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amboss87, Thomas, MaverickT7

Euro 5 2021 an Tenere 700

Begonnen von einzylinder, 18. Februar 2021, 21:21:28

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Ichnusa

Zitat von: Dsc089 am 04. Mai 2021, 23:19:44
das ist das einfahrprogramm die laeuft die ersten 1000km fetter.... seit dem 1000er service laeuft meine auch geschmeidiger.  ;)

Da ist zwar ein Smiley hinten dran, kann aber missverstanden werden. Es gibt kein Einfahrprogramm außer dem in deinem rechten Handgelenk.

Übrigens, die Shift-Taste ist hier nicht verboten.

EifelTene

Ich habs mir bei meiner nach der 1000der ja auch eingeredet das sie ruhiger läuft und besser durchzieht. Viele ... neee alle hier meinten wäre Einbildung meinerseits.
Wie auch immer, sie läuft und ich freu mich drüber  :D

Dsc089

Zitat von: frank69 am 05. Mai 2021, 05:52:10
Ist das so ? Einfahrprogramm ?
Das habe ich noch nicht gehört.
Jedenfalls habe ich keinen Unterschied nach der Inspektion bemerkt, meine lief direkt normal...

Meine lief davor fetter, spuckte an der Ampel ab und an.

EifelTene

Ich hole das mal eben hoch das Thema.

Da ich einen Hochwasserschaden an meiner Euro4 hatte und jetzt eine Euro5 besitze und diese Heute 4 Stunden gefahren bin habe ich einen relativ direkten vergleich.

Als erstes ist mir aufgefallen das sie im stand und bis etwa 3500 1/min ne ganze Ecke lauter ist. Hört sich viel dumpfer und kerniger an, irgendwie etwas erwachsener  :D ist nicht störend aber gefällt mir ( kein Akra dran ).

Dann viel mir ziemlich früh auf das die Euro5 aus dem Stand raus beim anfahren und beim Gas anlegen in und nach Kurven viel viel sanfter ans Gas geht ... irgendwie genau das was ich mir an der Euro4 gewünscht hatte. Lässt sich richtig geschmeidig fahren ohne direkt an die Kette zu gehen. Auch habe ich den Eindruck das sie untenrum bissl mehr Bumms hat. Meine verschollene konnte ich nicht nur mit Standgas bei mir durch den Hof rollen lassen, die ging sofort aus, das ging nur auf Asphalt und mind. ebenem Boden. Die Euro5 rollt locker durch den Hof im Standgas und auch die Schräge hoch in die Halle rein.

Was mir auch auffiel das sie deutlich mehr in den Auspuff patscht im Schubbetrieb .... gefällt mir auch  :D

Dann zum Getriebe .... bei der Euro4 dauerte es paar Km bis es sich richtig schalten lies, danach ging es eigentlich. Sehr selten mal ein hakler, man gewöhnt sich dran. Die Euro5 ging vom ersten Meter an perfekt zu schalten. Knackig und genau ... einfach perfekt. Mit den dicken Stiefeln ohne den Schalthebel zu verstellen nicht ein mal gezickt ... gefällt mir auch  :D

Das einzige was mir nicht gefällt ... dieser blöder STR Vorderreifen. Hatte ich mich soooo schön an die Karoo´s gewöhnt .... aus der Ortschaft raus und das geflatter ist wieder da  /mecker/ nicht so extrem wie letztes Jahr bei der Euro4 aber immer noch deutlich vorhanden wenn man den Lenker bei 70 los lässt.

Also am Ende muss ich sagen das ich den Wechsel zur Euro5 nicht bereut habe, hatte ja meine bedenken anfangs. 

michi3

Da ich mir am Wochenende neue Reifen (wieder Rally STR) auf die Tenere geschnallt habe würde ich dir empfehlen mal den Reifensitz zu kontrollieren.
Die vordere Felge hat im Gegensatz zur hinteren bei der Tenere keine Haken, d.h. vorne ploppt der Reifen nicht ins Felgenhorn, sondern legt sich nur ans Felgenhorn an, ohne einen sauberen Sitz zu haben.
Musste daher auch zwei, dreimal die Luft wieder komplett ablassen und den Reifen so gut es eben geht mit viel Montagemittel auf der Felge ausrichten, das er auch rund läuft. Jetzt passt es und das Motorrad fährt absolut vibrationsfrei, aber mir taugt diese Hakenlose Felge vorne überhaupt nicht, da muss ich mir dringend eine andere Lösung (neue Felge) besorgen, mir ist wichtig das der Reifen auch vorne sauber in ein Felgenhorn reinploppt und nicht nur anliegt.

Didi70

Hallo...wäre das Flattern, das ihr bei z.b. Tempo 70 beschreibt, ein Grund zum Händler zu fahren und das als Gewährleitungsfall prüfen zu lassen? Habe das gleiche Phänomen bei meiner Maschine mit der werkseitigen Bereifung
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Corny1602


Das einzige was mir nicht gefällt ... dieser blöder STR Vorderreifen. Hatte ich mich soooo schön an die Karoo´s gewöhnt .... aus der Ortschaft raus und das geflatter ist wieder da  /mecker/ nicht so extrem wie letztes Jahr bei der Euro4 aber immer noch deutlich vorhanden wenn man den Lenker bei 70 los lässt.

Also am Ende muss ich sagen das ich den Wechsel zur Euro5 nicht bereut habe, hatte ja meine bedenken anfangs.
[/quote]

Freut mich, dass du mit der Euro5 zufrieden bist. Ich habe auch eine Euro 5 und absolut glücklich mit ihr.
Das Problem mit dem Reifen habe ich nicht. Meine läuft auch auf der AB bei 190 absolut ruhig.
Ich würde es mal beim Händler anmerken wg Garantie etc dann muss der nachbessern.
Gute Fahrt weiterhin.
VG

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EifelTene

Ich war letztes Jahr 2 mal mit der Euro4 beim Händler wegen dem flattern....( gefährlich empfand ich das Flattern eigentlich  nur zwischen 70 und knapp 100, danach war eigentlich Ruhe. Ganz schlimm wenn man Verkehrsbedingt mit 70 hinter einem her rollen musste. Da war nicht dran zu denken mal eine Hand vom Lenker z u nehmen. ) am Ende habe ich den Reifen wie oft beschrieben mehrfach neu ausgerichtet, bei etwa 3500Km war ich es satt und habe mir die Karoo drauf geschnallt und war direkt zufrieden, kein flattern und das geheule von den Stollen war auch mit weg.

Wenn das dieses mal auch schlimmer wird mit zunehmenden Km dann wechsele ich wieder, diesmal aber über Garantie. Was dieses Jahr im Frühling schlecht ging wegen Reifenmangel. Da habe ich auf meine Kosten gewechselt.
Was ich nicht bereut hatte.

rallye tenere

...hier glaubt doch nicht wirklich Jemand, das die Euro 5 Motoren andere Getriebe haben, als die Euro 4 Modelle, oder ????

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

EifelTene

Wer weiß wer weiß  ;)
ich zumindest nicht. Evtl den Ölstand bei Auslieferung mal korrekt eingestellt...

Mir aber auch egal, bin zufrieden.

Was auf jeden Fall ist, das Mapping scheint anders zu sein. Fährt sich echt besser so. Mal sehn wie sie geht wenn ich drehen darf. Wenn dann auch dadurch am ende 2 PS fehlen sollten ist mir auch Wurst. 

opat7

Hallo,
Den Ölstand habe ich zur Inspektion im August  dort deutlich angesprochen. Und siehe da, jetzt stimmt er.
Das Schalten hat sich aber durch nochmaliges Einstellen des Schalthebels verbessert. Auch habe ich jetzt den "Anschlag " komplett entfernt.
Gruß Helmut

tommy

Warum sollen die nicht was am Getriebe verbessern? Da die Motoren ja mager laufen und das Motoröl ja leider auch das Getriebe mitschmiert.Denk nur an die XT Getriebe wie oft die verbessert worden sind sowie die Schaltgabeln.TDM 850 4 TX erster Gang geändert ab 1999 und der 3te Gang verstärkt:oDie R7 hat ja auch eine andere Getriebe Übersetzung angeblich auch die Tassenstößel mit Beschichtung wie hier schon jemand geschrieben hat.
Das nenne ich dann weiter Entwicklung ;D

EifelTene

Was ich vergessen habe zu schreiben und ich bemerkte .... der Motor wird deutlich schneller warm und der Lüfter geht recht früh an. Jetzt nicht von der Motortemp her, sondern im vergleich zur Euro4.

Sprich, ich bin die 17Km am Donnerstag Heim gefahren, sehr ruhig und die letzten 5 Km sogar recht langsam ( zwischen 30 und 50Km/h)wegen dem Schlamm der immer noch überall hier ist. Außentemp waren um die 16 Grad. Und als ich daheim im Hof ankam und max 30sek. Stand für das Tor auf zu machen sprang der Lüfter an und die Motortemp zeigte was von 102 Grad meine ich an. Ich bin kein Schritttempo gefahren sondern langsam wegen dem Matsch und den neuen Reifen.
Ich muss dazu sagen, ich habe jetzt den OEM (dicken) Unterfahrschutz dran und bei der alten den CP Unterfahrschutz der deutlich kleiner war. Ich will gar nicht wissen wie der Lüfter ich im Sommer anquälen muss  :o ... ich muss das mal im Auge behalten.

Corny1602

Also meine hatte im Sommer nicht so Probleme, und wenn der Lüfter läuft ist doch ok. Die sind ja schließlich auch für Hitze gemacht.

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tommy

Ja das mit dem Lüfter hat mich sehr gestört bei der Probefahrt, im Stau wie oft der Lüfter angesprungen ist hat mich voll genervt wollte die Kiste schon abstellen da ich dachte die hat ein Problem.Ist aber zur Absicherung vom Motor da die Mager läuft siehe Benzinverbrauch.Wenn ich da an meine TDM850 4TX denke mit 80000 Kilometer braves Mädchen ;D Alt aber Gut gel Ingo :o

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