Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:27:32

Login with username, password and session length

383 Gäste, 5 Benutzer
Ryder, ude, ecki_sh, oldstyle, RaKe

Erfahrungen mit T7 Camel ADV 1-Finger Clutch

Begonnen von offroader1959, 11. Februar 2021, 13:22:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Die Ténéré 700 hat einen relativ zur 750er Super Ténéré sehr kurzen weg zwischen Beginn einrücken und komplett eingerückt. Bei der ST hab ich für meine Frau mal die Magura hydraulische Kupplung versucht, aber der Weg den der Hydraulikzylinder bereitstellen konnte war nicht aureichend um einerseits komplett getrennt und anderseits nicht schleifend einzustellen. Bei der Ténéré geht die Kupplung so leicht, daß mir das am Anfang fast schon zuviel gewesen ist und ich mich wirklich erst mal dran gewöhnen mußte . Mittlerweile stört mich das überhaupt nicht mehr und ich merke wie sauschwer die ST Kupplung im Vergleich geht.
Gruß
Christoph

The_Rack

Zitat von: mmo-bassman am 29. März 2021, 19:01:27

Insgesamt lohnt sich die Anschaffung des Camel-Teils für mich nicht, dafür finde ich den Effekt im Verhältinis zum Preis zu gering. Da ich auch weiterhin mit dem originalen Kupplungshebel fahren werde, geht die Kupplung sowieso relativ leicht. Das Teil lohnt sich in dieser Kombination mMn. nicht.


Sehr ich nach einigen Fahrten mit der Camel ADV Lösung auch so. Wenn man es so einstellt, dass ein vernünftiger Druckpunkt da ist, ist der Mehrwert marginal und definitiv keine 85 EUR oder gar den Aufwand wert. Hebelseitig habe ich die verstellbaren Rixoma Hebel (auf kurz eingestellt) und auch mit den so eingestellten "2-finger" Hebeln ist der Unterschied ohne die 1-Finger Clutch Lösung mEn nicht wirklich spürbar.

Falls jemand aber die 1 Finger Camel ADV Lösung haben möchte, gebt Bescheid. Für einen 50i + Versand geb ich's ab. Ansonsten bleibt sie aus Faulheit montiert :D

Cheers aus MUC

Allesschrauber

An meiner XT 660 hab ich mir auch sowas gebaut.....aber da war die Kupplung auch erheblich schwerer zu betätigen. .. funktioniert prima... an der Tenere seh ich persönlich nicht den Bedarf  Finde die Kupplung so wie sie ist ...kurze Raximo Hebel verbaut...  prima  ....aber nur meine Meinung.. /angel/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

mmo-bassman

Zitat von: Allesschrauber am 10. April 2021, 20:53:56
An meiner XT 660 hab ich mir auch sowas gebaut.....
Von Dir hab ich die Idee ja geklaut, nachdem ich Dein Foto oben gesehen hab, war klar, dass ich das auch hinkriege.

Der Ali hat jetzt auch son geklautes Modell im Programm:


FEZE

Moinsen,

richtig gute Abhilfe schafft ein Hebel von Accossato in Verbindung eines Teflonzuges der die richtige Länge hat. Ok, nicht ganz günstig so ein Griff, aber jeden cent wert.
Sehr gut einstellbar, Sollbruchstelle und einklappbar.
Klappt sowohl an XTZ+TRX.

FEZE
Stollen kann man doch essen!

Urgestein

#50
Habe meine Kupplung jetzt auch selbst umgebaut, kein großer Aufwand und schon gar keine großen Kosten.
Basis war ein handelsüblicher Flachverbinder aus dem Bauhaus => 30% Hebelverlängerung (15mm).
Für Freunde eines deutlichen Druckpunktes wäre das allerdings zuviel. Mit etwas dickeren Lederhandschuhen ist er nur noch schwach bemerkbar.
Ich brauche ihn aber nicht und erfreue mich im Gelände lieber an der deutlich geringeren Kraft  8)
Die Kupplung trennt übrigens auch im Kalten nach wie vor komplett!

Hauke

Zitat von: Urgestein am 07. April 2022, 20:41:08
Habe meine Kupplung jetzt auch selbst umgebaut....
Gute Idee, das werde ich auch mal ausprobieren /-/
Viele Grüße aus Verden von Hauke

SMF spam blocked by CleanTalk