Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:36:25

Login with username, password and session length

Anti Wobble / Tachostabilisator Lösung bestellbar. Startangebot 30€, all In.

Begonnen von svebes, 21. März 2021, 17:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr.Oizo

Das wird sich ja zeigen.
Bis jetzt hält`s und it einfach nur gut gemacht.
Theorie und Praxis....da klafft öfters `ne große Lücke...

mmo-bassman

Das eigentliche Problem ist ja der Scheinwerfer und nicht der Tacho. Ich erwähnte es weiter oben schonmal. Wackelt mal an Eurem Scheinwerfer, nach oben und unten und beobachtet dabei den Tacho. Natürlich ohne das geniale Teil, um das es hier geht.

Mr.Oizo

Der Scheinwerfer wird jetzt mit dem Wobbler über die Kunstoffstützen mitabgestützt-ich sehe da bislang kein Problem.

mmo-bassman

Ja, das muss man eben beobachten. Kann sein, das Euer verbautes Wobber dauerhaft super ist, oder auch nicht?!
Der Scheinwerfer ist das größte und schwerste Teil da vorne. Wenn man (wie ich) primär den schweren Scheinwerfer stabilisiert, durch Unterbauen von dickerem Moosgummi, dann wackelt dieser weniger und sekundär wackelt dann auch der deutlich leichtere Tacho weniger. So isses bei mir, ich hab die Ursache der Vibrationen beseitigt.

Bei Euch wird mit dem Wobber primär der leichte Tacho stabilisiert, und dadurch wird auch sekundär der schwerere Scheinwerfer ruhiger. Der Erfolg ist der Selbe, nur wurde hier nicht die Ursache bekämpft, sondern das Symptom.

Wären beide Bauteile (Scheinwerfer und Tacho) etwa gleich schwer, dann wärs egal, aber ich hab ein ruhigeres Gefühl, wenn das schwere vibrierende Bauteil zur Ruhe gebracht wird und als Nebeneffekt auch das leichtere davon provitiert, als umgekehrt.
Nichtsdestotrotz sieht das hier angebotene Wobberteil geil aus, ich könnte mir auch vorstellen, es aus rein optischen Gründen bei mir zu verbauen.

bikeever

Die Moosgummi Lösung werde ich auch noch ein Mal testen. Beim ersten Mal war mir aufgefallen, dass der Scheinwerfer nachgestellt werden muss. 

Merry

Die gesamte Einheit wird stabilisiert, indem dem wackeligen Einachser einfach eine zweite, distale Befestigung spendiert wird. Welches der beiden Einzelteile schwerer ist, spielt hierbei eine untergeordnete Rolex, weil sie fest miteinander verschraubt sind und sich die Kräfte übertragen. Da diese nun auf der gegenüberliegenden Seite der Primärverschraubung gesamt abgefangen und ausgeleitet werden, sollte das gut sein.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

kolja2006

Es sind sogar 3 Wackelitis-Positionen: Am langen Arm von unten Scheinwerfer und Tacho. Und vom Rahmen kommend die GPS-Querstange. Durch Verbindung von Arm und Querstange werden alle 3 beruhigt.

@bass Ich schick Dir mal ne PN

Uff

Hallo,
ich habe das Teil heute auch bekommen.
Sehr gute Qualität und schnell geliefert.
Passt,und gefällt mir in Grau sehr gut.
Danke Sven!

Gruß
Uff

svebes

Ich wollte da mal wieder kurz wegen Gewicht der Scheinwerfer, Moosgummi, etc. etwas einwerfen. Ich war jetzt ca. 900 km möglichst über schlechte Strassen, Feldwege, etc. unterwegs. Sogar meistens mit Gewichten auf der Querstange. Resultat = keine Probs. Wir haben zusätzlich pseudo Moosgummiteile aus weichem Filament gedruckt, da das "normale" Moosgummi nicht durch Dauerbelastbarkeit geglänzt hat, eine zusätzliche Verbesserung war nicht zu  spüren. Habe gestern eine unfreiwillige Bodenprobe genommen, da ich zu sehr auf den blöden Tacho geschaut habe, statt auf den Feldweg. Nix passiert, so konnte ich die Chrashbars auch mal testen  ;D. Es waren allerdings nur noch höchstens 10-15km/h. Wir haben jetzt hier entwicklungstechnisch fertig. Das Angebot für Leute die in 10-15 Minuten ohne Aufwand einen probaten Stabilisator installieren wollen bleibt für bestehen. Die letzten Classic gehen für 30€. Dann gibt es noch ein anderes Filament, ca. 2x so teuer wie das schon gute PETG vom Schweizer Hersteller. Die kosten 37€, all in. Es ist glatter und homogener und hat einen höheren UV-Schutz auf der Oberfläche und ist einiges härter. In unseren Breitengraden ist der Classic absolut Top. Das Upgrade empfehle ich für Techfreunde und wenn es wirklich Richtung dauerhafter Hitze geht. Der Stabi wurde eigentlich wegen den australischen Jungs entwickelt. Die im Westen Australiens sind bisher sogar mit dem Classic zufrieden. Die haben morgen das Teneretreffen in Perth. Was sich jetzt aber tut ist der finale Schritt. Wir arbeiten mit einem in der Automobilzulieferung erfahrenen deutschen Ingenieursbüro. Der Stabi wird aus einem PA Kunststoff mit 30% Glasfaser - das ist ziemlich gleiche Zeug aus dem die Hörnchen sind, nur noch etwas fester -im Spritzguss hergestellt. Auch nix China, sondern das Werkzeug wird wie die Konstruktion in D gefertigt und die Teile werden auch dort gepresst. In ca. 6 Wochen werden die ersten Teile fertig sein. Die Form bleibt im grossen und ganzen so, ist aber natürlich für den Fertigungsprozess optimiert und erscheint viel filigraner. Der anvisierte Preis liegt bei 40€ mit Versand "All In". Was ich allerdings tun werde, ist ein Liste für Foristen die verbindlich vorbestellen einen kräftigen Rabatt einräumen. Wir haben jetzt die dritte und endgültige Version aus unserem härtesten Filament ausgedruckt und sind begeistert. Zumal das PA mit 30% Fiberglas nochmals Faktor X stabiler ist. Da ich die Konstruktionsdetails nicht zeigen kann, hier eine Draufsicht / Seitenansicht. Viele Grüsse und Danke für euren Support. Jetzt könen wir uns der nächsten idee zuwenden. Es gehen auch wieder vier Muster nach Australien, das braucht aber wieder 4 Wochen Transportzeit  /mecker/ Soviel zur Post.Wer sonst noch viel fährt und schottert kann sich gerne auch mal melden, eventuell finden wir eine einfache Lösung bzgl. Testversion in 3D Druck. VG Sven

