Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:51:35

Login with username, password and session length

391 Gäste, 6 Benutzer
Dieter_N, Tussi, tommy, Martigi, Noti, MA-D

Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch

Begonnen von offroader1959, 11. Februar 2021, 13:22:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudMonster

@Merry:
Solange Du am Handhebel nichts veränderst, ziehst Du den Seilzug immer den gleichen Weg.
D.h. auch der Ausrückarm wird immer den gleichen Weg gezogen.
Ziehst Du aussen an einem längeren Hebel den gleichen Weg, rotiert die Achse um einen geringeren Betrag.

Du verkleinerst mit dem längeren Arm den Gesamtweg (Hub), um den sich die Kupplung öffnet.
Wenn der Kupplungszug so eingestellt ist, dass sie das genau in diesem verkürzten Bereich tut, kannst Du den natürlich feinfühliger dosieren.

Wenn die Kupplung aber rupft (wellige Scheiben) bzw. der Druckpunkt wandert, löst Du damit das Problem nicht.
Wird eher schlimmer, weil Du möglicherweise den Kraftschluss nicht mehr vollständig trennen kannst.

mmo-bassman

Und genau damit bin ich jetzt auch ziemlich unsicher: :-\
Bin gestern Abend mit der Verlängerung nur noch ein paar Kilometer gefahren und mir noch nicht sicher, ob es mir gefällt. Eindeutig ist die Hebelkraft deutlich geringer, das ist sehr geil. Ich habe um 25mm verlängert, das entspricht bei dem Camel-Teil ca. dem mittleren der drei Löcher.

Es ist genauso, wie Ihr es beschreibt: Der "Weg" zwischen Ausrücken und Einkuppeln wird länger, der "Druckpunkt", der vorher deutlich spürbar war ist jetzt irgendwie schwammiger/weicher geworden, auf jeden Fall erstmal ungewohnt. Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe, ich muss den Hebel jetzt bei jedem Schaltvorgang komplett bis an den Lenker ziehen. Komplettes Auskuppeln im ersten Gang auf Hauptständer stehend ist auch bei voll gezogener Kupplung (warmer Motor!) fast nicht mehr möglich, das Hinterrad dreht weiter, eine komplette Trennung ist nicht möglich. Bei Betätigung der HR-Bremse bleibt dieses stehen, keine Veränderung der Drehzahl, aber sobald ich die Bremse wieder löse, dreht das HR wieder los und zwar ziemlich schnell. Natürlich habe ich am anderen Ende der Kupplung das Leerspiel schon sehr knapp eingestellt, Hebel unter 1cm an der Kugel, Originalhebel, is also schon alles sehr knapp kalkuliert.

So richtig gefällt mir das noch nicht, das Ganze ist jetzt irgendwie lascher schwammiger, undefinierbarer. Voher wusste ich genau, was die Kupplung grad macht, jetzt ist das gewohnte Gefühl irgendwie weg.

Ich frage mich halt, ob die Leichtgängigkeit des Hebels dieses komische Gefühl aufwiegt. Die Kupplung der Tenere geht ja auch im Originalzustand nicht wirklich schwer. Ich brauche nochmal ne längere Probefahrt, um eine Entscheidung zu treffen, bin mit grad total unsicher. Vielleicht bau ichs auch wieder auf Original zurück, oder auf kürzere Verlängerung, z.B. nur 10mm, damit der Effekt nicht ganz so graß ist. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich mir nicht gleich das Camelteil für 70,-€ + Porto bestellt habe, da würde ich mich jetzt ärgern. Meine provisorische Version genügt, um den Effekt der Hebelverlängerung zu immitieren.

Entscheidung steht noch aus.
Gibts denn hier jemanden von Euch, der das Camel Teil dran hat und mal von seinen Erfahrungen berichten kann? Vielleicht macht das Teil auch nur Sinn, wenn man am Lenker schon kurze 2-Finger-Hebel fährt, dann könnte der längere Ausrückhebel das Kräfteverhätnis wieder ausgleichen.

The_Rack

Servus Zusammen,

also ich hab mir den Camel ADV 1-finger clutch Hebel anmontiert. Und kann das so ähnlich bestätigen. Ich bin mir nicht sicher ob ich's gut finde bzw ob sich nun soviel und v.a. zum Guten geändert hat. Ich fahre in der mittleren Position (also ca. 1cm Versatz zum OEM Gehäusehebel).

Damit der Druckpunkt gut spürbar ist, habe ich am Kupplungsgehäuse bis an's Ende des Gewindes gehen müssen um analog dazu oben am Kupplungshebel auf ein vernünftiges Spiel zu kommen, musste ich dort auch ordentlich ausschrauben (auf 5mm eingestellt).

