Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:15:27

Login with username, password and session length

Keile für die Scheibe

Begonnen von Sukra, 05. April 2021, 06:44:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaychen

Die PayPal Schwierigkeiten hatte ich auch. Was verspricht du dir denn?
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Schoddahn

Hallo zusammen,

Also mein Ansatz war, zu testen wie die Verbesserung durch die aufgestellte Scheibe ist.

Momentan habe ich den Kopf/Helm genau in dem Wirbel hinter der Scheibe. Nun fahre ich aber auch einen Helm mit Schirm und das bietet, naturgemäß, ziemliche Angriffsfläche.

Erster Schritt war eine höhere Scheibe (von RetroRaid). Damit ist es besser geworden, aber noch nicht gut.

Da ich vor hatte, dieses Jahr ein paar längere Touren zu fahren (man nenne mich kindlich naiv in Corona Zeiten! :'() also Skandinavien und dann evtl. noch Balkan, wollte ich das Thema angehen.

Bewährt sich das, würde ich auf die Lösung mit der Maske von Christof gehen. Würde im Winter evtl. eine komplette Lackierung in Betracht ziehen, da könnte die Maske dann direkt mit gemacht werden.

Gruß,

Jörg
Always find time for the things that make you feel happy to be alive

"Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben" (Joseph Conrad)

Paule

Hi Schoddan,
hast du denn Erfahrungen zusammengebracht mit dem steiler stellen der Scheibe?
Fährst du die Retroraisscheibe oder Original?

Freu mich auf dein Urteil und überlege, auch diese Keile zu bestellen.

Viele Grüße
Paule
Schau mer mal wias ausschaugt ...
Mit der Tenere kömma nachschaun fahrn

kaychen

Moin zusammen, ich bin zwar nicht Schoddahn, aber da ich die Scheibe Keile auch habe und diese in dieser Sasoin ausgiebig getestet habe gebe ich mal meinen Senf dazu.
Montage:
Etwas fummelig und mit nur M4 Schrauben und Mutter aus meiner Sicht etwas zu mickrig ausgelegt.
Was nicht heißen soll das das nicht ausreichend hält. Tut es nämlich. Wir sind dieses Jahr den Col de Sommeiller hoch gefahren. Nix ist kaputt gegangenen. Eine Schraube hat sich verabschiedet auf der Strecke. Ich denke aber das ist zu vernachlässigen, dieser Verlust.
Fahrgefühl:
Super. Für mich als knapp 2m Hühne eine Wohltat. Da ich jetzt auch noch eine höhere Scheibe dran habe aber und noch eine Spoiler drauf, habe ich auch bei langen höheren Geschwindigkeiten keine störenden Verwirbelungen mehr.
Auch passt das Navi nun Astrein.
Ich bin mehr wir zufrieden.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Schoddahn

Hallo Paule,

sorry für die verspätete Antwort. Ich war (endlich!) mit der ST in Urlaub und habe länger hier nicht reingesehen.

Zu deiner Frage:

1.   Ich habe die Keile installiert
2.   Ich teile die Ansicht von Kay, dass die Befestigung eher mickrig aussieht. An der oberen Befestigungsschraube habe ich, will es dort eine entsprechende Einfräsung gibt, auch eine Mutter verwendet. Das war ziemlich fummelig.
3.   Die Befestigung und die Scheibe halten aber einwandfrei. Auch eine Fahrt über die Assieta und eine Anfahrt auf den Colle Melosa weiter in Richtung LGKS hat das alles überstanden. Das Gewackel auf Schotter sieht allerding beeindruckend aus!
4.   Ich hatte zuerst die Retroraid Carbonscheibe drauf, die oben noch den ,,Spoiler" ausgeformt hat. Mit meinem Helm (Scorpion ADX-1) war es besser als vorher, aber nicht zufriedenstellend. Meine Körpergröße ist 185 cm
5.   Für den TÜV habe ich eine MRA Scheibe mit CE Nummer montiert. Das war auch nicht dolle. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Schirm vom Helm immer genau in dem Wirbel hinter der Scheibe war. Nervig ab ca. 100 km/h
6.   Ich habe, für die Tour jetzt, eine zusätzliche Spoilerscheibe gekauft, die man oben an die Scheibe klemmen kann. Das war auf schnelleren Etappen gut zu fahren und auszuhalten.
7.   Über die Optik der momentanen Lösung kann man, glaube ich, nicht streiten! Es sieht einfach richtig Shice aus! Wie ein Roller oder, noch schlimmer, so manche GS  :o

