Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:52:46

Login with username, password and session length

231 Gäste, 6 Benutzer
smeagolvomloh, ude, Chilloutbiker, MA-D, Didi, Z500b

Lampenschutzgitter?

Begonnen von Rexi, 15. März 2021, 10:24:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rexi

Servus...

...ich suche für die Reise (auch abseits fester Wege) verschiedene Dinge um meine XTZ 660 3YF aufzurüsten. Dabei suche ich auch nach einem Lampenschutzgitter für den Hauptscheinwerfer. Ich kann allerdings nirgendwo etwas diesbezüglich finden. Weder hier im Forum, noch bei Google, nicht mal Bilder oder sowas. Hat da jemand ne Idee oder Tipps? Gibt es für meine gar keine Schutzgitter (einzelner viereckiger Scheinwerfer)?

Ein anderer Part dazu wäre dann ja auch noch die Zulassung für den Straßenverkehr...

Gruß, Rexi

Svoeen

#1
Da gibt es nix. Da hilft nur selber bauen. Dicker Schweißdraht und ein Malergitter ausm Baumarkt und es kann losgehen :D

Alternativ könnte man auch ein ausgemustertes Visier mit Distanzen an die Verkleidung schrauben, das ist das einfachste und so wollte ich es an meiner 660er auch bauen. Die steht aber seit Corona eingemottet und wartet auf größere Reisen ::)

Bau es ohne scharfe Kanten, ohne großen Überstand und so, dass es einfach abgeschraubt werden kann. Dann bekommst du keine Probleme und zur Not wird es abgeschraubt und zum Gepäck gepackt.

Mit meinem Selbstbaugitter an der 750er hat mich noch niemand angehalten und meinen Tüver hat es auch nie interessiert.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

tommy

Hallo bei der Paris Kapstadt Rally haben die Teams Yamaha Italien google mal XTZ660 Marathon und Meoni die haben ein Plexi Glas genommen.Mach Dir aus einem Helmvisier eines.Gruß Tommy was baust noch um bei deiner 18 Zoll hinten? ohne Probleme von der XT600Z 1988 einzubauen.
Gruß Tommy /beer/

Rexi

Ok, also selber bauen... :D Dann schon mal danke für die Ideen. Hab noch nen alten Helm und das Visier rumfliegen. Wird getestet.

Was sonst noch kommt sind auf jeden Fall zusätzliche Scheinwerfer, bzw. nen anderer Hauptscheinwerfer. Finde bei dem Originalen die Lichtausbeute eher mau. Aber da muss ich mich erstmal reinfuchsen was es für Möglichkeiten gibt.

Will sie auch noch nach meinen Vorstellungen umlackieren. Das wird auch noch mal den ein oder anderen Tag Arbeit kosten.

Und ansonsten soll sie viel und artgerecht gefahren werden. :D

motorang

Denk dran, dass Du dahinter auch mal das Scheinwerferglas putzen musst. Also mit Abstand montieren oder klappbar/abnehmbar

tommy

 /mecker/schade das nicht in meiner Nähe wohnst hab 2 neue Helm Visiere rumliegen /beer/ Gruß Tommy

Arnd

#6
Beim Rechteckscheinwerfer hilft wohl nur selber was zu bauen
Für die runden Doppelscheinwerfer passt das Gitter von der XRV 750

Viel Erfolg

Gruß

Arnd 
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

BeneXTZ

Servus Zusammen

Ich habe ein ähnliches Anliegen :D

Ich habe mir letztens für meine XTZ660 mit Doppelscheinwerfer ein Schutzgitter bestellt.
Freude war riesig... bis jetzt...

Hat jemand eine oder gar mehrer Ideen, wie ich das Gitter anbringen könnte, ohne in die Verkleidung zu bohren?
Möglichst iwie am Sturzbügel und für die kurze Montage, damit im Falle eines Mängels, bei einer möglichen Kontrolle, das Gitter schnell runter kann /angel/...

Hoffe ihr habt da eine Idee /beer/

Foto folgt...

yamralf

@ Rexi
Für ein Gitter kenne ich leider auch keine Lösung. Sollte aber auch ein Schutz aus Kunststoff (z.B. Makrolon) gehen, sieh dir die Befestigung mit selbstklebenden Klett-Verbindern auf der 660 Z-Seite bei off-the-road an.
Du findest es unter Sturz / Schutz. Der bekannteste Hersteller heißt Velcro, nicht Vercro wie auf der HP geschrieben.   Cheers 
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tommy

Oja da gibt es eine Lösung !!!! Hatte das Gitter damals bei Motorsport Götz gekauft.Da war ein Flacheisen mit 2 Gewinde und 2 Schrauben mit Beilagscheibe.Man mußte das Flacheisen hinter den Kunststoff wo die zwei Scheinwerfer sich mittig treffen stecken Gitter rauf und anschrauben war wunderbar und einfach.Gruß Tommy /beer/

Arnd

So war es an meiner befestigt , dafür musste allerdings die Verkleidung 2x gebohrt werden
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Rexi

So viele gute Ideen und Tipps... :)
Wird alles geprüft und dann mal überlegen welche Variante es wird.

Danke schon mal. :)

SMF spam blocked by CleanTalk