einiges weitergegangen ist. zum Beispiel muß man heute nicht mehr die Grundverdichtung soweit runternehmen das im unaufgeladenen Bereich keine Leistung mehr da ist, da man über die Elektronik und eine Klopfregelung das Klingeln unter Ladedruck im Griff hat, euch entsprechend kleine Turbolader gibt es mittlerweile. Trotzdem stellt sich die Frage was das soll bei 1000cm³ und deutlich über 200PS braucht es eigentlich nicht mehr Leistung und diemeisten hier im Forum sind mit ihren Motorrädern dieso zwischen 35 und 120PS haben doch auch glücklich, da braucht man keine solchen Klimmzüge, zumal mit einem Turbo und dazu nötiger Ladeluftkühlung die Sache auch nicht gerade leichter wird. Also ist die Sache, im Gegensatz zum Auto mit den dortigen Vorteilen vor allem bei den Dieseln,  im Motorrad ziemlich sinnfrei. 
Gruß
Christoph

Franki

ja, und Kawasaki lädt seine Hypersportmodelle damit auf, um zu zeigen, dass das geht 8) Mehr verkaufen tun die damit auch nicht... ::)

corroder

Diese leidige diskussion um leistung... ich erinnere mich noch an meine anfänge des motorradreisens, mit der SR500 mit 27/34PS von berlin nach portugal... weniger abenteuer und spaß als mit meiner T7 hatte ich damals auch nicht... wir sind halt alle mittlerweile vom größer-schneller-weiter-virus befallen oder nehmen uns einfach nicht mehr genug zeit für unsere träume...
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Knorke

Zitat von: corroder am 31. Januar 2021, 00:34:21
Diese leidige diskussion um leistung... ich erinnere mich noch an meine anfänge des motorradreisens, mit der SR500 mit 27/34PS von berlin nach portugal... weniger abenteuer und spaß als mit meiner T7 hatte ich damals auch nicht... wir sind halt alle mittlerweile vom größer-schneller-weiter-virus befallen oder nehmen uns einfach nicht mehr genug zeit für unsere träume...

Ja, da ist sicher was dran. Ich war Mitte der 90ˋer auf Korsika mit ner 650ˋer DR RSE mit Mitte 40 PS. Außer nen bisschen Popo Aua war alles tutti.  ;D Hab da ansonsten auch nichts vermisst.

Ich war aber auch noch nie jemand der rein auf die PS geschaut hat. Mir reicht die T 7 völlig hin.

Weil jemand nach Erfahrungen von T 7 E5 Besitzern gefragt hat. Vor März werden die wohl nicht beim Händler stehen. Mein Händler hat noch zwei E4 Modelle stehen, auch zum 2020´er Preis. Keine Ahnung, ob da eine Karenzzeit zum Verkauf besteht?

tam91

Hallo
Ich hab mir unter anderem die Ténéré 700 gekauft weil sie eines der wenigen Angebote war die nicht unter diesen Wahn gefallen sind. Mir haben die 69 Ps der alten Super Ténéré immer gereicht und meine WR 250R hat mir auf einigen Touren gezeigt, daß ich selbst mit 30 Ps ( auch ich hab mal mit einer SR 500 angefangen und war damit sehr glücklich) jede Menge Spaß hatte. Also gab es bei mir den Entschluß nach 30 Jahren wieder etwas in der Größenordnung zu kaufen, was aber über lange Zeit unmöglich war, da es nichts gab und ich außerdem ein Motorrad haben wollte das leichter war als die 230 Kg der Super Ténéré. So steht die Ténéré 700 immer noch allein auf weiter Flur leistungsmäßig, gewichtsmäßig und vor allem in der möglichen Breite ihres Einsatzspektrums. Ich möchte also auf keinen Fall mehr Leistung den sie hat genug für alle meine Anforderungen.
Gruß
Christoph

Franki

Zitat von: Knorke am 31. Januar 2021, 12:19:59
... Keine Ahnung, ob da eine Karenzzeit zum Verkauf besteht?
hatte mal 'was von sechs Monaten gelesen? Oder war es ein ganzes Jahr... ??? Zur Not geht ja noch die Tageszulassung des Händlers...

Knorke

@tam91
Ja, das Gewicht spielt ja dann auch wieder mit rein. Muss ja weniger bewegt werden. Hat ja auch in Tests bewiesen, dass da aufgrund des Gewichts kein so großer Leistungsunterschied ist, und sie mit PS stärkeren Modellen mithalten kann. Die schlanke Form spielt für mich auch eine große Rolle. Deswegen wäre eine BMW für mich auch nie in Frage gekommen, die ist mir viel zu wuchtig. Gut, jetzt mal nicht zu weit vom Thema ab. Gibts hier eine Forenpolizei?  ;D

Franki

#29
Zitat von: corroder am 31. Januar 2021, 00:34:21
Diese leidige diskussion um leistung...
bei der Diskussion um die Aufladung per Turbo geht es ja - glaube ich - darum, dass bei den zukünftigen Schadstoffnormen aus kleineren Hubräumen die Leistung produziert wird, die heute mit (noch) großen Motoren erzeugt wird. Stellten wir uns vor, der CP2 der Ténéré bliebe bei 689ccm und da werkelte ein kleines und leichtes Turbogebläse drin ;). Allerdings wäre dann wahrscheinlich wieder Elektronik vonnöten, um die Sicherheit des Fahrwerks im Zaum zu halten... 8)

SMF spam blocked by CleanTalk