Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:12:40

Login with username, password and session length

Frage zu Camel ADV Anti Bobbel Streben und Alternativen

Begonnen von Doc Brown, 15. Februar 2021, 12:30:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

svebes

Dieser 3D Ansatz sieht soweit gut aus, auch bzgl. Gewicht und Steifheit. Bin gespannt was die Besteller berichten. Werde mal meinen Schwiegersohn bzgl. unterschiedlicher Qualitäten der Druckmaterialien (UV beständigkeit, etc.) interviewen. In deren Werkstatt stehen einige dieser Drucker ( Autozulieferer ). Eventuell kann man das ja optimieren und wenn paar Stk. zusammenkommen lohnt es sich auch den Aufwand zu betreiben. Ich habe keine Lust mitten auf einer längeren Tour alles demontieren zu müssen, weil abgebrochene Druckerteile hin-und her schlagen.  /-/

tom_r

Wer Zugang zu einem 3-Drucker hat - oder jemanden kennt der jemand kennt der einen Drucker hat  :P -
findet in diesem Post aus einem englischsprachigem Forum die STL zum selberdrucken  ;)

Ich hoffe ich darf das hier verlinken:

https://www.tenere700.net/topic/2457-free-3d-print-file-for-anti-vibration-brace/

/tewin/
viva la  /tewin/

Speeedy


svebes

#33
Zitat von: tom_r am 19. Februar 2021, 13:45:37
Wer Zugang zu einem 3-Drucker hat - oder jemanden kennt der jemand kennt der einen Drucker hat  :P -
findet in diesem Post aus einem englischsprachigem Forum die STL zum selberdrucken  ;)

Ich hoffe ich darf das hier verlinken:

https://www.tenere700.net/topic/2457-free-3d-print-file-for-anti-vibration-brace/

/tewin/
hallo Tom,

ich habe Zugang und das mit den normalen Anlaufschwierigkeiten ausprobiert. Achtung 1. Welches Material wurde verwendet 2. Wie ist der sogenannte Fill - Das hat mich zu einer noch nicht abgeschlossenen Versuchsreihe veranlasst.  Ok, da wird auch noch etwas mit einem T7 Logo ausprobiert, aber so sieht das Teil bisher aus und ist UV- und weitgehend Lösungsmittelbeständig.
Ich bin mir auch nicht sicher ob Schwarz die richtige Farbe ist. Aber Gewicht zur Steifigkeit ist schon mal optimiert :-)

VG  Sven  /-/ /tuar/

yamralf

Früher im analogen Zeitalter, wäre dies eine schöne Laubsägearbeit gewesen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Ichnusa

Hi svebes.

Zitat von: svebes am 28. Februar 2021, 11:32:53
Das hat mich zu einer noch nicht abgeschlossenen Versuchsreihe veranlasst.

Du hältst uns hier auf dem Laufenden? Und ja, schwarz ist immer die richtige Farbe.

svebes

Zitat von: Ichnusa am 28. Februar 2021, 13:49:39
Hi svebes.

Du hältst uns hier auf dem Laufenden? Und ja, schwarz ist immer die richtige Farbe.

Hallo, danke für das Interesse, klar mach ich gerne. Bin auch jederzeit für Input offen und freue mcih darüber. Ich habe noch einen speziellen Vermittler,etc. für diesen Kunststofftyp bestellt um dann überzulackieren. So kann sich dann da kein hartnäckiger Dreck absetzen. Leider haftet der ja genau in dem Bereich gerne an und liebt die raue Materialstruktur. Der Carbondruck ist durchgefallen. Zusätzlich wird der UV Schutz nochmal verbessert und damit das Bauteil geschützt. Das Material kommt wohl nächstes We. Dann wird das neue Teil entsprechend vorbereitet, verbaut und richtig durchgerüttelt ;-) Ich könnte es zwar auch aus Alu fräsen, aber dann laufen die Kosten zum Nutzen aus dem Ruder.  Die Diskussion mit dem Freundes/Familienkreis ( Ingenieure, Techniker, Chemiker, etc. ) ist sehr spannend. Da werden im Sommer wohl einige Bierchen und Grillaktivitäten fällig ;-)  /beer/  VG Sven

lennsen

@ svebes

Welches Filament hast du verwendet? Ich überlege momentan mal PETG für solche Teile zu testen, da PLA in der Sonne wahrscheinlich schon zu instabil wird.

svebes

#38
Zitat von: lennsen am 28. Februar 2021, 16:31:20
@ svebes

Welches Filament hast du verwendet? Ich überlege momentan mal PETG für solche Teile zu testen, da PLA in der Sonne wahrscheinlich schon zu instabil wird.

Hallo lennsen,

da muss ich nachfragen. Da wir das im Vorfeld ausdiskustiert haben, dann verschiedene "Prototypen" ausgedruckt haben und dann Belastungstests durchgeführt haben. Das gemeinhin benutzte günstige PLA war zwar darunter, nur hab ich halt wegen den Eigenschaften Abstand genommen. Denke mit dem PETG wirst du schon weiter kommen. Je nach Ansprüchen und Qualität eben. Allerdings ist auch der Konstruktionsplan etwas sehr einfach. VG  Sven

mmo-bassman

Also es geht ja hier in der Überschrift auch um "Alternativen"!

Vorweg, ich finde Eure Versuche total faszinierend, leider habe ich davon nicht den Hauch einer Ahnung und schon gar nicht die technischen Möglichkeiten. Aber echt der Hammer, was Ihr hier auf die Beine stellt.

