Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:39:58

Login with username, password and session length

392 Gäste, 7 Benutzer
Hoggar, tam91, Ichnusa, Wr45, Razom, xt-runner, BumBum

Ganganzeige verschweigt 6. Gang

Begonnen von mmo-bassman, 29. März 2021, 20:39:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EifelTene

Sauber bassman! Warum nicht gleich so?  :P
Meinst du der Heißkleber hält dicht? Schrumpft der nicht ein wegin ein beim abkühlen? Denke dieses Vergusszeugs was es extra gibt wäre auf Dauer besser ?!
Bin mal gespannt wann es bei mir soweit ist. Als erstes kommt aber noch mein VR dran, der geht mir sowas von auf die E... . 

tommy

Da kann man nur hoffen das nicht wo anders die Lötstellen sich verabschieden, billig billig made in " C  /mecker/" Gruß Tommy

Joff

Hab das wie  mmo-bassman gemacht.
Der Kontakt für den sechsten gang wurde bei mir nur noch von der Dichtmasse gehalten. Der war gar nicht mehr fest verbunden.
Das ist wirklich ziemlich miese Qualität.
Abgedichtet habe ich es mit hitzebständigem Uhu.

mmo-bassman

Am liebsten hätte ich so ein Teil neu als Bausatz, ohne die nervige Dichtmasse. Dann würde ichs mir selber zusammenbraten und einmal richtig abdichten.

Denkbar wäre auch, einen kleinen Deckel aus Kunststoff oder Metall in der Bauform des Sensors anzufertigen, den man mit den beiden Schrauben befestigt. Dann müsste man nicht irgendeinen Kleber reinschmieren und käm bei Bedarf jeder Zeit ran.

tommy

Hallo im Modellbau bei Conrad gesehen gibt es eine gummierte Masse zum streichen für Leiterplatten und so.

EifelTene

Die Masse gibts auch für Gehäuse zu befüllen und bleibt recht weich und somit auch Dicht bei Kalt-Warm-Kalt. Vergussmasse genannt.

tam91

Hallo
Bei meiner Frau hat die Ganganzeige letzten Sonntag das spinnen angefangen und so hab  ich mich heute drangemacht und es noch schlechter vorgefunden als mmp Bassmann es beschrieben hat. bei mir war nur ein Kontakt wenigstens etwas verlötet der Rest ist mir sofort mit de Vergußmasse entgegengekommen die auch nicht sonderlich gehaftet hat. Alles in einer Zeichnung aufgeschrieben Drähte verzinnt Vergußmasse mit Hobbymesser und Dremel entfernt und alles verlötet und mit Dirko als Dichtmasse abgedichtet und wieder eingebaut. Zeitbedarf ein einviertel Stunden und alles geht wieder. Ich kann nur jedem empfehlen es bei Problemen zu reparieren, denn solchen Klump auf Garantie wieder eingebaut zu bekommen hilft nicht weiter.
Danke nochmal für die Beschreibung
/tewin/
Gruß
Christoph

mmo-bassman

Genau Christoph, so gings mir auch!
Ich konnte auch nicht fassen, was ich da im Inneren vorgefunden hab. Man muss ja vorsichtig sein mit übereifrigen Bewertungen, aber dieses Teil ist tatsächlich hochkarätiger Schrott. Eine andere Bezeichnung fällt mir da wirklich nicht ein.

Es würde mich sehr wundern, wenn einer hier eine hohe fünfstellige Kilometerleistung schafft, ohne das die Ganganzeige zu spinnen anfängt. So, wie die das gemacht haben, kann es nicht funktionieren, eine absolute Frechheit!  /mecker/

tam91

Hallo
Nunja meine hat jetzt 33000 km runter und alles geht noch, die von meiner Frau hat jetzt 18000km als es angefangen hat. Ich werde es bei meiner jetzt nicht prophylaktisch machen da es auch unterwegs keine Auswirkungen hat wenn es zu spinnen anfängt. Wenn´s losgeht mach ich es halt.
Gruß
Christoph 

ewald.xtz

Hallo,

jetzt ist das Problem mit der fehlenden Ganganzeige des 6. Ganges auch bei meiner aufgetreten. Meine T7 hat nun 25tkm und ist mit Zulassung 08/2019 auch schon aus der Garantiezeit.
Aufgetreten ist das Problem bei einer Woche Touren in Korsika mit Offroadanteil. Vielleicht waren die holprigen Schotterpassagen (TET usw) schuld, jedenfalls zeigt sich das Problem wenn das Motorrad warm ist, dh in der Früh beim Losstarten passt es noch.
Die Reparaturanleitung von Bassmann (Danke für die ausführliche Schilderung!) scheint ja die beste Lösung zu sein.
Hatte sonst noch jemand dieses Problem ?
Oder weiß wer ob eventuell schon ein verbesserter Sensor von Yamaha angeboten wird?
Bin ja beim Löten nicht so versiert und es geht doch ganz schön Zeit drauf  ???

Werde nächste Woche auch mal meinen Händler dazu befragen.

Schöne Grüße aus dem Süden Österreichs
Ewald

Qtreiber66

Hallo Ewald,

bei mir war es auch bei 25 tkm, als es anfing. Der 4. Gang wurde nicht mehr angezeigt, sobald der Motor  Betriebstemperatur erreichte. Etwas Offroad (auch guter Kärntner Schotter) war mit dabei. Wurde noch innerhalb der Garantiezeit getauscht. Ich befürchte jedoch..... ::)

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

mmo-bassman

Es ist mMn. tatsächlich die beste Lösung, da ein neuer Sensor früher oder später auch wieder rumzickt.

Bin ganz kurz vor 20.000 und der Fehler ist nie wieder aufgetreten. Mein oben beschriebenes Lötprozedere hält immer noch, ich behaupte, dass das nie wieder kaputt geht.

Mach es so, die Zeit is egal, zweimal zum Händler fahren kost auch Zeit, Sprit und meistens auch Nerven.

Qtreiber66

Bln eh aus der Garantie raus.
Daher kommt für mich zukünftig eh nur noch Löten in Frage. Oder ohne Anzeige fahren. Ich kann das noch.  :D

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

mmo-bassman

Ja, aber wenn sowas dran ist, dann will ich auch das es einwandfrei funktioniert.

Qtreiber66

Ist schon klar.  ;)
Deshalb habe ich den "Murks" nochmal kurz vor Ablauf der Garantie tauschen lassen.
Obwohl ich stets wusste  dass der 4. drin war, wenn das Anzeigefenster "leer" blieb ... :D

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

SMF spam blocked by CleanTalk