Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 17:03:10

Login with username, password and session length

Seitenständer macht langsam schlapp

Begonnen von Lowshow, 07. April 2021, 14:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lowshow

Mahlzeit,

bitte nicht steinigen falls ich einen vorhanden Beitrag übersehen habe, aber ich finde zu meinem Anliegen nix.
Mein Seitenständer bzw. dessen Feder macht langsam schlapp. Durch die zusätzliche Fußvergrößerung hat die Feder mehr Gewicht zu heben und war jetzt noch nie wirklich stark genug hatte ich den Eindruck. Hat jemand bereits eine stärkere, haltbare Alternative zur originalen Feder und das vllt mit Link?  /beer/

Grüße
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Harrz

https://www.ebay.de/itm/302490026950

Hallo, diese Federn habe ich gekauft und die kleinere zusätzlich in die originale Feder eingezogen. Ist etwas fummelig, funktioniert aber super.

Lowshow

Also "nur" die kleine aus dem Satz zusätzlich in die originale Feder gefummelt? Und vom Feeling würdest du sagen nicht zu stark und nicht zu schwach?
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Harrz

Genau, nur die Kleine. Ich hatte auch eine Touratech Verbreiterung dran und habe die Feder deswegen verstärkt. Das bringt ordentlich was. Da die Verbreiterung bei einem Sturz oder Umfaller, was bei mir schon mal vorkommt, die Schwinge beschädigen kann, habe ich sie wieder entfernt. Die Zusätzliche Feder bleibt drin. Die XT steht übrigens auch ohne Verbreiterung sehr gut auf lockerem Untergrund finde ich.

norei

Zitat von: Harrz am 07. April 2021, 17:05:42
... Die XT steht übrigens auch ohne Verbreiterung sehr gut auf lockerem Untergrund finde ich.

Mit "XT" meinst Du die T7?!
Tenere 700 black

Franki

heißt sie nicht offiziell ,,XTZ690"? Hatte Ingo doch mal gepostet...

svebes

Schaust du hier  :o Kommt bei mir auch schnellstmöglich dran.

https://camel-adv.com/collections/yamaha/products/yamaha-700-tenere-camel-toe-sidestand

Das geklappere nervt mich auch und nein der Seitenständer ist von Haus aus nicht breit genug.
Wer will kann dann die von mir ausgemusterte Fussverbreiterung haben. Ein 12 Euro mit Porto.

Ausserdem habe ich Bedenken sie auf dem Ständer umzudrehen, bzw. mit ausgeklappten Seitenständer auf/abzusteigen.
Wenn die Taschen montiert und Gepäck drauf ist sind mach ich das immer so.

VG

Sven 

Harrz

Zitat von: norei am 07. April 2021, 17:49:06
Mit "XT" meinst Du die T7?!
Sorry, ja. Für mich sind schon immer alle Yamaha Enduros irgendwie XTs.

Doc Brown

Zitat von: svebes am 07. April 2021, 18:23:39
Schaust du hier  :o Kommt bei mir auch schnellstmöglich dran.

https://camel-adv.com/collections/yamaha/products/yamaha-700-tenere-camel-toe-sidestand

Uff Sven, das Ding ist aber maximal hässlich. Schaut aus als hätte das ein 10 Jähriger zusammengebrutzelt.  :-X

svebes

#9
Zitat von: Doc Brown am 07. April 2021, 21:18:39
Uff Sven, das Ding ist aber maximal hässlich. Schaut aus als hätte das ein 10 Jähriger zusammengebrutzelt.  :-X

Hallo Doc,

sorry für das miese Bild - das gibt es jetzt wirklich in Chic mit Coating und überhaupt  ;D
Notfalls hätte ich das machen lassen - da bin ich bei dir. Funktional und richtig stabil ist das wohl
wirklich wenn man den Jungs in Foren Amerika / NZ / AU.
Egal es wird meins - gebe dann auf Wunsch Bericht. Cool finde ich auch das es den in 3 Höhen gibt.
Ein wirkliches Problem war wohl die Feder. Ich habe das Thema jetzt länger interessiert begleitet.
Link  https://www.youtube.com/watch?v=DNX5F3x_bDc&t=8s

VG

Sven

mmo-bassman

In Deutschland brauchts dafür bestimmt wieder ne ABE, oder ne Eintragung oder irgend son Mist. Sogar mein H&B Hauptständer hat ne Nummer und ne ABE, und der sieht aus wie original. Bitte bedenken.

K.S.

Hallo,

also bei mir läßt die Feder auch ohne "extragewicht" am Seitenständer nach. der bewegt sich mittlerweile in Schneckentempo nach oben.
Ich werde die Tage mal ordentlich fetten. Vielleicht hilft das. Bin sonst auch gespannt auf Lösungen, wie ne stärkere Feder.

mfG Kay

EifelTene

Die Konstruktion des Seitenständers ist und bleibt in meinen Augen einfach nicht gelungen.
Ich habe auch die Fußerweiterung und deswegen eine Doppelfeder montiert. die hat auch gut schmackes und funktioniert so weit. Nur die Führung des Bolzens und das ganze Drehgelenk an sich ist einfach nichts gescheites. Ich muss das alle 2 Wochen max. reinigen und fetten.

Obwohl es so viel Spiel hat und im Fett schwimmt setzt sich Dreck rein und man muss dem Ständer schon sehr kräftig mit dem Fuß nach unten treten und das letzte Stück sogar beim nachvorne gehen von hinten beihelfen.

Wenns was wärmer ist werde ich das Teil mal überarbeiten. 

mmo-bassman

Komisch, bei mir geht der butterweich, ohne jegliche Pflege, jetzt seit 4.500km. Ich erwähnte schon an anderer Stelle, dass das axiale Spiel völlig normal und für eine einwandfreie Funktion wichtig ist. Bloß keine Unterlegscheibe zwischenbauen, oder die Aufnahme enger zusammen drücken, dann gibts Klemmprobleme.

svebes

Zitat von: mmo-bassman am 08. April 2021, 12:40:34
In Deutschland brauchts dafür bestimmt wieder ne ABE, oder ne Eintragung oder irgend son Mist. Sogar mein H&B Hauptständer hat ne Nummer und ne ABE, und der sieht aus wie original. Bitte bedenken.

Ich hatte mal nachgefragt und die Auskunft erhalten ich bräuchte da kein E-, oder was auch immer für ein Zeichen. "Das kannste selbst schweissen" war die Auskunft. Ok, sollte man im Vorfeld, wenn man möchte, eventuell abklären. Egal meiner ist bestellt  ;D Optisch und vom Gefühl hat mich das Ding eh gestört.

SMF spam blocked by CleanTalk