Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:41:00

Login with username, password and session length

Frage zu Camel ADV Anti Bobbel Streben und Alternativen

Begonnen von Doc Brown, 15. Februar 2021, 12:30:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kolja2006

Für Freunde des Selber-3d-Druckens im Anhang eine frei verfügbare Vorlage aus meiner Hand. Stabiler als die bekannten freien Anti-Wobble-Vorlagen (siehe oben jgarner thingiverse). Mit PETG entsprechend Settings unten gedruckt 65g und entlang der zu erwartenden Kraftlinien meiner Ansicht nach stabil genug. Time will tell...

- paßt 1A
- stabil
- läßt den Blick zwischen Tacho und Querstange so weit wie mgl. frei

Settings bei meinem
- 10 Top- und Bottom-Layers
- 5 Perimeter
- 20% Infill (man könnte hier für noch mehr Stabi höher gehen)

Wer Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.

svebes

Zitat von: kolja2006 am 07. April 2021, 18:59:52
Für Freunde des Selber-3d-Druckens im Anhang eine frei verfügbare Vorlage aus meiner Hand. Stabiler als die bekannten freien Anti-Wobble-Vorlagen (siehe oben jgarner thingiverse). Mit PETG entsprechend Settings unten gedruckt 65g und entlang der zu erwartenden Kraftlinien meiner Ansicht nach stabil genug. Time will tell...

- paßt 1A
- stabil
- läßt den Blick zwischen Tacho und Querstange so weit wie mgl. frei

Settings bei meinem
- 10 Top- und Bottom-Layers
- 5 Perimeter
- 20% Infill (man könnte hier für noch mehr Stabi höher gehen)

Wer Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.

Coole Lösung Kolja.
Speziell die zusätzliche Abstützung an der Querstrebenaufnahme.
Wie lange war die Druckzeit?
Mit der 0.4er Düse gedruckt vermute ich dem Bild nach.

VG

Sven



kolja2006

Prototypen auf Delta mit 0,2 Schichthöhe, 0,4 Düse bei 100mm/s mit Verbatim PLA bei irgendwas knapp 3h.

Sichtbar schwarze PETG-Variante für erhofft hohe Layeradhäsion ohne Filament-Lüfter, 50mm/s mit Verbatim-PETG, ggf. Stringing akzeptierend bei 240°C, angesagt 7+h.

Packt man mit beiden Händen rechts und links die beiden Streben und versucht, beide gegeneinander zu verdrehen, dann fühlt sich erster Prototyp mit Kreuz ganz oben diesbzgl. noch einen Zahn stabiler an ... aber diagonales Verdrehen beider Arme ist keine Aufgabe der Stütze.

Greift man eine seitliche Stütze (z.B. linken Arm) oben und unten und "verbiegt" in Fahrtrichtung vorwärts-rückwärts, dann merkt man bei PETG, das die Angelegenheit stabil ist, aber noch einen minimalen Flex zuläßt.

Ob selbstgedruckte Varianten im Vergleich zu Metall dauerhaft unter allen Bedingungen standhalten (Schwachstelle horizontale Layeradhäsion, Material), bleibt zu beobachten (1A Experiment ;)). Erstmal spricht nichts dagegen und die Kunststoff-Anti-Bobbles sparen zusätzlich unnötig Gewicht.

PS: Bzgl. Temperatur-Stabilität PLA: Nach Drucken der weißen Schrift mit PLA habe ich die Temperaturen (u.A. des Heizbettes) auf PETG erhöht. Der zu entfernende "Skirt-Faden" war bei 70++°C schon weich...

Doc Brown

@Sven

heute deine Antibobbelverstrebung eingebaut. Passt, sitzt und hat keine Luft. Bohrungen für die obere Strebe haben zwei drei Feilstriche gebraucht, danach saß das Ganze saugend auf der Strebe. Schraublöcher nach drei Feilstrichen mit der kl. Rundfeile auch perfekt.

Alles gut, alles erfreulich, kein Tachogezappel mehr. Nochmals Danke!  /beer/

svebes

Zitat von: Doc Brown am 10. April 2021, 20:43:41
@Sven

heute deine Antibobbelverstrebung eingebaut. Passt, sitzt und hat keine Luft. Bohrungen für die obere Strebe haben zwei drei Feilstriche gebraucht, danach saß das Ganze saugend auf der Strebe. Schraublöcher nach drei Feilstrichen mit der kl. Rundfeile auch perfekt.

Alles gut, alles erfreulich, kein Tachogezappel mehr. Nochmals Danke!  /beer/

Herzlichen Dank für deine Info und Gratulation zur neuen Tenere 700  /tewin/
Endlich ist sie bei dir und gleich den Stabi verbaut - danke für die Ehre.

Allzeit gute Fahrt und eventuell trifft man sich ja auf einer Pässetour ;-)

LG

Sven    /-/






jgarner

Zitat von: kolja2006 am 07. April 2021, 18:59:52
Für Freunde des Selber-3d-Druckens im Anhang eine frei verfügbare Vorlage aus meiner Hand.

