Ganganzeige verschweigt 6. Gang

Begonnen von mmo-bassman, 29. März 2021, 20:39:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Im Thread über Defekte wurde das Thema schonmal kurz besprochen:
6. Gang wird nicht mehr im Display angezeigt.  /mecker/
Auffällig ist, das der Fehler wohl wärmeabhängig ist, bei kaltem Motor funzt alles, wenns warm/heiß wird setzt die Anzeige beim 6. aus, das Display bleibt leer.

Hab das Teil heute mal ausgebaut, is keine Raketentechnik, Ritzelgehäuse mit 3 Schrauben ab, dann 2 Schrauben vom Sensor und rausziehen. "Sensor" ist auch n großes Wort, es sind Kupferkontakte, eingelassen und vergossen in ein rundes Plastikgehäuse, an jedem Kontakt ist ein Kabel angelötet, aber da kommt man so ohne Weiteres nicht dran, weil alles vergossen ist. Ich vermute sehr stark, dass es an diesen vergossenen Lötstellen bei Hitze zu Probemen kommt, Haarrisse o.ä. Allerdings konnte ich bei meinen Durchgangsmessungen (Zeigerinstrument)  keinen Wackler oder Ähnliches feststellen.

Hab die Kontakte ordentlich gereinigt, war alles eingeölt, eventuell sammelt sich auch der Dreck, den der Schleifer bei seinen kreisförmigen Bewegungen über die Kontakte verteilt, immer am Kontakt für den 6., da hier das Ende der Gangfolge ist. Oder der Kontakt ist besonders stark verölt, weil der 6. Gang nicht so häufig genutzt wird. Aber alles reine Spekulation.

Ob der Fehler weg ist, kann ich erst beurteilen, wenn ich wieder gefahren bin, wenns nicht besser wird, muss das Teil wohl neu rein. Is aber schnell erledigt, der Stecker befindet sich unter der linken kleinen schwarzen Seitenverkleidung unter der Sitzbank, die, wo das Sitzbankschloss eingelassen ist. Ich müsste es eigentlich noch auf Gewährleistung kriegen, ansonsten gibts das für 55,-€.

Noch wer von Euch betroffen?

stereo

Ja, hatte ich auch: Gangsensor wurde anstandslos ersetzt (Garantie). Seither ist Ruhe.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk


GeorgK

https://www.youtube.com/watch?v=APWxIGeecwA

Hier wird u.a. das 6. Gangproblem an einer MT07 dargestellt.
Interessant so einen Gangsensor im Detail zusehen.
Wenn man Glück hat, reicht es aus die Feder etwas zu längen.
Aber wir haben ja noch Garantie  ;)
Gruß Georg

mmo-bassman

Jaaaaa, danke für das Filmchen, Georg, gut gefunden!

Ab Minute 28 wirds interessant. Genauso sahs bei mir auch aus. Sollte es bei mir wieder auftauchen werd ich die Feder des Stiftes auch mal ein bisschen verstärken, da könnte das Problem liegen. Der Sensor ist bei mir ok, genau wie beim Kollegen im Film, außer, dass er ziemlich versifft war. Ich vermute, dass es das schon war, wenn bei anderen der Sensor getauscht wurde, ist das Problem natürlich weg, denn der neue Sensor ist ja sauber und ohne Schleifspuren. Vermutlich würde ordentlich reinigen schon ausreichen, aber das macht Dir ja keiner in der Werkstatt. Die können nur tauschen und Schultern zucken!

EifelTene

Wenn sie ihn dann tauschen  8) , vermute auch das liegt am öligen da drin, das er keinen richtigen Kontakt bekommt. Wird wohl der O-Ring mit der Zeit das Öl durch lassen.

mmo-bassman

Beim Tausch wird der O-Ring bestimmt auch getauscht.
Aber da oben wird kaum Öl rauskommen, spritzt ja nur rum, da oben stehts ja nicht. Und wenn maln Tropfen rauskommt geht die Welt auch nicht unter. Hauptsache die Schleiferbahnen sind sauber. Bin gespannt, wie lange es bei mir jetzt hält.

