Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:18:04

Login with username, password and session length

207 Gäste, 6 Benutzer
Peter700, Z500b, MarkusO69, sharky, #.kFk1, wolfgang vau

Garmin 66i inreach

Begonnen von hobbes68, 18. März 2021, 12:38:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hobbes68

Hallo bin bisher mit zumo auf dem Bike unterwegs gewesen. Hab nun auf Smartphone gewechselt, bin aber am Überlegen für offroad und als Backup mir das Garmin 66i mit inreach Satkom zuzulegen. Gibts hierzu schon erfahrungen, sowohl was Gerät als was inreach  angeht wäre ich interessiert ?

Bytebandit1969

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

hobbes68

Danke, ja kenn ich. In Frage käme auch nur der Monatsvertrag bei Bedarf bzw wenn ich auf Tour bin. Frage hierbei ob den jemand hat und schonmal veewendet hat?

motorang

#3
Servus
hatte einen Inreach in Betrieb (anderes Modell). Recht spezielle Sache ...
Du brauchst für Sat-Comm ein jährliches Abo (dessen Kosten heuer verdoppelt wurden) und kannst dann zusätzlich monatsweise ein Paket buchen das je nach Ausstattung kostet (Anzahl der Nachrichten, Feinheit des Trackings).
Und das muss man VORHER buchen und bezahlen, nicht erst im Notfall. Eine Versicherung halt.

Wenn ich nicht grad nach Nordafrika führe, wüsste ich aktuell nicht, wofür ich das extra Geld ausgäbe ...

Der größte Knackpunkt: kommst Du ohne Touchscreen aus?
Die Tastenbedienung ist gewöhnungsbedürftig und langsam. Wenn man alleine unterwegs ist, ist das eher unproblematisch. Wenn eine ganze Gruppe ihre GPS auf ein neues Ziel umstellt, bist um den Faktor 2-3 langsamer als die anderen (meine Erfahrung mit GPSMAP2 276Cx versus Montana). Es geht besser, wenn man das Gerät in der Hand hält und mit 2 Händen tippen kann, montiert ist das recht mühsam. Ich find auch den Bildschirm recht klein ...
Fürs Motorrad fahren mit inReach-Option wäre eher das Montana 700i geeignet.

Gryße!
Andreas, der motorang

hobbes68

Hallo Andreas, danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Bzgl Vertrag lese ich das so bei dir das der Monatsvertrag nur als Addon gebucht wird aber dennoch der Jahresvertrag anfällt...das muss ich mir nochmal genauer ansehen. Danke
Das Montana hatte ich in Südamerika dabei, so nach 2 Wochen hat er dann nicht mehr über die Kontaktstifte geladen und ich musste über Usb-kabel laden. War wohl nicht der erste mit diesem Problem. Seitdem bin ich bei Montana vorsichtig....
Aber hauptsächlich will ich ja mit Smartphone navigieren. Das Garmin soll ja nur zusätzlich Verwendung finden als GPX Tracker und bei Offroadtouren. Und als Wandernavi...
Ob ich dann wirklich das inreach brauche muss ich mir noch überlegen. Dachte nur wäre ein nettes Feature das bei Fernreisen vielleicht ganz hilfreich sein kann. Aber evtl tuts auch ein normales gpsmap..oder mein altes etrex

yamralf

Zitat von: hobbes68 am 19. März 2021, 13:27:26..soll ja nur zusätzlich Verwendung finden als GPX Tracker und bei Offroadtouren. Und als Wandernavi... Aber evtl tuts auch ein normales gpsmap.

Und genau dies ist immer schon die Anwendung der GPS MAP, heute 64, 65 und 66 Serien, gewesen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

SMF spam blocked by CleanTalk