Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:55:35

Login with username, password and session length

226 Gäste, 7 Benutzer
Omani, ironaut, smeagolvomloh, ude, Chilloutbiker, MA-D, Didi

xt1200z --> VDO Öltemperaturanzeige mit Geber an Ölablasschraube

Begonnen von pointfix, 12. Februar 2021, 20:22:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pointfix

Hallo zusammen,

aaalso, ich habe ein VDO-Öltemperaturmesser 52mm, mit einem Originalgeber statt Ölblasschraube einbauen lassen.
Nun zeigt der Geber beim fahren nichts an, solbad ich Schrittempo fahre steigt er an....
Ich habe bei VDO nachgefragt, die kennen das Problem so nicht. Es sieht aus, das die Temperaturanzeige mit zunehmender Geschwindigkeit sinkt, da scheint was abzukühlen, obwohl ich davon ausgehe, dass die Temperatur ja in Geber erfasst wird.

Falls jemand da eine Idee hat, wäre ich für nen Tipp echt dankbar.

Liebe Grüße aus Heiden 

Franki

spielt es vielleicht eine Rolle, bei welcher Ablassschraube der Geber eingebaut worden ist? Rein intuitiv hätte ich ihn am Öltank angebracht; tatsächlich habe ich so etwas noch nie verwendet...

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Hagen von Tronje

Sind 52mm die Länge? Der wird dann wahrscheinlich nicht mehr genügend Kontakt zum Öl bekommen bzw hat das Motorrad einen Ölkühler? Dann kann es auch sein dass an der Stelle kälteres Öl vorbeiläuft

hombacher



Mit 52 wird der Instrumentendurchmesser gemeint sein.

Ansonsten bin ich bei Dir, wenn sie trabt, die Kleine, wird nicht genügend Öl unten im Sumpf sein.

Hagen von Tronje

Ist die Stelle vom Yamaha Händler dafür empfohlen worden? Sonst solltest du mal bei dem nachfragen wo man den Fühler am besten platziert

tam91

Hallo
Auch bei einer Trockensumpfschmierung ist an jeder der Ablaßschrauben zu jedem Zeitpunkt Öl sonst wäre der Motor sehr schnell hinüber! Der einzige Unterschied ist, daß man je nachdem ob man in der "Ölwanne"  oder im Vorratsbehälter mißt mehr oder weniger unterschiedliche Temperaturen bekommt. In der Ölwanne sehr heiße da hier das erhitzte Öl zusammenläuft (bevor es, so vorhanden, durch einen Ölkühler) in den Vorratsbehälter gepumpt wird.  Im Vorratsbehälter ist dieTemperaturmessung relevant da hier die Temperatur des Öls gemessen wird wie es von der Ölpumpe zur Schmierung im Motor verteilt wird.
Zu dem beobachteten Effekten müsste man wissen, wo der Sensor sitzt. Eventuell könnte es ein Masseproblem sein, wenn der Sensor nur einen Anschluß hat.
Gruß
Christoph

pointfix

Danke erstmal allen für die Antworten,

ich hatte den Yamahahändler gefragt ob es irgendwo anders eine Möglicheit gibt einen Sensor einzubauen, er meinte nein. Da bleibt m.E. nur der Ablasstutzen übrig.
Ich denke ich werde das auch mal nach Yamahe schicken, viellecht gibt es ja doch noch irgendwo ne Möglichkeit den Geber einzubauen.
Ein Masseproblem ist es glaube ich nicht, sonst würde das Thermometer bei langsamerer Fahrt nix anzeigen. Schade das das so ein Umstand ist für so einen blöden Geber, ist m.E. schon wichtig wann der Motor Betriebstemperatur hat.
Ich halte euch auf dem laufenden  :)

Liebe Grüße aus Heiden

yamralf

Vielleicht ist ja auch nur der Geber defekt. Bei 90 Grad Öltemperatur sollte der Widerstand 83 Ohm betragen
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Franki

Zitat von: pointfix am 13. Februar 2021, 19:38:51
..., ist m.E. schon wichtig wann der Motor Betriebstemperatur hat. ...
nach 10-15 Kilometern - wie bei jedem Verbrennungsmotor ;)

yamralf

Zitat von: Franki am 13. Februar 2021, 20:39:43
nach 10-15 Kilometern - wie bei jedem Verbrennungsmotor ;)
Dazu sollte man wissen ob ein Ölthermometer den Bypass zum Ölkühler frei gibt oder nicht, dann dauerts sicher länger.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

SMF spam blocked by CleanTalk