Jetzt habe ich ein vernünftiges, gut fahrbares Hebelspiel am Lenk mit okey'em v.a. spürbaren Druckpunkt. Kehrseite, es fühlt sich fast an wie zuvor OEM. Womöglich geht es jetzt tatsächlich minimal leichter als mit der Stock-Einstellung. Für den Rückbau bin ich aktuell zu faul :D daher kann ich es echt nicht wirklich vergleichen. Aber in meinem Setting geht es auch nicht spielend leicht, außer man opfert Transparenz (Druckpunk).

Falls ich die "vermeintliche" richtige Einstellung nicht gefunden haben sollte, help is welcome. Ich möchte jedenfalls den Druckpunkt spüren und nicht bis zum Lenker ziehen müssen um auszukuppeln. Und mit der Einstellung so dass beides einigermaßen zutrifft, hätte ich mir den Einbau/Kauf evtl. sparen können.

Wer im Raum MUC unterwegs ist, kann sich ja gerne mal zum Vergleich/Testen melden.

Cheers

mmo-bassman

@The_Rack
In dem Video von Jens Kuck (oben, Seite 2, Beitrag #16) wird der neue Camel-Hebel auf der Vielzahnachse um einen Zahn nach vorne gedreht, so stehts wohl auch in der Anleitung, da der Zug sonst zu kurz wird. Ich hab das bei meiner Low-Budget-Version gestern auch so gemacht, da ich sonst den Zug gar nicht hätte einhängen können. Hast Du das bei Deinem auch so gemacht?

The_Rack

Zitat von: mmo-bassman am 27. März 2021, 13:58:05
@The_Rack
In dem Video von Jens Kuck (oben, Seite 2, Beitrag #16) wird der neue Camel-Hebel auf der Vielzahnachse um einen Zahn nach vorne gedreht, so stehts wohl auch in der Anleitung, da der Zug sonst zu kurz wird. Ich hab das bei meiner Low-Budget-Version gestern auch so gemacht, da ich sonst den Zug gar nicht hätte einhängen können. Hast Du das bei Deinem auch so gemacht?

ja klar, sonst reicht der Kupplungszug nicht aus. Das ist der einzige Grund für das Versetzen. Sprich, ohne diese kannste ja nicht wirklich den Zug einhängen. mMn gut diese Geschichte immer zu Lasten des Druckpunkts, wie zuvor schon hier der Ein oder andere befürchtet hatte. Kann ich jedenfalls bestätigen.

Das Video von Jens Kuck fand ich eher ein weiteres Productplacement und weniger ein gehaltvolles Review/Vorstellung/How-To. - das ist aber Off Tonic :D

Merry

Zitat von: MudMonster am 27. März 2021, 12:18:47
@Merry:
Solange Du am Handhebel nichts veränderst, ziehst Du den Seilzug immer den gleichen Weg.
D.h. auch der Ausrückarm wird immer den gleichen Weg gezogen.
Ziehst Du aussen an einem längeren Hebel den gleichen Weg, rotiert die Achse um einen geringeren Betrag.

Du verkleinerst mit dem längeren Arm den Gesamtweg (Hub), um den sich die Kupplung öffnet.

Vielen Dank zur Erweiterung meines Verständnis vom Hebelgesetz. Again what learned.  /beer/
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

MudMonster


EifelTene

Ich warte jetzt schon auf die ersten Fred´s alla Kupplung schon nach 15-20 tKm verschlissen.

Kann mir nicht Vorstellen das es gut sein wird wenn die Kupplung quasi immer schleifend einrückt ( gesehen jetzt auf die längere Schleifdauer beim Schalten oder Anfahren ) auf Dauer. Bei dem reinen Straßenfahrer wird das wohl nicht all zu sehr auffallen, viele, auch ich Schalten rauf ja oft ohne Kupplung aber die Geländefahrer die viel bis sehr viel mit dem Schleifpunkt arbeiten und dieser ja bekanntlich "Größer" bzw mehr Hebelweg hat, den man ja auch dann nutzt wird sich das schon nach einer Weile bemerkbar machen.

Ich lasse die Finger von solchen Kupplungsweg Aktionen weg aus Erfahrung. An meinem C-Kadetten damals, als ich mir das Schaltgestänge im Weg gekürzt hatte und dann auch einen Kürzeren Kupplungspedalweg haben wollte, realisiert durch Kürzung vom Ausrückhebel ( was ja dem hier in umgekehrter Reihenfolge gleich kommt ) in Verbindung mit Kürzerem Kupplungszug/seil. Hatte alle zwei Jahre das Ausrücklager am jaulen und die Kupplungsbeläge waren durch. Vermutlich vom zu schnellen und schlagartigen Einrücken. Seit Rückrüstung keine Probleme mehr gehabt.

