Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:48:01

Login with username, password and session length

235 Gäste, 8 Benutzer
Ede, #.kFk1, Rotax, Z500b, Pixxel, Suntzun, dermax, ude

Umfrage: Wie befestigt Ihr eure Ventilmuttern?

Begonnen von yamralf, 01. April 2021, 12:12:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

ndugu


yamralf

Zitat von: ndugu am 01. April 2021, 16:46:45
Isch abe gar keine "Ventilmuttern"...

Dann darfst Du hier nicht antworten.   ;D
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tam91

Hallo
Ich drehe sie in die Mitte des Ventils damit ich sehe ob der Reifen wandert
Gruß
Christoph

yamralf

Danke Christoph. Die erste ernst gemeinte Antwort?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tam91

Hallo
Ich hab gerade die Battle im Speichenkorrosionsthread gelesen, das war ja schon fast Comedie, haben dann aber ihren Zwist in allem Anstand erledigt Hut ab.
Gruß
Christoph

Mille

Ich tu immer die scheibe und eine mutter direkt am schlauch und die zweite mutter aussen drauf.

Lg Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Hejoko

Die Rändelschraube mit dem Daumen und dem Zeigefinger (wer den vergessen hat, den Stinkefinger)locker bis zur Felge drehen. so kann das Ventil sich immer noch etwas bewegen. Wenn der vom Hersteller angegebene Luftdruck in etwa eingehalten wird, ein Reifen mit passender Zulassung für das Motorrad und der Reifen richtig montiert ist, dann wird es nicht zu einem verutschen des Schlauches kommen. Der Vorteil der an der Felge sitzenden Rändelschraube ist, das beim aufsetzen des Luftprüfers und je nach länge des Ventiles dieses sich nicht so schnell wegbiegen kann. Wir reden hier über sportliche Reiseenduros und nicht über Vollcrosser mit Grobstollen. Um hier z.b. T7 ein verutschen des Schlauches zu vermeiden, sollte man wenn man schon nicht merkt das man mit zu niedrigem Luftdruck fährt, diesen einfach des öfteren kontrollieren.
Anders verhält es sich wenn man sich entscheidet für eine extrem Tour einen z.b. Vollcrossreifen montiert, oder eine kleine Weltreise plant. In diesem Fall würde ich auch bei Schlauchlosen Reifen immer Schläuche montieren damit man diese im Ernstfall auch einfach flicken kann. Trotz allem würde ich nie auf den Gedanken kommen an einer Reiseenduro den Luftdruck auf solchen Touren zu senken. Zum einen Besteht dann die Gefahr das der Schlauch dadurch verrutscht und spitze Steine drücken sich schneller durch bis zur Felge. Ausserdem würde ich mir vorher noch eine Bohrmaschine nehmen und einen Reifenhalt einsetzen.
Bevor jetzt noch einer auf die Idee kommt zu fragen was denn ein Reifenhalter pro Stunde kostet hör ich jetzt auf. :D :D

Hagen von Tronje

Da sollte man nicht nur wegen dem durchschlagen vorsichtig sein mit zu wenig Luftdruck. Ein Reifen kann sich durch die höhere Last dann durch vermehrtes walgen bei höheren Geschwindigkeiten stark erhitzen und dadurch beschädigt werden, bzw der Schlauch löst sich auf.

Hejoko

Zum einen die Hitze durch das walgen, ausserdem bekommt die Flanke Risse.

tam91

Hallo
Bevor das passiert müsst ihr aber schon in der 0,5 bar Klasse und dann mit 140 in der Gegend rumheizen. Wenn man es bei  1-1,5 bar beläßt und dann nicht gerade Autobahn fährt passiert nichts, die Traktion im Gelände vor allem auf losem Schotter steigt dramatisch und durchschlagen tut da auch nichts solange man nicht mit zu hoher Geschwindigkeit über backsteingroße Steine brettert.
Gruß
Christoph

Hejoko


tswmotorrad


Merry

Bei der EnduRoMania mit der XT500 auf Michelin AC10 (+ Elefantenschläuche und Reifenhalter hinten) mit 1,2 bar über Schotterautobahnen gefeuert, steile Hügel raufgeheizt, Bachbetten runtergestuckert und durch 1m tiefe Rückefurchen gebuddelt. Rändelmutter an die Ventilkappe, klar.

Bei normalen Straßendrücken muss die Rändelmutter nicht zwingend nach oben gekontert werden, ist aber auch kein Fehler.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Mc Gyver

Ich drehe die Mutter gegen die Ventilkappe und habe tatsächlich bei meiner XT550 mit1,5 bar Vorne regelmäßig das Problem, dass der Reifen wandert und das Ventil dadurch mit. Ab 1,8bar passiert das nicht mehr. Und interessant ist auch. Dass der Reifen nach hinten wandert, also nicht wie man vielleicht denken könnte beim Bremsen verrutscht, sondern über ein Walken von Felge und Reifen.
Die Mutter brauch ich nur, damit bei der Montage das Ventil überhaupt greifbar ist, oder bei einem Platten nicht abhaut.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk