Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 10:39:51

Login with username, password and session length

Fahrwerksverbesserungen --- Zusammenfassung

Begonnen von Mr.Oizo, 01. März 2021, 11:16:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ndugu

Äh... Sinkt nur wenig ein??? Dann sollte wohl der Negativ-Federweg eingestellt werden!

Steppenwolf

Zitat von: Suntzun am 21. März 2022, 19:50:55
Heute wars soweit, pünktlich zur Abholung wurde der Akra geliefert und noch verbaut. Ich habe die Rally Sitzbank drauf und mit voller Montur (115 kg+?) sinkt die Maschine nur wenig ein, komme mit den Fussballen auf den Boden. Auf der Heimfahrt hab ich keine Unstimmigkeiten festgestellt. Mal sehen, wie es sich einfährt...

Bei allem Respekt, das überrascht mich jetzt aber auch. Bei 98kg fahrfertig hatte ich mit Original-Federbein einen statischen SAG von bereits 40mm und einen dynamischen von 85mm gemessen - und das bei 17 Klicks Vorspannung ?!?!
Grüße
Laurent

Tene700

Zitat von: Steppenwolf am 22. März 2022, 17:53:00
Bei allem Respekt, das überrascht mich jetzt aber auch. Bei 98kg fahrfertig hatte ich mit Original-Federbein einen statischen SAG von bereits 40mm und einen dynamischen von 85mm gemessen - und das bei 17 Klicks Vorspannung ?!?!
Grüße
Laurent


Stimmt genau..so war es bei mir auch, da bleibt nicht mehr viel Spielraum für Gepäck...trotz fasst voll zugedrehter Feder bei mit Gepäck an Bord ca. 35Kg, war das Fahrwerk hinten schon im Progressiven Bereich.
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
X-Max 300, Bj. 2019
Tenere 700 Rally, Bj. 2021

Suntzun

Oh, mann...ihr könnt einen fertig machen 😅
Also Zollstock raus und gemessen:
Sitzhöhe unbelastet (Rally Sitzbank)
92,5 ca. Ablesefehler inclusive.
Messpunkt Kofferträger Unbelastet- Belastet: 45mm Unterschied. Also geht sie doch runter, hab es nur nicht registriert...
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

nklx

Was kostet denn so ein federtausch hinten?

Die feder bekommt man für knappe 110€ - was habt ihr für den Einbau bezahlt?

LG

Kreta ADV

Habe meine Feder selbst gewechselt also kann ich nicht über einen Preis sprechen.
Zeitaufwand ca. 45 Minuten.

Pete

Ich hab's für meine 660z gerade bei Hyperpro machen lassen, Umbau Feder inkl Einstellungen kostet 25€


Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Meikel

Hallo Community :-) !

Bei meinen letzten Touren musste ich immer wieder feststellen, dass meine T7 im beladenen Zustand und mit mir als Fahrer (1,86/100kg) doch ziemlich an die Grenzen dessen kam was am hinteren Federbein einstellbar war. Ich würde mir gerne ein neues Fahrwerk zulegen oder zumindest ein neues Federbein insofern das Sinn macht.

Wie sieht es dahingehend mit Euren Erfahrungen aus bzw. welche Tips könnt ihr mir geben? Ich brauche jetzt nicht das teuerste oder bin der Rallye Fahrer vorm Herrn - ich möchte einfach ein Fahrwerk haben was sich gut einstellen lässt auf meine Bedürfnisse (im leichten Gelände) und noch etwas Reserven mitbringt. Bisher meine ich verstanden zu haben, dass ein reines Tauschen von Federn vorn/hinten kaum nennenswerte Verbesserungen langfristig mit sich bringt - daher möchte ich mir dieses Geld und die Zeit dafür eigentlich sparen ;-)

Ich freue mich auf Euren Input und beantworte gerne Fragen falls welche  aufkommen sollten hinsichtlich meines Anspruches bzw. Fahrprofils ;-)

GrEeTz
Meikel
"Die Farbe ist doch eigentlich egal solange sie schwarz ist ;-)"

Ichnusa

Hi,

es gibt hier schon einige Threads zum Thema Fahrwerk, vielleicht bemühst du die Suche und klinkst dich dann dort ein.

Meikel

Das habe ich natürlich gemacht aber leider finde ich die Ausbeute an Informationen eher "mager" - genau 2 Seiten mit Ergebnissen liefert mir die Suche nach "Federbein" oder "Fahrwerk" über den T700 Thread...viel zu den Einstellungen oder Federntausch..hier und da liest man mal einen Beitrag zu einem alternativen Federbein.

Ich hätte gerne einen Thread gestartet bei dem sich hptschl. Fahrer mit anderem Federbein bzw. Fahrwerk zu Wort melden hinsichtlich der gemachten Erfahrungen...

Vielleicht melden sich ja doch noch hier ein paar von Euch die ein anderes Fahrwerk ihr Eigen nennen...mich würde es auf jeden Fall interessieren was ihr so zu berichten habt zu dem Thema :-)

Ich suche in der Zwischenzeit weiter...

GrEeTz
"Die Farbe ist doch eigentlich egal solange sie schwarz ist ;-)"

Ichnusa

Das haben schon viele versucht :-) aber es dauert immer ein oder zwei Beiträge bis die "das Fahrwerk ist doch super geil ab Werk" Beiträge kommen und das Thema damit durch ist.

Die Suche findet, in meinen Augen, den einen oder anderen guten Beitrag, aber immer nur verstreut in länglichen Threads.

Ich habe das gemacht und würde das auch dir empfehlen (nicht das teuerste, leichtes Gelände). Bei dir käme noch eine stärkere Feder dazu, der Rest wäre identisch.

Mr.Oizo

Wer das will soll doch gerne einen Fahrwerksthread eröffnen.
Ich misch mich dann da nicht ein außer es wird Blödsinn über Wilbers oder Öhlins erzählt.

Einfach ein Thread "Fahrwerkstuning" eröffnen wo dann alles über Zubehör Fahrwerke und Erfahrungen damit reinkommt.

Wär doch was,oder?

diekuh

Zitat von: Mr.Oizo am 30. März 2022, 16:44:59
und Erfahrungen damit reinkommt.

Wär doch was,oder?
Genau dieser Versuch ist schon mehrfach gescheitert. Fahrwerk ist das neue "Öl" in so einem Forum

Mr.Oizo

Deswegen hab ich ja angeregt wie man`s machen sollte. ;)

BeKo64

Hallo Meikel,

mit meinen 1,88 m und 102,5 kg (Fahrergewicht mit Klamotten) habe ich erst gar nicht versucht, mit der Standardfeder am hinteren Federbein klarzukommen. Der Händler hat direkt eine 95 Nm lineare Feder verbaut.

Mit Sozia oder Reisegepäck komme ich gut klar und bin immer noch bei den Standardeinstellungen laut Handbuch.

Nachdem ich nun einen Scherenheber habe, versuche ich mich an den Einstellungen 10% statischer SAG und 30% dynamischer SAG. Dazu gibt es ein paar gute Videos zur T7 in YouTube, z.B. von OFFroad-OFFcourse (3-Teiler).

Wenn es dann wieder auf eine längere Tour geht, werde ich mit den Einstellungen für Zug- und Druckstufe experimentieren. Aber immer nur an einer Schraube drehen und dann auch nur 2 Clicks. Für einen Click bin ich (noch) nicht sensibel genug.

Gruss,
Bernd

SMF spam blocked by CleanTalk