Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:46:14

Login with username, password and session length

223 Gäste, 8 Benutzer
#.kFk1, Rotax, Z500b, Pixxel, Suntzun, dermax, Ede, ude

Techn. Ausstattung Motorrad Fern- bzw. Langzeitreise

Begonnen von Summerhillxy, 05. April 2021, 10:09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


tam91

#16
Hallo
Autsch ! ich glaub da ist dann einfach umschmeißen die weniger verletzungsträchtige Lösung.
Gruß
Christoph

motorang

Es gibt Alternativen ...

Für Leute mit Alukoffern zB, oder die eine (entsprechend gewählte) Sitzgelegenheit mitführen.





Gryße!
Andreas, der motorang

Summerhillxy

Den Mutigen gehört die Welt.

Reikoc


Ich finde der einfachste Reifenwechsel ohne Hauptständer und abseits von der Zivilisation ;
das Hinterrrad oder auch Vorderrad über den Seitestönder kippen und mit einem Spannset (was man sicher beim weltenbummeln dabei hat) an einem Baum oder Strauch fixieren oder wenn kein Baum Schwinge bzw. Motorschutz untermauern bis da Rad entlastet ist.
An meiner Tenere 700 Reifenwechsel habe ich auch schon selbst gemacht . Drei Montiereisen ( zwei 20cm ein 30cm) und Spülmittel bzw.Shampoo nicht vergessen damit der Reifen raus und wieder rausflutscht. Einzigst kleine Kratzer lassen sich an den Schwarzen Felgen kaum vermeiden ::)
Vespa PX 125
Yamaha TT 600 3SW
Yamaha Tenere 700

Summerhillxy

Den Mutigen gehört die Welt.

svebes

Zitat von: raleva am 05. April 2021, 19:47:42
Die halten super.
Die sind ja auch nicht billig, aber ihren Preis wert!
Du kannst sie sie auf mit anderen Steckaufsätzen kmbinuieren, dadurch spart man wieder Gewicht.
Nimm bloß nicht zu viel Geschnörkel + Luxusgut mit!!!!! /angel/
Nimmst Du Softbags, packst Du weniger ein + reist leichter!!! Glaube mir! /-/

Hier mal ein Video für die Montierhebel:

https://www.youtube.com/watch?v=Zg2mgdGtuaw

Bzgl. der Bären:
- Nix essbares ins Zelt, aber auch garnix
- Auch die Waschsachen raus
- Wenn möglich alles zusammen ca. 500 Meter entfernt mit einem wasserdichten Packsack hoch in einen Baum hängen
- und natürlich nicht zu laut schnarchen  :P

Du benötigst bestimmt keinen Haupständer zum Sichern des Moppeds auf Fähren oder so, stattdessen 2-3 Gurtbänder, das hält, laut unserer Erfahrung, viel besser + war für uns immer die sicherere Alternative.

Ja, die Montiereisen und Sachen sind super und tauglich - gerade wenn cih allein unterwegs bin.
Ein Hauptständer macht vieles einfacher, klare Empfehlung. Ich kann nicht nachvollziehen sich dagegen auszusprechen. Gewicht ist weit unten. So what?. Bis ich in Canada wo andauernd irgendwelche Fähren gibt, lange mit Spanngurten rumzerre.d.h. wenn es noch nicht wirklich stürmisch ist, stelle ich sie eben auf den Hauptständer und gut ist. Nebenbei kann cih auch mal die Kette pflegen, etc..

Gruss Sven

Summerhillxy

Ein interessanter Impuls. Vielen Dank. :-)
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

SMF spam blocked by CleanTalk