Hat hier bei der Aktion überhaupt mal einer geprüft ob die Kupplung tatsächlich noch komplett trennt? Die Jungs bei YAM haben sich ja schon etwas dabei gedacht den OEM Hebelweg so lang zu machen. Wenn der Kraftschluss bzw der Vortrieb weg ist meint man die Kupplung trennt richtig, aber ich bin der Meinung das wenn sie auch nur minimal schleift, auch in einem Bereich den man so beim Fahren nicht merkt geht das erheblich auf die Lebensdauer der Lamellen. Klar steht man nicht Permanent in der Gegend rum mit gezogener Kupplung und Gang drin, aber auch einige Sek summieren sich mit der Zeit ( Amplen, Stoppschild, Vorfahrtstraße beachten und Co. ).
Ist nur meine Meinung dazu.  /-/

mmo-bassman

Prinzipiell hast Du recht, aber ganz so dramatisch würde ich das auch nicht sehen. Eine Kupplung ist ja dafür gemacht, das sie schleifen kann, das macht der nix, auch die tausendfache Wiederholung minimal längerer Schleifvorgänge im 1/10tel Sekundenbereich macht da nix. Was die Kupplung (sofort) tötet, ist das lange Schleifenlassen und die damit einhergehende Hitzeentwicklung, wenn die Scheiben blau werden is ganz schnell Feierabend. Ein Anfänger kann eine nagelneue Kupplung nach 50km zerstören, bei Geübten hält sie ein ganzes Motorradleben lang.

Trotzdem geh ich gleich raus, und bohre noch ein weiteres Loch in meinen selfmade Hebel. 25mm Verlängerung is für mich definitiv zu viel, ich probiers jetzt nochmal mit 10mm, wenn das auch Sch.... ist, wirds auf Original zurückgebaut. Heute Abend weiß ich (vielleicht) schon mehr.

EifelTene

Denke auch mit den 10mm wird das alles nicht so tragisch sein, wer weiß.

Aber mal was ganz anderes, du bist so fleißig am Probefahren und basteln  ;) was sagt deine Bordnetzspannung? Hast du die noch mal mit nem anderen Messgerät gegengeprüft und nicht mehr als die vom Regler Max. 14,7V gemessen? Nur zu "meiner" inneren Beruhigung  ;D

mmo-bassman

Jaja, die Batterie vom Messgerät war leer.
Wer misst, misst Mist!
Nach Austausch hab ich dann eher so 14,2/14,3 gemessen, so dass Hakim schon beunruhigt war, die Batterie könnte schwächeln. Ich schiebe das auf Messtoleranzen, werde dass bei Gelegenheit nochmal mit nem hochwertigen Gerät überprüfen. Aber solange sie einwandfrei anspringt mach ich mir da kein Kopp.

EifelTene

Ok, dann mach deine Probefahrt Heute etwas ausgedehnter und die Bat ist wieder ziemlich voll   ;)

mmo-bassman

So, hab jetzt nochmal verkürzt auf 11mm Verlängerung (vorher 25mm).



So passt das jetzt, die Kupplung geht jetzt etwas leichter, der Druckpunkt und Schleifpunkt sind klar definierbar, alles wird aber einen Hauch weicher, so gefällt mir das. Wenn mir nichts Negatives mehr auffällt, bleibts jetzt so. Optisch werde ich den Hebel natürlich noch überarbeiten, wollte nur erstmal auf die Schnelle ausprobieren, obs jetzt so passt.

Insgesamt lohnt sich die Anschaffung des Camel-Teils für mich nicht, dafür finde ich den Effekt im Verhältinis zum Preis zu gering. Da ich auch weiterhin mit dem originalen Kupplungshebel fahren werde, geht die Kupplung sowieso relativ leicht. Das Teil lohnt sich in dieser Kombination mMn. nicht.

Anders sieht es vermutlich aus, wenn jemand kurze 2-Finger-Hebel fährt, hier kann die Camel-Verlängerung den erhöhten Kraftaufwand der Finger wieder ausgleichen. Außerdem wird der Schleifpunkt länger, was in den Offroadpassagen bestimmt nützlich ist.

gnortz

Von dem Hebelchen gibt es mittlerweile auch schon eine
Ali-Kopie .

mmo-bassman


SMF spam blocked by CleanTalk