Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:20:55

Login with username, password and session length

231 Gäste, 4 Benutzer
Peter700, Z500b, MarkusO69, sharky

Seitenständer macht langsam schlapp

Begonnen von Lowshow, 07. April 2021, 14:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bossmann

#30
Bei den meisten Motorrädern wird die Feder am Seitenständer selbst nach über 30 Jahren nicht schlapp.
Die beiden Federn der T7 sind einfach unterdimensioniert.

svebes

Zitat von: gnortz am 09. April 2021, 19:54:07
Der Kamelständer 😁kommt mit neuer Feder, ist in Lang noch nicht lieferbar.
https://www.bikes-peak.de/shop/yamaha-tenere-700/camel-adv---camel-toe-seitenstaender/

Habe noch was Einstellberes gefunden, ob da Federn bei sind weiß ich nicht.
https://www.t-rex-racing.com/2020-Yamaha-Tenere-700-Adjustable-Kickstand-p/ks77-7.htm

Hallo Gnorz,

du bist ja eine Spürnase. Auf der Herstellerseite tauchen bikes-peak Leute nciht auf. deswegen hab ich nciht gross weitergesucht.
bei CAmel ADV ist allerdings die extended Version lieferbar  :o
Mein"normaler" ist auf dem Weg. Denke das kommt mit Einfuhrzoll auf den gleichen Preis. Calgary ( also Alberta ) hat ja diesbzgl. keine Steuern.
Shipping ist wohl ca. 2 Wochen. Tracking betätigt dies.
VG

Sven

K.S.

Zitat von: Franz am 11. April 2021, 10:29:31
Moin Männer,

Die Gangbarkeit des Seitenständers scheint dreckabhängig. Meiner war sehr schwergängig und musste immer per Stiefel in seine Endposititonen geführt werden. Wollte ihn abbauen und schmieren. Hat auf die Schnelle nicht geklappt. Die Befestigung des orig. Hauptständers war mir im Weg. Als Behelf mit WD 40 den Dreck ausgepült, fluppt wie geschnitten Brot. Wenn er nicht so will wie original scheint es nur am Verdrecken der Führung zu liegen.

LG Franz

K.S.

Hallo,

als Franz hat völlig recht.
Sauber machen, fetten und der funzt wie am ersten Tag.

rallye tenere

....ja, das stimmt - so geht es auch.
Aber ich hatte noch nie ein Moped, wo ich das bei täglicher Allwetterbenutzung mindestens einmal in der Woche machen mußte.
Die Mechanik da unten ist leider nicht sehr gut gegen Dreck und somit Garanite für Funktionalität geschützt.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Hejoko

Ich verstehe die Probleme mit eueren Ständern ( am Moped)nicht.
Ich hab meinem Ständer nach fast 2 Jahren noch keinen Tropfen Öl etc. spendiert. Die Karre steht nur auf dem Seitenständer und der funzt immer noch wie am ersten Tag.

Mr.Oizo

Ja...dann wird die ja nicht dreckig..auch nach 2 Jahren nicht...vom rumstehen.... :D
Sorry-aber der Pass war zu verlockend... ;)


lerntux

Zitat von: K.S. am 24. April 2021, 07:57:27
Hallo,

als Franz hat völlig recht.
Sauber machen, fetten und der funzt wie am ersten Tag.
Genau , ich behaupte ganz frech das wird zu 90% das Problem sein bei denen die kein zusätzliches Gewicht dran haben.
Ich habe auch keine Verbreiterung und wüsste auch gar nicht wozu. Ja ich mache Camping auch auf feuchten Wiesen aber der Tenere Fuß ist schon ziemlich breit gegenüber anderen Herstellern mit Ihren Stöckelabsätzen.
Auch ich kenne das Problem mit dem "schlapp" machen, vor allem wenn man viel im Dreck oder bei jedem Wetter fährt. Bis jetzt hat das zitierte immer geholfen.

rallye tenere

Eine Verbreiterung hätte ich auch nicht gebraucht, aber ich habe mit dem zusätzlichen Klotz, der in Form und Breite genau dem Original Ständerfuß entspricht, die Fahrwerkserhöhung ausgeglichen.
Sie stand mir einfach etwas zu schräg.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

artunddelikat

Zitat von: Harrz am 07. April 2021, 14:18:24
https://www.ebay.de/itm/302490026950

Hallo, diese Federn habe ich gekauft und die kleinere zusätzlich in die originale Feder eingezogen. Ist etwas fummelig, funktioniert aber super.

Hallo Leuts,
ich habe beide Federn montiert, passt für mich, sehr guter Tip.
Bei der Demontage der Originalen, ganz easy runter, die neuen muß man schon mehr Kraft aufwenden um die zum nippel zu bringen. Passt.

Michael_K

Hallo,
meiner geht auch nur mehr sehr langsam hoch. Müsste der Ständer eigentlich, wenn das Moped aufgestellt wird, von alleine einklappen? Bin mir nicht mehr sicher, ob das mal so war!? Jetzt gehts auf alle Fälle nur mit "Hilfe"
Danke.

Didi

Zitat von: Michael_K am 04. Mai 2021, 13:05:27
Hallo,
meiner geht auch nur mehr sehr langsam hoch. Müsste der Ständer eigentlich, wenn das Moped aufgestellt wird, von alleine einklappen? Bin mir nicht mehr sicher, ob das mal so war!? Jetzt gehts auf alle Fälle nur mit "Hilfe"
Danke.

Nein, er muss nicht von alleine hochklappen. Allerdings muss dann sichergestellt sein, dass der Motor nicht laufen kann, wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht gezogen ist.
Dafür gibts ja dann die Schalter am Seitenständer, am Kupplungshebel und den Gangdetektor. Und eine Elektronik, die das auswertet, also den Motor nicht starten lässt oder abwürgt, wenn die Randbedingungen nicht erfüllt sind. Das sollte der TÜV-Prüfer auch überprüfen.
Bei der KTM EXC z. B. klappt der Seitenständer von alleine hoch, wenn man die Kiste geradestellt. Daher ist dort auch kein Seitenständerschalter vorhanden.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

rallye tenere

Seit den Seitenständer- Schaltern, die beim Gang einlegen bei Motorlauf und ausgeklappten Seitenständer den Motor absterben lassen, klappen Die nicht mehr automatisch ein, bei leichten Ankippen der Fuhre.
Ein Glück nicht mehr.
Die neuere Generation der Schalter ist auch wirklich funktionell und zuverlässig - nicht so, wie früher bei den diversen XT Modellen....

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

tommy

@ Ingo die Zeit wirds zeigen  :o wie zuverlässig ??? ???

SMF spam blocked by CleanTalk