Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:16:30

Login with username, password and session length

386 Gäste, 7 Benutzer
gnortz, Koenik, RaKe, Noti, S. Auerteig, Didi70, flaR

Euro 5 2021 an Tenere 700

Begonnen von einzylinder, 18. Februar 2021, 21:21:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

einzylinder

Hallo Leute,

da ist sie, die Euro 5 Änderung an der Auspuffanlage unserer Tenere 700.

Bin ich froh, dass ich noch Euro4 kaufen durfte !

Grüsse

Einzylinder

vielleicht wird alles vielleichter !

tam91

Hallo
Das sieht ja gar nicht so schlimm aus und wenn sie den Hitzeschutz gleich mit einem anderen Motorschutz erledigt hätten, würde es noch weniger auffallen. Wenn man sich  das bei den MT´s anschaut sieht das entschieden schlechter aus. Solange sie weiter ordentlich läuft könnte ich sogar damit gut leben.
Gruß
Christopn

einzylinder

Ja natürlich,

da gehört sofort ein geänderter Motorschutz dran, dann könnte man tatsächlich gut damit leben, unter der Vorraussetzung, dass der Motor weiter so läuft, wie er mit Euro4 läuft.
Die aktuelle MT 07 geht da ja mit gutem Beispiel voran,

Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Franki

Zitat von: einzylinder am 18. Februar 2021, 21:36:00
... dass der Motor weiter so läuft, wie er mit Euro4 läuft. ...
klar, das wird schon 8) Ich werd' das Dingen dann auch mal fahren - sind ja alle hier recht begeistert von, was? /-/ ;)

Merry

Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Franki

#5
könnte man auch einfach schwarz lacken... 8)

Bei der Rally sollte tatsächlich der Kuhfänger reichen, den Knubbel zu verdecken; sofern diese überhaupt wieder aufgelegt werden wird...

MudMonster

#6
Naja, schön isses nich ...
Andererseits: die Motorwanne von SW Motech ist so weit hochgezogen; da sieht man diesen Teil vom Krümmer nicht mehr.

Der Krümmer des Bj 2021 könnte in der aktuellen Motorwanne möglicherweise innen anliegen ...
Aber ich denke dann wird das Teil für das neue Bj. vom Hersteller in der Form entsprechend angepasst.
Ist ausdrücklich keine Werbung - nur persönliche Vorliebe.

So könnten sich auch die Neu-Teneristi freuen, optisch noch glimpflich davon gekommen zu sein.

... trotzdem - ich bin froh, noch die Euro 4 Variante zu haben ...  ;)

EifelTene

Das deckt sich ja tatsächlich mit der Zeichnung aus der Montageanleitung vom Dez. 2019 vom OEM Sturzbügel. Da sieht man mal wie lange die das "Geheim gehalten haben und auch schon Produziert ist.


Doc Brown

 :o Das sieht ja wirklich grausam aus, vermute aber stark, dass das vom Motorschutz verdeckt wird.

Hoffe der original Yamaha Motorschutz den ich geschenkt bekomme weil mein Kumpel seine Rally auf einen anderen Schutz umrüstet wird da ohne Probleme dran passen....

Hejoko

Booh, bin ich froh das ich noch Euro4 hab.

yamralf

Ihr macht euch alle in de Buxe wegen so'n Ei. Wartet mal ab was 2024 mit euren Möhren passieren könnte, wenn die zweite Stufe von Euro 5 gezündet wird.
Jetzt ist nur eine Reduzierung der Abgase, dann aber geht es ans Geräusch (für andere Lärm oder Sound), mit den entsprechend großvolumigen Schalldämpfern.
Und das sieht bestimmt noch viel schlimmer aus. Mahlzeit!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Hejoko

Oder einfach den Motor rausschmeißen und ne dicke Batterie rein. :) :) :) :)

corroder

Dann heißt es wohl ab 2024, warze & brotkasten ;D
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

einzylinder


Test in Motorrad Zeitschrift vom 19.2.2021 über die Yamaha MT 07  mit Euro 5


Änderungen zum Modell Euro 4

Habe mal nur die Änderungen aufgezählt, die für die Tenere 700 relevant sein könnten:


- geänderter Krümmer mit nah am Auslass plaziertem Katalysator / Lambdasonde
- Tassenstößel der Ventile mit reibungsverminderter Beschichtung
- Getriebe mit zum Teil überarbeiteten Gangrädern für sanftere Gangwechsel
- Software für Zündung/Einspritzung angepasst
- Neue Airbox und Einlasskanäle
- Motorleistung 73,4 PS bei 8750/min
- max. Drehmoment  67 Newtonmeter bei 6500/min

Ob das alles auch so für das Euro 5 Modell der Tenere 700 übernommen worden ist, darüber ist noch nichts genaues bekannt.
Nur wird bei der ziemlichen Baugleichheit des Motors mit der MT 07, mit einigen oder vielen der oben genannten Änderungen zu rechnen sein,

Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Hanni761

Hier noch ein paar Gruselfotos:
XL 200 R - DR 600 S - XRV 750 RD07 - Ténéré 700
/tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk