Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 11:30:36

Login with username, password and session length

Ganganzeige verschweigt 6. Gang

Begonnen von mmo-bassman, 29. März 2021, 20:39:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EifelTene

Wenns das war ist es eine gute Alternative zu Neu finde ich, wenn man aus der Garantie raus ist. Mags Rechts haben das man beim Neuteil auch wenn in Garantiezeit, den Fehler wieder mit kauft, dann hat man aber 2 von den Teilen zum anlöten ( wenn die Werkstatt das alte raus rücken sollte wenns nicht zu YAM geschickt wird ).

mmo-bassman

Bei Garantie (Gewährleistung) behalten die das alte Teil idR.
Dafür isses bei mir jetzt eh zu spät, wenn die mein Gefrickel sehen, lachen die sich kaputt.
Aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel, ich werds morgen ausprobieren

MudMonster

Gut gemacht - Danke für die Fotos !
Der Heißkleber als Verguss wird es hoffentlich tun.

Falls er sich aufgrund der Wärme des Motors verflüchtigt, würde ich die hier schon genannte Lösung wählen und 2Komponenten Epoxy Kleber nehmen.
Der ist zwar etwas teurer, lässt sich aber dafür auch an anderer Stelle gut verwenden.
--> Verkleben von Griffgummis und Heizgriffen

Gruß
MM

Mr.Oizo

#33
Zitat von: mmo-bassman am 01. April 2021, 22:50:03
Bei Garantie (Gewährleistung) behalten die das alte Teil idR.
Dafür isses bei mir jetzt eh zu spät, wenn die mein Gefrickel sehen, lachen die sich kaputt.
Aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel, ich werds morgen ausprobieren

Ich würde in dem Fall eher dazu neigen zu sagen:
Das Original-Setup war Gefrickel....

Wurde in der Bauform schon in den 70ern verbaut:
Suzuki GT 380/550 und 750.
Ich reparier die genau so.
Und hält.

tam91

Hallo
Das hört sich für mich nach einem nicht einwandfreien Lötprozess beider Herstellung an denn eine ordentliche ausgelegte Lötung hält auf jeden Fall mehr als das Kabel (Grundregel der Befestigungstechnik). Die haben da nicht gut entfettet oder noch irgendeinen Kunststoffschmodder vom Spritzen auf dem Kontakt. Sowas lötet dann halt nicht sauber.
Gruß
Christoph

mmo-bassman

Das ist auf jeden Fall unzureichend gelötet.

1. ist der Lötpunkt den man gesetzt hat, extrem klein. Ich weiß, dass die Menge des Lötzinns noch keine gute Lötverbindung macht, aber es war so wenig, dass es bestenfalls nur sanft angeheftet war und darum keinerlei mechnischer Beanspruchung standhält.
2. Kommts beim Löten auch auf die richtige Temperatur an, in diesem Fall ist darauf zu achten, der der eingelassene Pol mit relativ viel Masse soweit erhitzt wird, dass seine Temperatur beim Lötpunktsetzen möglichst hoch ist. Das ist aber in diesem Fall problematisch, da er ja in einem Kunststoffgehäuse eingelassen ist, das bei zu viel Hitze schmelzen könnte. Einen Lötpunkt auf einen kalten Pol dieser Größe zu setzen, ist jedenfalls fatal und kann nicht lange halten.
3. Sollte sichergetellt werden, dass das fließende Lötzinn auch wirklich auf Betriebstemperatur ist, bevor es erkaltet. Hierfür verweil ich noch 2 - 3 Sekunden auf der Löstelle bis alles gut eingeflossen ist.

Sowas kriegt man mMn. nur mit Übung und von Hand gut hin, damit es dauerhaft hält. In unserem Fall wurde das garantiert maschinell gemacht, und damit schnell, denn Zeit ist Geld. Die Wahrscheinlichkeit einer schlechten Lötverbindung ist hier sehr hoch.

Warum immer der sechste Gang? Weil das Kabel für den 6. den längsten Weg zur Kabelausführung hat. Daher ist es besonders unter Spannung, mehr als die anderen 6 Kabel und wird bei mechanischer Beanspruchung, hier reicht vermutlich schon die Motorvibration in Verbindung mit Motorhitze, brechen.

Eigentlich hätte ich große Lust, alle 7 Kabel neu anzulöten, aber jetzt warte ich erstmal ab, obs überhaupt funktioniert. Zum Einen muss es dauerhaft die Motorhitze aushalten, zum Anderen mit den auftretenden Vibrationen klarkommen. Ich glaube zwar, dass ich ordentlich gearbeitet hab, aber ich hab schon Pferde kotzen sehen. Schließlich war ich mir weiter oben auf Seite 1 auch schonmal sicher, den Fehler gefunden zu haben und wurde eines Besseren belehrt.

mmo-bassman

U P D A T E !

Heute kleine Tour gefahren, 220km durch Solling und Weserbergland.
Natürlich so oft wie möglich im 6. Gang.
Alles funzt einwandfrei, alle Gänge werden angezeigt, auch der 6., meine Lötgeschichte hält.



Ich schließe daraus:
Ich habe den Fehler (Lötstelle ab) definitiv gefunden und repariert. Sollte es bei Euch auch auftreten, so wissen wir jetzt zumindest definitiv woran es liegt.

Im Moment ist das alles noch relativ uninteressant, da wir alle noch Gewährleistung haben, aber die is irgendwann vorbei und dann kann jeder selbst entscheiden, ob er das Teil für 55,- kauft, oder so wie ich repariert. Meine Bilder oben sollten als Anleitung genügen.