Super Teil , Danke für die Mühe. Das werde ich mir gleich mal ausdrucken.

kolja2006

#66
Zitat von: jgarner am 11. April 2021, 18:36:04
Super Teil , Danke für die Mühe. Das werde ich mir gleich mal ausdrucken.

Wird zumindest stabiler sein als die thingiverse-Variante ;). Ob dauerhaft stabil genug, wird sich zeigen. 3d-Druck mit seinen horizontalen Lagen ist halt leider doch was anderes als z.B. industrieller Spritzguß. Rückmeldung würd mich freun ;).

PS: Seh grad meinen im ersten Schritt mit weiß PLA gedruckten Schriftzug ist im PETG-Teil ausgespart (hab ich so dann auch hochgeladen - sollte aber kein Problem sein. Hat halt ein unsichtbares Branding ;) )

jgarner

#67
So,  fertig 5:21.

Sieht besser aus und ist auch steifer.
Der Schriftzug ist noch erkennbar.
Testfahrt beginnt.


kolja2006

Nebeneinander siehts optisch aus wie bzgl. Stabilität ne ganz andere Hausnr.

Vermute, wenn man die oberen Ösen mal etwas strammer anfaßt beim weißen bricht der "Hals". Wenn man dann noch den diagonalen Arm genauso vornimmt, bricht selbiger am Anschluß zum Rechteck entlang der Längs-Perimeter-Bahnen.

Seis drum. Wünsch Dir viele spaßige, sorgenfreie km mit "Blacky"... ;)

svebes

Zitat von: kolja2006 am 12. April 2021, 20:38:10
Nebeneinander siehts optisch aus wie bzgl. Stabilität ne ganz andere Hausnr.

Vermute, wenn man die oberen Ösen mal etwas strammer anfaßt beim weißen bricht der "Hals". Wenn man dann noch den diagonalen Arm genauso vornimmt, bricht selbiger am Anschluß zum Rechteck entlang der Längs-Perimeter-Bahnen.

Seis drum. Wünsch Dir viele spaßige, sorgenfreie km mit "Blacky"... ;)

Ist ja kein Problem, er kann sich ja einen zweiten ausdrucken und als Spare mitnehmen.
Das schicke bei dem Desing ist, dass es in 10 Minuten erledigt ist.


VG

Sven



kahlo

Zitat von: kolja2006 am 07. April 2021, 18:59:52
Für Freunde des Selber-3d-Druckens im Anhang eine frei verfügbare Vorlage aus meiner Hand. Stabiler als die bekannten freien Anti-Wobble-Vorlagen (siehe oben jgarner thingiverse). Mit PETG entsprechend Settings unten gedruckt 65g und entlang der zu erwartenden Kraftlinien meiner Ansicht nach stabil genug. Time will tell...

- paßt 1A
- stabil
- läßt den Blick zwischen Tacho und Querstange so weit wie mgl. frei

Settings bei meinem
- 10 Top- und Bottom-Layers
- 5 Perimeter
- 20% Infill (man könnte hier für noch mehr Stabi höher gehen)

Wer Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.
Mal einen Dank an Kolja für die Vorlage. Ich bin jetzt fast ein Jahr mit dem französischen (englischen?) Original gefahren. Das war auch gut, das verwendete TPU wurde aber mit der Zeit von den Schrauben deformiert.

Nun darf Koljas Version in Nylon ran. Es wirkt jedenfalls erstmal extrem stabil...

Grüsse aus NO,
Kahlo.

Desamu

Hallo Kahlo,

hast du eine Scheibenerhöhung montiert? Wenn ja, welche? Und funktioniert die? Kannst du ein Bild einstellen?

Viele Fragen - für die Antworten schon mal ein Danke und Grüße,
Markus

kahlo

#72
Hi Markus,

das ist die originale Yamaha-Zusatzscheibe. Und ja, sie funktioniert. Hab vieles probiert (kleinere Scheibe, Höhenverstellung...), das ist die beste Lösung - für mich.

Grüsse,
Kahlo. (sorry für OT)

Desamu

Hi Kahlo,

danke - ich gehe mal in mich, denn der Preis der Originalen ist ja schon stolz....

Grüße Markus

Ganesh

Zitat von: Doc Brown am 15. Februar 2021, 22:36:22
Danke. Link gerade nochmals getestet auf Mac und auf Win10 Rechner der Chefin. Dan nochmal direkt eingegeben. Kein Ergebnis siehe Screenshot. Aber ist ohnehin egal. Weil die Dinger kommen nicht an mein Moped. Dann schon eher Donnertech, der Navihalter wird ja wohl für das (geplante) Garmin XT passen.

Keine Ahnung wegen dem Gewicht, aber eindeutig zu schwer für den Zweck.

Die Ali Dinger haben 600gr. Ist Vollmaterial was mich auch ein bisschen erstaunt hat

SMF spam blocked by CleanTalk