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Aurora Borealis

Motortemperatur 101 Grad?

Begonnen von Summerhillxy, 26. Februar 2021, 19:16:14

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Stefano

Moin, ich war letzte Woche mit meiner T7 Rally am südlichen Gardasee unterwegs. Die Aussentemperatur lag bei ca 36-38°,im Schatten. Die Landstrassen sind alle voller Fahrzeuge und in den Städten quält sich der Verkehr nur langsam durch. Meine T7 ist dort bald den Hitzetod gestorben.Die Motortemperatur war bei ca 106-108° oder höher, bevor der Lüfter anging und er war heiß wie verrückt.Gegenmaßnahme war, wie ich vor 30 Jahren schon gemacht habe, immer auf den Mittelstreifen und Fahrt machen, daß mir die T7 nicht verreckt. Aber das Hitzeproblem versuche ich jetzt abzustellen.
Zuhause angekommen habe ich im Netz geforscht und bin auf FuelDongle.es gestossen. Dort habe ich mir ein Schalterset bestellt, womit ich den Lüfter manuell vom Cockpit aus,einschalten kann.
Dazu habe ich mir einen Dongel für die Lamdasonde bestellt. Die Lamdasonde kommt raus und das Loch im Krümmer wird mit einem Stopfen verschlossen. An den Kabelanschluss der Sonde wird der Dongel aufgesteckt. Damit läuft die T7 etwas fetter, was auch die Motortemperatur etwas senkt und den Motor geschmeidiger macht. Mal sehen ob der Weg richtig ist...., bin mal gespannt /-/
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

Z500b

ich würd mir deshalb nicht allzuviele sorgen machen. meine t700 ist schnell mal in dem bereich, wo der lüfter angeht, grad im gemütlichen bergauf auf schotter irgendwo in den bergen. das geht oft stundenlang so dahin. die verreckt nicht, da verreck vorher ich noch  ;D

Stefano

ich bin lange Jahre als Mechaniker im Motocross Sport unterwegs gewesen und habe viele Hitzeschäden an Motoren gesehen.Ich mache mir schon Gedanken wenn solche Temperaturen im meinem Motor herrschen.Ich habe aber auch Spass daran, meine Motorräder langsam auf mich zu personalisieren. /-/
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

horschte

Freut mich, dass eure Nähmaschinen auch so Probleme haben (bzw. dass ich mit meinem Dickschiff nicht der einzige bin mit sowas)

Was die Hitzköpfigkeit betrifft, sind die modernen Kisten echt keine Offenbarung.  /mecker/ das konnte die XTZ 750 besser!

Von wegen XT...  /mecker/
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

T7WR

110 Grad warens die letzte Woche eigentlich durchgehend. Bei 39 Grad in Kroatien und selten mehr als Gang Nummer 2 einerseits keine Überraschung, andererseits ist mein rechter Fuß innen quasi sous vide gegaart worden. Sieht nicht schön aus, tut auch gut weh.

Ich bin auch für alle Vorschläge offen, die die WR jenseits vom Asphalt cooler bleiben lassen...

Teneg 7

Gibt ein Softwareupdate zb. bei OTR wo das Mapping verändert wird und auf Wunsch auch die Einschalttemperatur des Lüfters.
Gruß Stefan

Grisu

vielleicht ist dieser Dongle auch eine Option - dürfte scheinbar viele Wege geben anzufetten...

https://fueldongle.es/de/products/fuel-dongle-sg-03?rq=md_yamaha~mk_tracer-700-gt~xk_2023

mfw

Bis ca. 115 Grad ist generell unkritsch. Gibt ja auch noch eine Temperaturwarnung. So lange die nicht an ist, weiterfahren. Wenn die an ist, schlägt das Handbuch sicher Abhilfe vor.

So heiß laufen die Kisten eigentlich nur, weil sie im Teillastbereich abgemagert werden wie irre, um die Abgasnormen zu schaffen. Im Gegenzug treibt das die Abgastemperaturen in die Höhe.

Richtig wäre, Gemisch im Teillasbereich ordentlich anfetten. Wäre halt eine Mappingänderung. Ob sie dann noch die AU besteht, muss man mal mit demjenigen klären, der die Flashs abstimmt.

