Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:50:30

Login with username, password and session length

Seitenständer macht langsam schlapp

Begonnen von Lowshow, 07. April 2021, 14:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EifelTene

Was das umschweissen angeht, wie bei mir die Kürzung war meinem TÜVer auch völlig egal. Halten muss es sagte er nur.
Im Gegensatz zum Hauptständer, den wird er mir wohl eintragen müssen weil Motea nicht aus den Pötten kommt mit der ABE.

mmo-bassman

Hmmm, schade, dass wars dann mit dem günstigen Hauptständer. Oder Du schraubst ihn jedesmal ab, wenn der TÜV fällig ist.

Deko

Oder er läßt die Abnahme von einem Prüfer erledigen, den so ein Blödsinn nicht interessiert.  /tewin/
Gruß Rolf

Hejoko

Einfach zum TüV. Die wissen doch garnicht ob da einer Serienmässig dran ist.

rallye tenere

...dieser Seitenständer ist einfach einfach nur Dreck.
Entweder er klappt nicht richtig aus, oder er bleibt beim Einklappen auf halber Strecke hängen.
Einfach nur Mist, das Ding.
...und ich habe extra schon eine zusätzliche Feder montiert.
Vielleicht baut da ja irgend ein Hersteller mal etwas Anständiges.
Schwerer darf der aber nicht sein, sonst klappt da wieder nichts ein - also nur in Verbindung mit leistungsfähigeren Federn.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

tommy

Ist der Ständer nicht aus Alu? der wäre ja leicht und die Feder hätte da kein Problem :o

rallye tenere

Das stimmt zwar, aber die beiden Federn sind da schon ausgereizt.
Wenn man nun noch eine Ständer Verbreitung,  oder wie ich einen dickeren Ständerfuß zum Ausgleich der Höherlegung montiert hat, ist Schluß mit lustig.

Ich habe jetzt noch zusätzlich beide Federn einer 600 er Ténéré mit ran montiert.
Jetzt passt das wieder.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

gnortz

Der Kamelständer 😁kommt mit neuer Feder, ist in Lang noch nicht lieferbar.
https://www.bikes-peak.de/shop/yamaha-tenere-700/camel-adv---camel-toe-seitenstaender/

Habe noch was Einstellberes gefunden, ob da Federn bei sind weiß ich nicht.
https://www.t-rex-racing.com/2020-Yamaha-Tenere-700-Adjustable-Kickstand-p/ks77-7.htm

tam91

Hallo
Komisch ich hab null Probleme fahre Sommer wie Winter und hab dem Ding auch noch keinen Tropfen Öl zukommen lassen (OK der kriegt von meiner vorneliegenden Scottölung immer was ab), klappt aus klappt ein alles so wie es soll.
Gruß
Christoph

mmo-bassman

Dito!
Mein Ständer (also der am Moped - der andere auch) geht 1A hoch und runter, keine schlaffe Feder, kein Hängenbleiben, nix!
Alles Serie, keine Verbreiterung, keine Erhöhung.
Ich find den gut, finde ihn auch blind nach dem Anhalten, alles gut!

kahlo

Zitat von: gnortz am 09. April 2021, 19:54:07
Habe noch was Einstellberes gefunden, ob da Federn bei sind weiß ich nicht.
https://www.t-rex-racing.com/2020-Yamaha-Tenere-700-Adjustable-Kickstand-p/ks77-7.htm
Der Ständer sieht super aus, wollte ihn kaufen... Aber: kostet 114$ (ok), Versand 134$ (schon gar nicht mehr ok), darauf die Steuern (dann hab ich den teuersten Ständer  :-X).

jenova

Zitat von: Franki am 07. April 2021, 17:54:58
heißt sie nicht offiziell ,,XTZ690"? Hatte Ingo doch mal gepostet...
Steht so sogar auf Bedienungsanleitung ;-)

Hejoko

Komich, mit dem Ständer. Bis heute keine Probleme damit. Habe aber auch keine Verbreiterung am Fuß.

Franz

Moin Männer,

Die Gangbarkeit des Seitenständers scheint dreckabhängig. Meiner war sehr schwergängig und musste immer per Stiefel in seine Endposititonen geführt werden. Wollte ihn abbauen und schmieren. Hat auf die Schnelle nicht geklappt. Die Befestigung des orig. Hauptständers war mir im Weg. Als Behelf mit WD 40 den Dreck ausgepült, fluppt wie geschnitten Brot. Wenn er nicht so will wie original scheint es nur am Verdrecken der Führung zu liegen.

LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

mmo-bassman

Wenn bei Euch die Feder allmählich schlapp wird, ist sie vielleicht mit der Zeit einfach ermüdet. Ich hab ja noch nen Hauptständer und da steht die Süße immer drauf, wenn wir zu hause sind. Somit ist der Seitenständer ständig entlastet. Den benutz ich nur, wenn ich unterwegs bin, und die paar Minuten machen der Feder nix.

SMF spam blocked by CleanTalk