Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:41:26

Login with username, password and session length

380 Gäste, 5 Benutzer
Z500b, Slowrida, t_highländer, Michel, amboss87

Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch

Begonnen von offroader1959, 11. Februar 2021, 13:22:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

offroader1959

Servus,

benutzt einer von Euch die T7 Camel ADV 1-Finger Clutch? Und wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit?
Danke schon mal für Eure Berichte /beer/
https://www.youtube.com/watch?v=41i5KDkLxc4&feature=emb_logo

Grüße
Pete
 

EifelTene

Wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe Rückt die Kupplung langsamer ein und hat nach dem Schalten vor allem beim Anfahren länger Schlupf.
Korrigiert mich wenn ich es Falsch verstanden habe.

Wenn dem so ist wüsste ich mal gerne wie lange die Kupplungslamellen mit jedem "mehr" Schlupf der unnötig ist bei jedem Schaltvorgang die Sache mitmachen. Ich persönlich lasse die Finger davon.

bikeever

Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Teil nicht zusammen mit dem Yamaha Sturzbügel funktioniert.

Aus dem Ami Forum sind zu dem Hebel nur positive Rückmeldungen gekommen.

Wegen des leicht verkürzten Weges, der die Kupplung vermutlich auch etwas weniger trennt würde ich persönlich das Teil nicht montieren.

Zumal die Kupplung aus meiner Sicht auch nicht wirklich schwergängig ist.

EifelTene

verkürzt? Hat er den "Hebel" nicht länger gemacht und dadurch auch den Weg verlängert? Längerer Hebel an der Achse die gedreht wird = längerer Weg um die Achse, das wiederum längerer Weg des Zuges um die Achse gleich weit zu drehen. Denke ich Falsch rum?  ::)

Peter_W

Zitat von: offroader1959 am 11. Februar 2021, 13:22:13
Servus,

benutzt einer von Euch die T7 Camel ADV 1-Finger Clutch? Und wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit?
Danke schon mal für Eure Berichte /beer/
https://www.youtube.com/watch?v=41i5KDkLxc4&feature=emb_logo

Grüße
Pete

Ja, kann dir aber nichts wesentlich Nachhaltiges dazu sagen, da ich nach Montage nur um den Block gefahren bin: DAS war allerdings extrem leichtgängig (in der äußersten Einstellung) und angenehm.


mmo-bassman

Zitat von: EifelTene am 11. Februar 2021, 15:37:47
verkürzt? Hat er den "Hebel" nicht länger gemacht und dadurch auch den Weg verlängert? Längerer Hebel an der Achse die gedreht wird = längerer Weg um die Achse, das wiederum längerer Weg des Zuges um die Achse gleich weit zu drehen. Denke ich Falsch rum?  ::)
Der Weg zwischen geschlossen und getrennt verkürzt sich, das ist gemeint. Dadurch trennt die Kupplung nicht mehr so weit und "könnte" beim Trennen immer etwas schleifen. Dafür wird die aufzubringende Handkraft am Hebel weniger - die Kupplung geht leichter.

Einen Tod muss man sterben. Ich finde die Kupplung der T700 auch so schon recht leichtgängig, sehe von daher keinen Grund für das Camel-Teil.

EifelTene

#6
hmm ich habs so verstanden das gerade beim Anfahren der Hebel langsamer zurück geht und dadurch länger Schlupf herrscht.
Das sie nicht komplett trennt kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich sehe wieviel Weg ich im Hebel noch vom Schleifpunkt bis zum Lenker habe, dann könnte der Hebel schon etwas länge vertragen. Wieso und weshalb der langsamer zurück geht habe ich nicht ganz geschnallt.

PS: Ich finde sie auch sehr leichtgängig. Die Bandit hatte Hydraulische Kupplung und die ging um einiges schwerer. 

PPS: Habs mir noch mal angehört. Das Problem ist wohl nur in der äußersten Position beim Anfahren von einer Ampel und beim Schleifpunkt. Da würde sie zu langsam schließen. Er meint wohl den Weg des Zuges und seine Zeit von Offen zu Geschlossen ?! Eigentlich auch egal, ich lasse meine so. Bin halt nur Neugierig und sterbe ungerne Dumm ;-)

mmo-bassman

Ja klar, das ist noch ein angenehmes Nebenprodukt, dass länger Schlupf herrscht. Ich denke für Offroad, wo man ja viel mit der Kupplung spielt und bewusst mal länger am Schleifpunkt verweilt is das bestimmt sinnvoll. Dann noch kurze 2-Fingerhebel, und Du kannst schön damit spielen.

Da ich eher Tourenfahrer bin, brauch ich das nicht, ich lass auch die original Hebel dran, hab mir den Kupplungshebel nur etwas näher an den Lenker geholt, sonst nix.

Kommt halt auf den Einsatzzweck an: offroad bestimmt sinnvoll, onroad verzichtbar.

K.S.

Hallo,

ich habe die ADV Verlängerung wegen meiner kaputten Hand (nach Unfall) montiert. Für mich ist das endlich die gewünschte Erleichterung. Habe die mittlere der 3 Positionen gewählt, und nach ein wenig Einstellarbeit an Ausrückhebel und am Handhebel (einstellbare Raximo) kann ich kein Problem mit dem Trennen der Kupplung feststellen.
Die Kupplung trennt am Hebel logischerweise anders als mit dem Serienhebel. Damit kann ich persönlich gut leben.

offroader1959

Zitat von: K.S. am 12. Februar 2021, 09:07:44
Hallo,

ich habe die ADV Verlängerung wegen meiner kaputten Hand (nach Unfall) montiert. Für mich ist das endlich die gewünschte Erleichterung. Habe die mittlere der 3 Positionen gewählt, und nach ein wenig Einstellarbeit an Ausrückhebel und am Handhebel (einstellbare Raximo) kann ich kein Problem mit dem Trennen der Kupplung feststellen.
Die Kupplung trennt am Hebel logischerweise anders als mit dem Serienhebel. Damit kann ich persönlich gut leben.