Es ist naturgemäß sehr schwer, Erfahrungen und Ergebnisse auf ein anderes Moped bzw. Fahrer/Helm Kombination zu übertragen.

Ich denke ich werde über den Winter, wenn sowieso einiges auf dem Zettel steht, dennoch auf die Maske von Christof umrüsten und dann weiter experimentieren.

Ich hoffe, die Infos helfen etwas.

Gruß,

Jörg
Always find time for the things that make you feel happy to be alive

"Ich glaubte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben" (Joseph Conrad)

ndugu

Aber dran denken, daß die Maske von Cristof deutlich steiler steht und dadurch die Oberkante der Scheibe erheblich weiter vom Helm entfernt ist.
Bei mir kam daher der Luftstrom vor dem Helm schon wieder nach unten.

Cosmo

Die besagte Frontverkleidung fahre ich auf meiner Chesterfield in Kombination mit Puig Scheibe, die ein bisschen höher ist als die Standard und dem BMW Endurohelm.
Ab ca 100km sehr turbulent, wenn Visier offen ist wird angenehmer.
Die Spoilerscheibe müsste Abhilfe bringen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Achim

Moin in die Runde, ich bin auf der Suche nach diesen Keilen. Die Internetadresse scheint aber nicht zu funktionieren (?) Hat da jemand ein Tipp bzw. ist die Adresse in diesem Verlauf korrekt (?) Danke! ;)
XTZ7503LD, SR5002J4 u. 821 HyperSpass

gnortz


Achim

Danke für den Hinweis - Bestellung ist raus  :D
XTZ7503LD, SR5002J4 u. 821 HyperSpass

didgeredo

Hi Leute, das ist eine sehr Geile Idee... Hab mir auch gleich welche Bestellt für 37€ mit Versand... Scheinbar haben die eine Versand Aktion  ;D

/beer/  Prost
Vespa PX80 - 135 ccm
Hercules Ultra (die Rote) Bj. 78

nobelschroeder

ich habe die auch gesehen und werde ähnliches probieren.

habe mir modelliermasse bestellt, werde diese einmal im gewünschten winkel ansetzen und trocknen lassen. ich kann die form dann 3d-scannen und mal meinen 3d-drucker anhauen. sobald ich ein druckbares teil habe, werde ich das gerne hier veröffentlichen - dann kann auch jeder die datei bearbeiten und winkel anpassen, so hoffe ich.

Franz

Hallo,
ich hatte mir an der alten Dame solche Keile auch abgeformt und handlaminiert. Die Befestigung war etwas tricky. Der erreichte Effekt war aber optimal. Ich habe eine etwas höhere Piug-Scheibe drauf, die mit den Keilen jetzt steiler steht. Kann jetzt gut 120 km/h mit offenem Visier fahren, ohne dass es klappert oder mir das Visier zudrückt. Nutzwert top, die Optik hat etwas Luft nach oben.

LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

FEZE

Moin Franz,

hast Du diese Form noch?

Wenn ja, würdest Du die veräußern und/oder verleihen wollen?

Sonst werde ich mir mal selber eine aus Gips machen, dann aber zusätzlich noch eine Vollmaske und für meine Bedürfnisse optimieren.

Gruß FEZE
Stollen kann man doch essen!

Franz

Hallo,
ich hatte keine Form erstellt. Ich hatte eine alte Marke, hab die mit Alufolie versiegelt und dann direkt laminiert. Für die Form reichte eine Lage, dann abgebaut und verstärkt.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

SMF spam blocked by CleanTalk