Ursprünglich gings aber doch mal um die "Anti Bobbel Streben", das eigentliche Problem war ja ein nervig wackelnder Tacho und ebensolche Navistrebe. Dazu möchte ich alle, denen es zu sehr wackelt auf meine Alternative verweisen, die ich HIER genauer beschrieben habe:

https://tenere.de/index.php/topic,16004.45.html

In Beitrag #49 beschreibe ich, wie ich mit wenig Aufwand und etwas Moosgummi den Scheinwerfer stabilisiert habe, der nämlich aufgrund seines Gewichts das eigentliche Problem darstellt. Der Scheinwerfer wackelt bei jedem Schlagloch und somit auch der Tacho, weil er direkt mit dem Scheinwerfer verbunden ist. Seit meiner Modifikation ist alles ruhig, grad eben wieder 200km gefahren, nix wackelt, nix vibriert.

kahlo

Zitat von: svebes am 28. Februar 2021, 11:32:53
hallo Tom,

ich habe Zugang und das mit den normalen Anlaufschwierigkeiten ausprobiert. Achtung 1. Welches Material wurde verwendet 2. Wie ist der sogenannte Fill - Das hat mich zu einer noch nicht abgeschlossenen Versuchsreihe veranlasst.  Ok, da wird auch noch etwas mit einem T7 Logo ausprobiert, aber so sieht das Teil bisher aus und ist UV- und weitgehend Lösungsmittelbeständig.
Ich bin mir auch nicht sicher ob Schwarz die richtige Farbe ist. Aber Gewicht zur Steifigkeit ist schon mal optimiert :-)

VG  Sven  /-/ /tuar/
Hi Sven,

Aus eigener Erfahrung mit diversen 3D-Drucken sehe ich diese Form als sehr kritisch. Aufgrund der Form und der Lagenausrichtung ist der schwächste Punkt des Teils ausgerechnet da, wo es am stabilsten sein sollte:



Es wird in der Öse entlang einer Lage brechen, eher früher als später. Leider kann man da nicht viel machen. Ich würde nicht zuviel erwarten...

Grüsse,
Kahlo.

lennsen

Das Teil müsste auf mehrere Komponenten aufgeteilt werden, die dann verbunden werden. Ich hab schon mal mit einem eigenen Model begonnen, bin aber noch nicht weit gekommen.

Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk


svebes

Zitat von: kahlo am 28. Februar 2021, 21:39:21
Hi Sven,

Aus eigener Erfahrung mit diversen 3D-Drucken sehe ich diese Form als sehr kritisch. Aufgrund der Form und der Lagenausrichtung ist der schwächste Punkt des Teils ausgerechnet da, wo es am stabilsten sein sollte:



Es wird in der Öse entlang einer Lage brechen, eher früher als später. Leider kann man da nicht viel machen. Ich würde nicht zuviel erwarten...

Grüsse,


Hallo Kahlo, hallo mmo-bassman

das sehe ich auch so. Zumindest mit den gängigen Filamenten. deswegen hab ich da auch vorgängig gewarnt.
@mmo-bassman, ich war so frei deine Anregung mit dem Moosgummi auch konzeptionell mit anzudenken - sobald das Gerüst fertig, ist kann man sicher zur Entlastung mit integrieren.
Spezielle Filamente kosten eben bis 900€/kg. Deswegen teste ich ( sobald das da ist ) ein anderes, und/oder aber die Aufnahme wird entsprechend verstärkt. Ziel ist es das ganze Thema langlebig, einfach und kostengünstig zu lösen. Eventuell mit Zusatznutzen ( dazu mal später etwas wenn es spruchreif ist ). Wenn jemand Lust hat kann er gerne ein "Prototyp" bekommen. Der/Die muss den Träger halt zeitnah verbauen, das Porto übernehmen und Vorschläge machen. Ich denke je mehr Erfahrungen mit reinspielen, desto besser bekommen wir den hin und Spass macht es auch.
Cheers Sven  /beer/


svebes

#43
So das ist jetzt die finale Version (Prototyp) nach langen Diskussionen, einigen Bier  /beer/ und Tests . . . . . Die anderen Stabis werden in Schwarz sein. Wie man am Windschutz sieht wurden die ersten wärmeren Tage zum testen genutzt. Wiegt jetzt ca. 64 Gramm und ist extrem stabil. Wird noch etwas schöner in der Schraubenaufnahme für Linsenkopf, Schrift, etc. - aber hier ging es um Funktion. Berechnungen sind auch abgeschlossen :-) Ich werde 5 Stk ( schliesslich dauert ein Druck gegen 6 Stunden ) gegen Porto ( Maxi 2,70€ & Umschlag 1€ ) als Testmuster versenden. Sie werden dann Schwarz sein und ohne Logo - aber das ist noch nicht ganz raus. Die beiden passenden Edelstahlschrauben M6 kann ich mitsenden ( 1€ ). Als Gegenleistung erwarte ich dann halt Feedback bzgl. Erfahrungen und Vorschläge. Versendet werden die Testmuster ab ca. 22.03..
Das finale Teil stelle ich dann entsprechend in den Verkauf - Sollte so um die 30€ liegen. Wegen dem Zeitaufwand und der dadurch recht niedrigen Stückzahl wird das "first in - first out" Prinzip angewendet. Aber das schreibe ich dann genau  wenn ich das im Verkaufsteil anbiete. Ach ja, als Filament verwenden wir Schweizer Produktion. Die garantieren auch die genauen Daten mit denen die Berechnungen durchgeführt wurden. Das ist natürlich bei dem Chinazeug mal so mal so. Gehalten hat es aber bisher :-)  /-/  /tuar/

Wobbelfreie teneristische Grüsse  Sven

svebes

Habe die finale Version in den Markplatz gestellt :-)

VG Sven  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk