Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:23:37

Login with username, password and session length

Euro 5 2021 an Tenere 700

Begonnen von einzylinder, 18. Februar 2021, 21:21:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hejoko

Kann man für Euro 5 aus so etwas einbauen?

einzylinder

@  hanni761

Hi,

sieht irgendwie so "dahingefrickelt"  aus !       :o

Da ist aber die Zubehörindustrie mit ihren Motorschutz-Varianten schwer gefragt ...

Grüße

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Teneg 7

Wenn man sieht was bei PKW Motoren für ein Aufwand betrieben wird ist das noch harmlos .
Gruß Stefan

amboss87

Könnte schlimmer sein. Aber Die "drohende" Euro 5 Version hat mich vor einem Jahr letztlich zum Kauf des quasi ersten Modelljahres bewegt. Besser wird`s auf dem Gebiet selten.

Blickt man etwas in die Zukunft, denke ich persönlich dass es mit elektrischen Motorrädern schneller gehen könnte als man aktuell denkt.
Mit einer geplanten Nutzungsdauer von 10 Jahren stehen die Chancen nicht schlecht das meine Tenere wohl dass letzte Verbrennungs-Motorrad sein wird dass ich mir -zumindest neu- zulegen werde, oder gar kann.


Franki

ja, wenn man an Euro7 denkt, das kann tatsächlich vollelektrisch sein ::)

koelschejung

Erinnert langsam an einen Zweitakter... ;D ;D ;D

einzylinder

An alle, die bei Euro 5 vorhaben, einen Krümmer ohne KAT zu montieren ...     :-[

das wird dann in Zukunft kaum mehr zu kaschieren sein ...

obwohl das ja sowieso nicht "das gelbe vom Ei" ist. (Umwelttechnisch schon gar nicht!)

Der Beitrag auf youtube von pirate-racing zeigt ja ziemlich deutlich, dass die Unterschiede zwischen den Auspuffanlagen eh nicht so dolle sind.
Wenn dann noch ohne KAT gefahren wird, muss auf jeden Fall ein Eingriff in die Einspritzung vorgenommen werden, sonst stimmt das Luft/Benzin-Gemisch nicht,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

yamralf

Zitat von: einzylinder am 22. Februar 2021, 11:44:16Wenn dann noch ohne KAT gefahren wird, muss auf jeden Fall ein Eingriff in die Einspritzung vorgenommen werden, sonst stimmt das Luft/Benzin-Gemisch nicht.

Sorry, aber ich denke da liegst Du falsch. So lange eine Lambdasonde in dem Auspuff verbaut ist arbeitet die Gemisch-Regelung auch weiterhin.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

einzylinder

@ yamralf

Da hab ich vielleicht etwas falsch verstanden.
pirate-racing spricht da von korrigieren von AFR-Werten, die er mit Hilfe einer Art
von Power Commander beeinflussen kann ... ,   da der Motor sonst zu mager läuft.

Grüße
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Doc Brown

Zitat von: einzylinder am 22. Februar 2021, 11:44:16
Wenn dann noch ohne KAT gefahren wird, muss auf jeden Fall ein Eingriff in die Einspritzung vorgenommen werden, sonst stimmt das Luft/Benzin-Gemisch nicht,

Grüsse
Einzylinder

Nö, Ralf hat es schon gesagt. Erst wenn die Lambdasonde entfernt wird, wird es technisch. So lange die drinnen ist wird normal geregelt. Die Sonde "weiß" ja nicht, dass da kein Kat mehr ist.

Von Dynojet gibt es bereits eine Kiste mit der man das Map anpassen kann, weil mit katlosem Krümmer und offenem Topf das Gemisch zwar immer noch nicht kritisch ist, aber angefettet das ganze besser geht und dazu der Motor kühler läuft. Weiß ich von einem der auf Supermoto umgebaut hat.  :o

Naja, wer's braucht   ::)

nicoh

Die Motorsteuerung sagt der Einspritzung abhängig von Gasstellung, Lambda-Wert, Last (eventuell auch ein paar andere Werte, Temperatur, Gang, Geschwindigkeit oder so) dass sie eine bestimmte Menge Sprit einspritzen soll.
Diese Werte der eingespritzten Sprimenge sind in einer Tabelle bzw. Matrix - der so genannten Map hinterlegt.
Wenn man den Kat ausbaut, würde man meinen, dass der Massenstrom durch den Motor größer ist.
Bei gleicher Gasstellung > Mehr Massenstrom > Mehr Sprit"bedarf"
Es sind also nichtmehr die passenden Werte auf der Map hinterlegt und der Motor läuft nicht ideal - vor allem nicht definiert.
Das Mapping sollte beim Ausbau des Kat also angepasst werden.

nicoh

Ergänzung:
Das Mapping sollte angepasst werden natürlich auch wenn die Lambda Sonde drinbleibt, da das Gesamtsystem geändert wird.

Überspitzt und übertrieben nach der Theorie "Mapping muss nicht angepasst werden" könnte man andernfalls einfach die T7-Einspritzanlage, -Lamdasonde und Steuergerät ohne Modifikation auf jeden beliebigen Motor bauen und der Würde einwandfrei laufen.

Svoeen

Zitat von: nicoh am 22. Februar 2021, 12:50:29
Die Motorsteuerung sagt der Einspritzung abhängig von Gasstellung, Lambda-Wert, Last (eventuell auch ein paar andere Werte, Temperatur, Gang, Geschwindigkeit oder so) dass sie eine bestimmte Menge Sprit einspritzen soll.
Diese Werte der eingespritzten Sprimenge sind in einer Tabelle bzw. Matrix - der so genannten Map hinterlegt.
Wenn man den Kat ausbaut, würde man meinen, dass der Massenstrom durch den Motor größer ist.
Bei gleicher Gasstellung > Mehr Massenstrom > Mehr Sprit"bedarf"
Es sind also nichtmehr die passenden Werte auf der Map hinterlegt und der Motor läuft nicht ideal - vor allem nicht definiert.
Das Mapping sollte beim Ausbau des Kat also angepasst werden.

Genau, die Lambdaregelung kann nur innerhalb bestimmter Grenzen regeln und mit ihren Vorgabewerten arbeiten. Vereinfacht mal mit willkürlichen Zahlen(ohne Realitätsbezug) ausgedrückt: Sie erkennt dass das Gemisch 10% zu mager ist und kann aber nur maximal 5% anfetten, dann wird sie permanent 5% anfetten, aber nie ein optimales Gemisch erreichen.

Bei groben Eingriffen sollte also immer eine Mapanpassung oder zumindest Kontrolle der Abgaswerte stattfinden. Dann finden sich dann am Ende vielleicht noch ein Quäntchen Leistung bzw. Drehmomentzuwachs und ein besseres Ansprechverhalten 8)
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

einzylinder

Hi,

genauso hatte ich die Aussagen auch von pirate-racing verstanden.
Bei stärkeren Eingriffen, Änderung des Luffilters, Krümmer ohne KAT, wird das ohne Eingriff ins Mapping nix

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Doc Brown

Zitat von: einzylinder am 18. Februar 2021, 21:21:28
Hallo Leute,

da ist sie, die Euro 5 Änderung an der Auspuffanlage unserer Tenere 700.

Jetzt frage ich mich gerade ob da der originale Yamaha Motorschutz (Serie bei der Rally) da drauf passen wird.  ::)

SMF spam blocked by CleanTalk