Servus K.S.

heißt das konkret, der Schleifpunkt der Kupplung wird etwas länger? Mich stört beim offroadfahren das schnelle Einrücken der Kupplung und ich würde mir da einen etwas längeren Einrückweg der Kupplung wünschen.

Grüße
Pete 

yamralf

Zitat von: mmo-bassman am 11. Februar 2021, 18:22:13
Ich denke für Offroad, wo man ja viel mit der Kupplung spielt und bewusst mal länger am Schleifpunkt verweilt is das bestimmt sinnvoll.

Und genau da, möchte ich es nicht haben. Daher bekommt meine 660Z dann ein Ritzel mit einem Zahn weniger montiert.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

K.S.

Hallo Pete,

rein subjektiv habe ich das Gefühl, daß die Kupplung schon länger braucht um einzurücken.
Bin aber bis jetzt auch nur 150 km mit der Serie und wegen dem Wetter hier zur Zeit, auch nur 60 km mit dem ADV Kit gefahren.
Ich glaube aber, daß das auch ne Einstellungssache von den Handhebel  und Ausrückhebel ist.
Objektiv habe ich aber wohl zu wenig Ahnung zum Thema Technik der Kupplung.

hakim

Hallo,
rein technisch ist das doch ganz einfach nur eine Über- oder besser Untersetzung. Ein verlängerter Hebel führt zu einem längeren Hebelweg bei geringerem Krafteinsatz. Es geht hier zwar um den Nehmerhebel an der Kupplung, man kann die Wirkung aber simulieren, indem man den Handhebel mal ganz außen und dann mal weiter innen greift. Je weiter innen, desto kürzer und kraftaufwändiger. Verlängert man nun den Hebel am Kupplungsnehmer, muß man den Handhebel etwas weiter zum Griffgummi ziehen bis zum Trennen. Dafür geht es leichter. Wenn der Hebel dabei zu nah an den Griff kommt, sollte man einen in der Griffweite einstellbaren Kupplungshebel verbauen. Der Versteller (große Rändelmutter) an der Geberarmatur ist dafür nicht geeignet, man justiert hier nur das Leerspiel im Zug. Der verlängerte Betätigungsweg hat neben dem geringeren Kraftaufwand noch den Effekt, daß man den Kupplungseinsatz leichter dosieren kann. Was dann auch das Spielen beim Schleifpunkt erleichtert. Generell bevorzuge ich persönlich aber kurze Kupplungshebel, trotz des größeren Kraftaufwands. Gibt mir ein direkteres, knackigeres Kupplungsgefühl und erleichtert wegen des kürzeren Wegs das Ziehen der Kupplung vor allem beim stehend Fahren. Ist aber wirklich eine Frage der Vorliebe, kein Dogma.
Hakim

tam91

Hallo
Ich würde die ganze Diskussion ja verstehen, wenn die Kupplung so schwergängig wie z.B. bei meiner XTZ 750 gehen würde, aber bei der Ténéré 700 ist doch fast kein Wiederstand zu spüren, das ist doch so schon eine Einfingerkupplung und auch noch recht gut dosierbar. Man kann über einen verstellbaren Kupplungshandhebel sicher mit guten Gründen nachdenken aber eine Übersetzungsänderung damit es leichter geht- naja wenn´s schee macht (wie die Östereicher so sagen). /devil/
Gruß
Christoph

offroader1959

Hallo zusammen,

zuerst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten zu meiner Frage. Mir geht es weniger um die Betätigungskraft des Kupplungshebels, die ist aus meiner Sicht völlig ok für mich. An meiner T7 ist der Bereich zwischen Kupplung trennt und Kupplung schließt ziemlich klein, von meinen KTM's bin ich da anderes gewohnt. Das Ganze nervt mich etwas, im Besonderen wenn das Motoröl noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat. Hier kommt es bei kaltem Motor leider auch zu einem "knarzenden" Geräusch aus der Kupplung. Ich vermute mal, daß das Motoröl bei kaltem Motor zwischen Stahlscheibe und Kupplungslamelle abläuft und ein zum geräuschlosen Trennen der Kupplung notwendiger Ölfilm zwischen der Stahlscheibe und Kupplungslammelle beim Kaltstart fehlt. Wenn das Motoröl warm ist funzt die Kupplung ja auch Geräuschlos, bis auf den weiterhin für meine Bedürfnisse zu kleinen Schleifbereich zwischen trennen und einrücken der Kupplung. Ich bin es vom Geländefahren halt gewohnt auch mal die Kupplung im Schleifbereich zu nutzen was, der Vorschlag von Yamralf ein kleines Ritzel zu benutzen, daran mal gar nix ändert. Wahrscheinlich wird sich aber auch durch den Einbau der T7 Camel ADV 1-Finger Clutch wenig ändern da wohl entscheidend für die Trennung der Kupplung die Kraft der Kupplungsfedern ist. Etwas weichere Kuppllungsfedern könnten hier vielleicht Abhilfe schaffen.. :-\     

Grüße
Pete     

SMF spam blocked by CleanTalk