Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 04:28:22

Login with username, password and session length

91 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

Euro 5 2021 an Tenere 700

Begonnen von einzylinder, 18. Februar 2021, 21:21:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Nö, da werden TT und Co. wieder die grauen Zellen anschmeißen müssen.

Doc Brown

Zitat von: mmo-bassman am 23. Februar 2021, 22:50:35
Nö, da werden TT und Co. wieder die grauen Zellen anschmeißen müssen.

Bin nicht begeistert  /mecker/

mmo-bassman

Wieso?
Was für eine kriegst Du denn? E4 oder E5?

Doc Brown

Zitat von: mmo-bassman am 23. Februar 2021, 22:53:05
Wieso?
Was für eine kriegst Du denn? E4 oder E5?

E5. Die letzte E4 hat mir mein Kumpel weggeschnappt  :-[

mmo-bassman

Aber gibt doch noch genuch E4 bei Mobile, oder?

Doc Brown

Zitat von: mmo-bassman am 23. Februar 2021, 23:01:12
Aber gibt doch noch genuch E4 bei Mobile, oder?

Bei uns im ösmansichen Reich gab es in den letzten 3 Monaten genau eine und die war schnell weg.

mmo-bassman

Ach, Ösi! Ok, das hatte ich nicht gerafft.

Franki

geht nicht auch ein grenzüberschreitender Transfer von Moppeds? Die deutschen Händler kaufen doch auch untereinander auf, wenn sie Kunden haben - meine ich zumindest. Schweiz ist wieder etwas anderes, klar 8)

Doc Brown

Ja ist aber aufwendig, insbesondere weil die Obrigkeit hier im Land der Zwergbananen jedem der sein Fahrzeug im Ausland kauft möglichst viele Hindernisse in den Weg legt, dabei ist das Nachzahlen der Normverbrauchsabgabe (eine illegale, sitten- und rechtswidrige Zusatzsteuer) noch die kleinste hürde.

Von Händler zu Händler geht es easy.

Franki

seltsam; bei den Vierrädern geht das doch auch. Aber, isch bin da auch kein Exschperte :-X

Franki

Zitat von: Franki am 20. Februar 2021, 21:48:16
ja, wenn man an Euro7 denkt, das kann tatsächlich vollelektrisch sein ::)
anscheinend muss das sogar so; ähnlich steht es hier in dem Artikel: https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/deutsche-lehnen-verbrenner-verbot-ab/

"...würde eine Umsetzung der geplanten Abgasnorm Euro 7 für Pkw dem Verbrenner indirekt den Garaus machen, da die geforderten Emissionsgrenzwerte nicht einzuhalten sind. Sollte Euro 7 in der jetzigen Form wie geplant 2025 in Kraft treten, wäre eine entsprechend strenge Verordnung für Motorräder nur eine Frage der Zeit."

einzylinder

Hi,

mal ein Beispiel, wie Zubehörfirmen (hier SW Motech) auf Euro 5 reagieren, hier an einer neuen Honda.

Zitat von: yamralf am 30. Januar 2021, 13:03:40
Jetzt mal ein Vergleich wie unterschiedlich ein Motorschutz bei Euro 5 hier am Beispiel einer CRF 1100 L aussehen kann.
Bin mal auf die der 700. gespannt.

siehe Antwort 140 von Yamralf im Thema Motorschutz,

Grüße

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Doc Brown

Ich bin jetzt direkt etwas beunruhigt, nachdem ich bei den Amis mitgelesen habe und das angehängte Bild (aus der 2021er Bedienungsanleitung) gelesen habe.

Der Plan war eigentlich einen anderen Krümmer zu fahren und ein anderes, etwas fetteres Mapping zu verwenden. Frage mich ob Yamaha da irgendwelche Helferlein installiert hat, die derlei Manipulationen verhindern.  :o

lennsen

@ Doc Brown

Zitat ausm advrider forum:

"The scary thing about Euro 5 is the long term requirement to meet the emissions standard using onboard diagnostic systems to monitor it, and read somewhere it could mean no tampering with the ECU."

Könnte damit zusammenhängen.

Franki

mir hat vor Jahren ein Händler schon erzählt, dass ab Euro4 über die OnBoard-Unit Werkstätten wie auch TÜV Änderungen in der Motorsteuerung herauslesen können. Das wäre dann die ,,gläserne" ECU ;) Den Herstellern kommt das natürlich entgegen, da sie Gewährleistungsansprüche ganz locker abweisen können, wenn dem Fahrzeugeigner Manipulationen des Serienzustandes nachgewiesen werden. Mit Euro5 wurden die Emissions-Grenzwerte ja nochmals niedriger und das Gemisch im Brennraum immer magerer; Veränderungen des Mappings oder eine andere Abgasführung werden also immer schwieriger umzusetzen sein...

SMF spam blocked by CleanTalk