EifelTene

Da gehe ich von aus, das wenn der getauscht wird auch der O-Ring getauscht wird. Ich könnte auf Anhieb 2 Schrauberbuden sagen die es nur trocken legen und als getauscht berechnen, wenn auch nur an YAM in der Garantiezeit.
Aber wenn das trocken legen wie jetzt bei dir schon den Erfolg bringt auf Dauer, dann haben wir ja den Übeltäter Öl.

"Und wenn maln Tropfen rauskommt geht die Welt auch nicht unter" stimmt, dann bleibt nur die Ganganzeige Dunkel  ;D

Ist ja in dem Sinne keine Technik drin, sind ja bloß Kontakte die übereinander stehen und evtl von einer zu laschen Feder nicht genug Kontakt bekommen begünstigt durch Ölfilm im Inneren. Also trocknen Feder etwas in die Länge ziehen und weiter fahren.

Hagen von Tronje

Wenn die Werkstatt aber dem Kunden während der Garantie sagt dass sie den nur reinigen und das Problem dann nach Ablauf der Garantie wieder auftritt, dann werden 99% der Kunden sich laut über die Werkstatt beschweren, deshalb bleibt denen auch nix anderes übrig als zu tauschen.

mmo-bassman

Ja, schon klar, sie müssen ja auf die Reparatur auch wieder 2 Jahre Gewährleistung geben. Außerdem kann man ja auch nicht ausschließen, das der Sensor in seltenen Fällen doch einen weg hat und dann wäre nur reinigen natürlich kontraproduktiv.

Was mich an den meisten Vertragswerkstätten stört is, dass sie ihr Hirn abschalten. Nach Herstellervorgaben austauschen und fertig. Das ist Verschwendung von Ressourcen und Geld.

Lowshow

Das Problem ist eigentlich schon hinreichend bekannt und liegt an einem Kabelbruch direkt am Ausgang des Kabelbaume aus dem Sensor (lässt sich auch sehr gut provozieren durch wackeln wenn das Problem einmal da ist). Vergeudet keine Zeit mit Reinigen ect., da muss ein neuer Sensor rein und es ist dauerhaft ruhe.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Lowshow

#10
Zitat von: mmo-bassman am 31. März 2021, 10:26:29
Ja, schon klar, sie müssen ja auf die Reparatur auch wieder 2 Jahre Gewährleistung geben. Außerdem kann man ja auch nicht ausschließen, das der Sensor in seltenen Fällen doch einen weg hat und dann wäre nur reinigen natürlich kontraproduktiv.

Was mich an den meisten Vertragswerkstätten stört is, dass sie ihr Hirn abschalten. Nach Herstellervorgaben austauschen und fertig. Das ist Verschwendung von Ressourcen und Geld.

Auf eine Reparatur und das verwendete Material gibt es 1 Jahr Garantie, keine 2. Innerhalb der Neufahrzeuggarantie gilt das zudem auch nicht, selbst am letzten Tag der Garantie verlängert diese sich nicht auf das ersetze Teil. Das hat aber nichts mit Hirn abschalten zu tun, finde die Aussage eigentlich schon recht frech. Es geht in der Garantiezeit vor allem darum was der Hersteller vorschreibt und vor allem bezahlt! Wieso sollte ich mich mit Frickelei zufrieden geben wenn der Händler ein Neuteil verbauen MUSS? Nach der Garantie sollte der Händler anbieten womit er dauerhafte Erfahrung gesammelt hat. Was den Sensor betrifft gibt es eben keine Reparatur denn der ist schlichtweg defekt, fertig.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

mmo-bassman

Vielleicht schraubst Du das Teil mal raus und guckst es Dir an. In seltenen Fällen kanns natürlich ein Kabelbruch sein, aber da sind 7 Kabel drin, und es bricht immer das Kabel vom 6. Gang? Na klar!