Ich mache jetzt für mich und für Euch alle den Langzeittest:
Nur weil es heute funktioniert hat, muss da noch nix heißen. Ob es dauerhaft stabil bleibt, oder ob sich mein Lötpunkt durch Wärme und Vibrationen wieder löst, kann keiner sagen. Ich werde es Euch gegebenenfalls unter lautem Fluchen sofort wissen lassen, wenns wieder rumzickt. Solange ich hier in diesem Thread nix deratiges schreibe, könnt Ihr davon ausgehen, dass es noch einwandfrei funzt.
Drückt mir die Daumen!  /-/

EifelTene

Gibts keinen Smiley für, aber fühle dich Daumengedrückt  ;D

Mal ne kleine Idee von mir, falls es nicht Halten sollte. Man sieht es nicht gut auf den Bildern, wie Groß ist der Durchmesser des Pin´s wo du drauf gelötet hast? Wäre es Möglich dort ein 1,5-2mm Loch ( kommt auf den Kabeldurchmesser an ) zu bohren und das Kabel darein zu Löten oder auch zu Kleben? Zur not das Loch etwas in der Flanke anrauen mit langsam laufendem Bohrer leicht verkantet, natürlich ne Nummer kleiner.

einzylinder

Hi mmo-bassmann,

optimal,  (learning by doing)

Grüsse
Einzyinder
vielleicht wird alles vielleichter !

mmo-bassman

@EifelTene
Ich habs nicht gemessen (is ja keine Thermoskanne  :P) aber mehr wie 1,5mm sinds sicher nicht. Loch bohren is ne gute Idee, es ist schon eine kleine Vertiefung/Trichter vorhanden, aber wird sehr fummelig. Ich hatte ja gehofft, das es genau so ist, dass der Pol hohl ist und man das Kabel einschieben kann, aber denkste.

mmo-bassman

#40
U P D A T E !

Und wieder Probleme, diesmal der 1. Gang, der rumzickt!  /mecker/

Wie oben bereits erwähnt ein bekanntes Problem von kalten Lötstellen des Gangsensors. Die Kontakte sind so hundsmiserabel angeheftet, das Sie bei der kleinsten mechanischen Belastung abknacken und nur noch von der schwarzen Dichtmasse des Sensors gehalten werden. Daher auch der Effekt, dass bei kaltem Motor alles funkioniert und erst bei warmen der Fehler auftritt. Nun könnte man (nach der Garantie) einfach den Sensor bestellen und tauschen (55,-€), aber der neue ist ja wieder genauso beschissen verlötet, so dass der Fehler irgendwann wieder auftritt.

Ich hatte es zuerst vor ein paar Wochen nur bei dem 6. Gang, hab damals die Dichtmasse rausgpopelt und nur diesen einen Kontakt neu angelötet, und zwar ordentlich mit genügend Hitze, damit das Lötzinn auch gut fließt. Ich berichtete weiter oben ausführlich. Seitdem funzt der 6. einwandfrei.

Letzte Woche dann der erste Gang, der plötzlich zickte. Nun hatte ich endgültig die Faxen dicke und habe alle Kontakte rausgepopelt, und ordentlich neu angelötet. Schrumpfschlauch drüber und das Ganze dann mit der Heißklebepistole versiegelt. Alle Kontakte sind nun bombenfest, das wird (hoffentlich) ewig halten und ist somit besser als ein neuer Sensor, der wieder mies verarbeitet ist. Wers nachmachen will, sollte schon über rudimentäre Lötfertigkeiten verfügen, ansonsten Finger weg, weil Kurzschluss.

So sieht das Ganze innendrin jetzt aus:








Achso, ganz vergessen:
Mittlerweile mit dem komplett gelöteten Sensor ca. 1.000km gefahren, alles ok, alle Gänge + Neutral zeigen einwandfrei und ohne Wackler an. Wenns jetzt nochmal passieren sollte fress ich nen ..., ach nee  :o, lieber nicht.

leuschman

Oha! Da hast Du ja wirklich einen Montagssensor abgefasst!

Dann wissen WIR ALLE ja, was los ist, wenn's bei uns nichts anzeigen will.  /-/

Gruß
leuschman

Hejoko

Was mich interessieren würde, ist wieviele diese Probleme an ihrer T7 haben.

@ mmo-bassman
Du kriegst das schon hin. Pass aber auf das da nicht aufeinmal statt einer Zahl ein dickes "R" steht. :D :D :D

tommy

was ist mit den anderen MT07, Tracer usw haben die den gleichen Schrott verbaut  :o

mmo-bassman

Is wohl n Standardteil, das in vielen Yamaha-Mopeds verbaut ist. Im MT07-Forum wird massenhaft davon berichtet. Da im Moment noch alle Gewährleistung auf ihre T7 haben juckts noch keinen, aber danach kostets dann Jedesmal 55,-€ (ohne Einbau). Ich gehe davon aus, dass es jeden früher oder später trifft.

In meinem ersten Bild oben, wo alle Kabel daneben hängen hatte ich den Lötkolben noch gar nicht in der Hand. ALLE Kabel haben sich ohne großartige Krafteinwirkung von alleine vom Pol gelöst, sobald ich das Vergossene rausgepopelt hatte. Ich habe die Kabel nicht ausgelötet, sie sind alle so abgegangen, die Lötstellen an den Polen sind alle blitzsauber obwohl ich noch gar nicht mit dem Lötkolben dran war. Das kann ja nicht halten.

Den Pol mit dem "R" löte ich beim Nächstenmal mit rein!  :P

SMF spam blocked by CleanTalk