Technik > Technik allgemein

Tenere 700 original Felgen abdichten für den Betrieb mit Schlauchlosreifen

(1/2) > >>

GuzziLutzi:
Hallo zusammen,
ich hab zwar den ein oder anderen Beitrag zu Reifen mit und ohne Schlauch und das Wie & Warum bzw. Pro & Contra gefunden, aber konkret zu folgender Fragestellung bisher nichts finden können:

Hat schon mal jemand von euch die Original-Felge der T700 mit einem Dichtband abgedichtet und dann mit Schlauchlosreifen gefahren?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Gab es Probleme mit dem Abdichten?
Welches Dichtband habt ihr eingesetzt?
Welche Reifen fahrt ihr nach dem Umbau?

Auf meiner GS fahre ich seit einigen Jahren mit großer Begeisterung den Mitas E07 & E07+ und würde den gerne auch auf meine Tenere aufziehen. Mitas gibt seine TL-Reifen auch die Freigabe, dass diese mit Schlauch gefahren werden können - von daher hätte ich alle Optionen - würde aber den Betrieb ohne Schlauch bevorzugen.

Vorab schon mal vielen Dank für euer Feedback!  /-/
VG
Lutz

tam91:
Hallo
Geht leider nicht da der Felge der nötige hohe Dichthump fehlt (deswegen knallt es beider Montage von Schlauchlosreifen beim aufpumpen so), sodaß dir der Reifen ins Felgenbett rutschen kann und dann ist die Luft raus. Die Speichen irgendwie abzudichten würde vermutlich sogar klappen. Mach also einfach wie gedacht einen Schlauch rein und gut. Wenn Du Schlauchlos willst brauchst Du Schlauchlosfelgen sonst ist das lebensgefährlich (und, völlig zu recht, illegal).
Gruoß
Christoph

yamralf:
https://www.acewell.de/detail/index/sArticle/959/sCategory/56

Doc Brown:
Es geht bei beiden Felgen. ABER: gefahrlos nur bei der hinteren Felge. Es gibt von Outex dazu ein Kit zum Abdichten. https://woodyswheelworks.com/products/outex-tubeless-kit

Die vordere Felge ist ungeeignet, das sie keine Humpfelge ist und im Falle eines Durchstichs  würde der Reifen blitzartig Luft verlieren und ins Bett springen. Und das ist lebensgefährlich und auch wenn Leute, so wie der Typ auf YT (Far&Further) das machen, ist das grundsätzlich abzulehnen.

Hejoko:
Ich würde da auf keinen Fall rumbasteln. Wenn dann kpl. auf Schlauchlose Felgen umrüsten.
Auf der anderen Seite. Ne Enduro ohne Schlauch ist keine Enduro. :) :) /beer/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln