Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:24:04

Login with username, password and session length

367 Gäste, 5 Benutzer
Ryder, Michel, S. Auerteig, Slowrida, Marco1971

Handprotektoren - Information benötigt!

Begonnen von Reisender, 03. Februar 2021, 08:19:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reisender

Hallo Forumsteilnehmer, vielleicht könnt ihr mir da einen Tipp geben.
Ich suche ein bestimmtes Modell von Handprotektoren. Ich vermute, dass es sich um ein Yamaha Originalteil handelt, welches ich aber bisher noch nirgendwo in einem Shop aufspüren konnte. Eventuell ist es Bestandteil einer ehemaligen Sonderedition der XT660Z und nicht bzw. nicht mehr einzeln erhältlich?
Es geht darum: Als ich meine Ténéré im November gekauft habe fiel mir das ausgesprochen heftige Vibrationsaufkommen im Lenker v. a. zwischen 3000 und 4000 U/min unangenehm auf. Als Ursache konnte ich schnell die nicht serienmäßigen Lenkerendengewichte von Touratech ausmachen, welche gegen die Originalen ausgetauscht werden müssen um die Handguards montieren zu können. Wie schon in einem älteren Beitrag beschrieben können diese jedoch ihre Funktion nur unzureichend erfüllen da sie schlicht viel zu leicht sind. Zum Glück hatte der Vorbesitzer noch die schweren Originalteile welche ich dann auch sofort zurückgerüstet habe. Damit haben sich die Vibrationen im Lenker um gefühlte 50% reduziert und gelangten somit in einen erträglichen Bereich. Gestört hatte mich auch dass der Kupplungshebel hinter dem linken Protektor anstieß und gekürzt werden musste und auch die Montage von 130mm langen (Heiz-) griffen nicht mehr möglich war. Mit dem Zurückbau auf die originalen Gewichte war das alles kein Problem. Nur hatte ich eben keine Handschützer mehr die ich bei Nässe und Kälte eigentlich gut gebrauchen könnte.
Jetzt bin ich auf Abbildungen eben dieser oben genannten Yamaha Originalteile gestoßen die überdeutlich den "Yamaha"- Schriftzug zeigen. Hier muss das serienmäßige Gewicht offensichtlich nicht entfernt werden, der Protektor umfasst dieses am Lenkerende. Und Platz für den Kupplungshebel in voller Länge scheint es auch zu geben. Genau diese hätte ich gerne, aber ich finde keine Bezugsquelle. Wisst ihr da vielleicht mehr darüber?
Herzlichen Dank für alle hilfreichen Informationen.

Il Solitario

Ob es die noch gibt? Fraglich, aber geh mal direkt zum Yamaha-Händler. Ist vielleicht nicht mehr im Zubehör, da ja die 660Z schon lange nicht mehr im Programm ist. Aber möglicherweise geht es über die Ersatzteil-Liste.

Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass die nicht sonderlich robust waren. Ich setzte auf Barkbuster...

Schöne Grüße
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Reisender

Ja, das habe ich auch gerade erfahren, die scheinen nicht viel zu taugen und teuer sollen sie auch noch gewesen sein. Kann man also vergessen. Vielen Dank für die Info und beste Grüße,
Robert

SMF spam blocked by CleanTalk