Doc Brown

Gefällt mir gut Sven! Meine beiden Erstserienteile halten bisher ohne Fehl und Tadel, die etwas rauhere Oberfläche stört uns nicht, sie ist immer noch um Welten schöner als das fleckige Kunststoffgeweih (made in China, im letzten Keller) das die Tenere serienmäßig trägt.

Herzlicher Gruß
Doc

svebes

Hallo Zusammen,

zuerst Danke für euren Input, Fragen, Kritik und Meinungen. Hauptsächlich aber dafür das wir soweit gekommen sind.
Wie ihr mitbekommen habt wird bald der Stabi in Spritzguss hergestellt.
(Unsere Classic und Evo1 gibt es bis dahin weiter )
Jetzt steht die Frage nach dem Vertrieb an - wir sind einfach nicht richtig dafür aufgestellt.
Ich habe ein paar gute Grosshändler/ Wiederverküfer angeschrieben, möchte aber eure Meinung.

Meine Frage:

Wo kauft ihr am liebsten ein?

Das würde mir doch bei derEntscheidung helfen. Zumal ich ja gelernt habe wie kritisch konstruktiv ihr mit den Dingen umgeht.

Qualitätskontrolle und Fertigung bleibt in CH und in D - nix China.


VG

Sven

The_Rack

Ich habe die Donner Tech Lösung angebaut. Passt. Allerdings glaube ich, dass durch diese Anti Wobble Geschichten deutlich mehr Vibrationen am Navisteg hinterm Windschild ankommen.
Während der fahrt mehr man deutlich, dass der dünne Steg viel stärker Vibriert als der Lenker.

So und nun das Warum? Ich hatte bis vor kurzem ein SP Connect mit Antivibrationsmodul am Navisteg. iPhone 11 Pro.
Lief super, kein Stress. Erste lange Ausfahrt mit dem AntiWoble Ding und die Handkamera ging an Ar*ch.

Wer also sein neueres Handy mit guter Kamera an dem kleinen Steg anbauen möchte, sollte sich sehr genau überlegen ob er dann ein Anti Wobble Einheit installiert.

My 2cts.

kolja2006

Ich - und in Summe 5, 6 andere T7 - hab ja auch eine selbst konstruierte PETG-Version dran (im Download-Bereich zur freien Verfügung). Als PETG-Version läßt das Teil (und vermutlich auch das von Sven) noch einen leichten Flex zu. So wird einerseits der Tacho-Scheinwerfer-Arm gegen die Querstange stabilisiert. Aber nicht knüppelhart (und das halte ich nicht für unwichtig). Läuft seitens mehrerer Meinungen hervorragend.

svebes

Ich würde jetzt nicht alles, aber sicher eine gewissen Teil auf eine zu feste/starre Konstruktion schieben. Die Donnertech Lösung habe ich nur gesehen, aber nie gefahren. Den Camel ADV Nachbau schon ( verkauf ich gerne, liegt im Keller ). Meine Einschätzung deckt sich mit Koljas. Ich fahre jetzt schon ungefähr 1200-1400 km mit unserer 3D-Druck Lösung (PETG und Carbon verstärkt ) , sogar noch mit extra Gewichten an der Querstange und habe keinerlei Probleme erlebt. Eventuell hattest du auch einfach nur Pech. Aber diese Lösungen die eigentlich auf die schweren Reiseenduros gehören ( BMW / grosse KTM / Africa Twin / etc. ) sind nicht immer gleich das Beste  für unsere T7. Aber ich bin auch nur engagierter Amateur und greife nur auf meinen persönlichen Erfahrungsschatz zurück. Was ich aber von "Ruggedized Equipment" aus meiner Branche weiss ist, dass da auch immer versucht wird dauerhafte leichte Schwingungen weich aufzunehmen.  Wenn du willst schicke ich dir mal ein genutztes Muster bei Übernahme des Portos und du berichtest dafür vom Unterschied. Deal?  VG Sven  /-/

Wydy83

Ich habe das von svebes gekauft.

Netter Hilfsbereiter Kerl muss ich sagen, haben Kurz Telefoniert und da er bei mir in der Nähe Wohnt bin ich rasch vorbei gefahren.

Kurzen schwatz gehalten und er hat mit das Teil gerade noch anmontiert.

Bis jetzt alles bestens, mit zusatz Gewicht habe ich es noch nicht getestet.
Muss da noch zuerst das Navi anbauen.

Gruess Sven
Gruess us de schöne Schwiiz Sven

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

SMF spam blocked by CleanTalk