Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:13:57

Login with username, password and session length

402 Gäste, 6 Benutzer
Noti, Exdomi, oldstyle, oildrop, Hoggar, stfreak

Wahl der richtigen Sicherung

Begonnen von Pete, 28. März 2021, 11:47:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pete

Hello
ich als Hobbyelektriker habe nun bei meiner 3AJ alle Zusatz Verbraucher (USB, Garmin, Koso, LED Zusatz Lichter), eine größere Zubehör Hupe und die nun direkt (dann aber über Relais geschalteten) beiden H4 Scheinwerfer über einen kleinen Sicherungshalter in die ehemalige Werkzeugbox verkabelt und diesen Sicherungshalter über Relais (geschaltet über Zündungs +) direkt über ein dickes Kabel an die Batterie angeschlossen

Wie wählt man nun die richtige Sicherung aus, ich habe keine Ahnung und mache das "ausm Bauch"


pro H4 sind das doch max 60W, also max 5A oder - welche Sicherung ? 7,5 A oder 10 oder besser 15 ?


die Hella Fanfare zieht max 72 W = max 6 A --> 10 A Sicherung oder 15 A?

USB und Garmin habe ich an einer Sicherung, derzeit 10 A - ist das zu hoch ?

die LEd weiß ich grad nicht wieviel W die haben, aber LED dürfte nicht so hoch sein oder ? das neuere Modell (4xled) hat max 30W --> das wäre dann max 3 A - also 5 A Sicherung


ich weiß nicht wie knapp man die Sicherungen auswählt
möchte nicht, dass mir das Motorrad abraucht...



FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Pete

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Stefan32

"
ich weiß nicht wie knapp man die Sicherungen auswählt
möchte nicht, dass mir das Motorrad abraucht...
"
Was die da nicht richtig rüber bringe: man sichert die Leitung/Kabel/Ader ab, NICHT den Verbraucher.

Die Sicherung richtet sich immer nach dem Querschnitt der Leitung/Kabel/Ader.
Sie darf dabei nie höher sein, als die max. zulässige Stromstärke der Leitung/Kabel/Ader.
 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

SMF spam blocked by CleanTalk