Alternativ oder zusätzlich: Lüftereinschaltzeitpunkt runterschrauben, 95° wird gern genommen. Das verzögert meistens aber nur die steigende Kühlmitteltemperatur. In Kombination mit einer temperaturgesteuerten elektrischen Wasserpumpe kann das aber auch helfen. Bevor die Fragen kommen: Nein, ich hab noch keine E-WaPu an einer Enduro gesehen. Auf asphaltierten Rennstrecken sieht man sowas aber durchaus.

tam91

Hallo
Alles was Ihr da vorschlagt ist nur rumgedoktere an Symtomen. Die Ténéré 700 bringt ihre Wärme über den hohen Temperaturunterschied zur Außenöuft mit einem recht kleinen Kühler weg. Rechenbeispiel: Wenn bei 95 °C der Lüfter angeht hast Du bei 35°C eine Differenz von 60°C Wenn er erst bei 105°C angeht von 70 ° also 17% mehr Wärmeabgabe. Entsprechend kleiner kann der Kühler werden. WEnn Ihr generell mit einer niedrigeren Temperatur fahren wollt müßt Ihr einen größeren Kühler verbauen, d.h. größere Fläche und Oder größere Netztiefe, alles andere bringt da wenig da der Kühler ja auf die abzugebende Wärmeleistung mit der kalkulierten Temperaturdifferenz ausgelegt ist.
Und über anfetten und Sprit zu Kühlen ist ja wirklich Steinzeit. /devil/
Gruß
Christoph

T7WR

Ich wäre in der Steinzeit ein seeeehr glücklicher, haariger und alter Mann gewesen. 😂

Peter700

Was wollt Ihr da rumdoktern, das Moped funktioniert doch einwandfrei.
Meine geht auch schonmal hoch bis 110Grad, na und? Das kann die ab, da passiert gar nix.

Die japanischen Inschienöre sind Profis, die haben den CP2 so konstruiert, dass er nicht nur gut läuft, sondern vor allem dass er lange und zuverlässig läuft. Irgendwelche Dongel-Verkäufer versprechen das Blaue vom Himmel runter und verschweigen gern eventuell auftretende Nebenwirkungen. Da wird schnelles Geld gemacht, genauso wie in den ganzen Flasherbuden. Mal davon abgesehen geben wir uns hier gegenseitig technische Tipps zu definitiv illegalen Eingriffen ins Motormanagement, da werden Lamdasonden weggebaut, Katalysatoren beim Topftausch einfach weggelassen, angefettet, etc. Macht Ihr das bei Euren Autos auch?

Genau wegen solcher Bastelkisten kaufe ich nur noch neuwertige Mopeds mit wenig Kilometern im Originalzustand. Möchte keinesfalls, dass da jemand dranrumgedongelt hat, völlig egal mit welcher gut gemeinten Motivation. Never chance a running system!
Habt Spaß und fahrt einfach.  /-/
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

T7WR

Mir ist das im Herzen egal, wie heiß das Ding wird. Von mir aus fackelt die ab, so lange sie das in der Garantie tut. 😂😂😂

Ich hab nur ein Problem damit, wenn das Ding erst bei 105 Grad mit Pusten anfängt. Und mir die Scheiße dann ans Bein bläst. Ehrlich, das war kein Spaß: Ich hatte nicht die Sidis an, weil ich mehr von Asphalt ausging. Entsprechend durch war mein Bein iwann.

Da finde ich es nur klug, die Gute früher zum Blasen motivieren zu können (an alle, die jetzt kichern: 🤜🤛).

Und ja: Das mach ich auch beim Auto, so lange es mir hilft.

Peter700

Was trägst Du denn für ne Hose, dass Du das merkst?
Ich fahre immer mit dünner Sommerhose und selbst mit meinen kurzen Tourenstiefeln spüre ich die Wärme nicht am Bein, echt, das is kein Problem.

Momentmal!
Was fährst Du für ne Kiste? Ne WR?
Ok, vielleicht ist der Abstrahlwinkel der Wärme dort anders, is ja vorne völlig anders, vor allem breiter gebaut unter den Doppeltanks. Vielleicht ist der Winkel zum Bein dort anders, das kann ich nicht beurteilen. Meine Aussagen weiter oben beziehen sich nur auf die normale T7, die WR bin ich nur mal kurz probegefahren.
Trotzdem, auch an der WR würde ich nix dranrumdongeln.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

T7WR

Jap, WR, und da frisst dir die Hitze rechts alles weg wenn du das Ding bissl quälst.

Du klar: Jeder wie er mag! 👍🍻

Sartene


...wenn Euch die T7 schon "nervt", was das Abstrahlen der Kühlerhitze angeht.....na dann fahrt mal die dST! Die STRAHLT sowas von satt die Hitze, dank des seitlich angebrachten Kühlers, ans Bein...... /devil/  /devil/  /devil/  /devil/

Kaleu   /tuar/

 /tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

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