Schau Dir mal den oben verlinkten YT-Film an, ab Minute 29 wird alles gut erklärt. Ich hab meinen Sensor auch durchgemessen und es ist kein Kabelbruch.

Wenn Teile getauscht werden, die nicht notwendig sind, dann hat irgendwer sein Hirn nicht richtig auf Betriebstemperatur. Aber die Vorgaben der Hersteller zwingen den kleinen Schrauber zu solchem Vorgehen, schade eigentlich.

EifelTene

Sehe ich auch so, da es ja ein Teil ist was Fest verschraubt ist und sich nicht bewegt dürfte er reine Kabelbruch wirklich sehr sehr selten vorkommen. Und wenn ich sehe wie das Kabel in dem Vid verlegt war Flattert das auch nicht in der Gegend rum sondern war gut fest.
Ich bleibe bei zu lascher Feder mit der Zeit kombiniert mit Ölschleim auf den Kontakten. Klar darf die Feder auch nicht zu stramm drücken sonst ist wieder Abrieb von den Kontakten und Einarbeiten von dem Pinn in den Kunststoff vorprogrammiert.

Lowshow

#13
Zitat von: mmo-bassman am 31. März 2021, 10:54:30
Vielleicht schraubst Du das Teil mal raus und guckst es Dir an. In seltenen Fällen kanns natürlich ein Kabelbruch sein, aber da sind 7 Kabel drin, und es bricht immer das Kabel vom 6. Gang? Na klar!

Schau Dir mal den oben verlinkten YT-Film an, ab Minute 29 wird alles gut erklärt. Ich hab meinen Sensor auch durchgemessen und es ist kein Kabelbruch.

Wenn Teile getauscht werden, die nicht notwendig sind, dann hat irgendwer sein Hirn nicht richtig auf Betriebstemperatur. Aber die Vorgaben der Hersteller zwingen den kleinen Schrauber zu solchem Vorgehen, schade eigentlich.

Das in dem Video hat nichts mit einer professionellen Messung zu tun in der ein evtl. Kabelbruch gefunden werden kann. Wer ein Verkabelungsproblem durch messen der Spannung lokalisieren möchte, hat keine Ahnung von dem was er tut. Hier hilft ausschließlich eine Lastmessung inkl. Rütteltest. Aber du wirst es in absehbarer Zeit er"fahren" ob du deine Ursache behoben hast....das Wetter wird ja wieder besser  /beer/ /-/
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Lowshow

Zitat von: mmo-bassman am 31. März 2021, 10:54:30
Vielleicht schraubst Du das Teil mal raus und guckst es Dir an. In seltenen Fällen kanns natürlich ein Kabelbruch sein, aber da sind 7 Kabel drin, und es bricht immer das Kabel vom 6. Gang? Na klar!

Schau Dir mal den oben verlinkten YT-Film an, ab Minute 29 wird alles gut erklärt. Ich hab meinen Sensor auch durchgemessen und es ist kein Kabelbruch.

Wenn Teile getauscht werden, die nicht notwendig sind, dann hat irgendwer sein Hirn nicht richtig auf Betriebstemperatur. Aber die Vorgaben der Hersteller zwingen den kleinen Schrauber zu solchem Vorgehen, schade eigentlich.

Schon einmal daran gedacht das Verkabelungsprobleme bereits in der Herstellung entstehen  ;) ? Lunker in der Herstellung, falsches Verlegen am Reißbrett (sind auch nur Menschenhände die solche Kabelstränge in Form basteln) wodurch die Kabelhülle oder die Litzen bereits beschädigt werden. Ich habe beruflich einen sehr hohen Durchlauf an Diagnosen, in den wenigsten Fällen heute sterben Bauteile oder Steuergeräte einen frühzeitigen Tod, meistens sind es billigste Kabel, falsche Verlegung oder einfach unachtsam gebaute Kabelstränge. Da entstehen Brüche und Oxidationen an Stellen die keiner für möglich hält.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

SMF spam blocked by CleanTalk