Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:04:35

Login with username, password and session length

erstes Mal Ölwechsel und ein paar Fragen;)

Begonnen von hannesf, 22. März 2017, 19:30:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RomanL

Ist doch Topic - "muß ein Ölwechsel denn überhaupts ein?" **ggg**

Zur Schraube: Gibt's mit und ohne - je nachdem, was der Vorbesitzer so für Vorlieben hatte bzw. ob der Magnet die letzten 20 Jahre und zig Ölwechsel überstanden hat. Wenn keiner dran ist, geht die Mascine auch nicht kaputt, nur muß man dann Späne und Brocken im Öl suchen und nicht so schön versammelt am Magneten... Die Ersatzschrauben aus dem Zubehör haben übrigens meist einen Magneten.

Gruß
Roman

Hierbas

Hallo,
ich habe noch eine Frage zur Füllmenge bei Ölwechsel mit Filterwechsel.
In der Bucheli Reparaturanleitung steht 3,8 Liter, im original Yamaha Handbuch 2,7 Liter. Jeweils bei der Beschreibung mit Filterwechsel.

Schönen Feiertag noch :-)

Grüße Hierbas

yamralf

Zitat von: Hierbas am 05. April 2021, 20:37:20Hallo, ich habe noch eine Frage zur Füllmenge bei Ölwechsel mit Filterwechsel. In der Bucheli Reparaturanleitung steht 3,8 Liter, im original Yamaha Handbuch 2,7 Liter.

Sorry, aber du bist seit 2012 hier registriert und weißt immer noch nicht wieviel Öl in deine Mühle gehört?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Hierbas

So ist es. Ich habe den Service bis jetzt immer in der Werkstatt machen lassen.

Deshalb meine Frage, da es unterschiedliche Angaben bei Bucheli und im Handbuch gibt.

Danke für die Hilfe,

Grüße Hierbas

Hagen von Tronje

Grundsätzlich sollten ja die Angaben im Handbuch, besonders bei den Ölmengen, stimmen. Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du die 2,7l reinfüllen und, wenn noch nicht genug am Peilstab ist, in kleinen Mengen weiter auffüllen bis der richtige Ölstand erreicht ist.

Hierbas

So werde ich es machen. Hab gerade 4 Liter Motoröl und Filter bei Polo abgeholt :-)

Gernot

Habe gerade in meinen ehemaligen XTZ660 Unterlagen gestöbert, die schreiben oil capacity 3,4 Liter.
Siehe Anhang, vielleicht hilfts.

Hierbas

Hallo Gernot,

super, vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe  /beer/

Gruß Hierbas

motorang

Hm

Ölmenge:
In meinen Yamaha-Unterlagen steht es so:

2,6 Liter bei Ölwechsel ohne Filter
2,7 Liter bei Ölwechsel mit Filter
3,0 Liter bei Komplettzerlegung

Gilt für:
Starting serial number (VIN):
XTZ660 3YF-000101
XTZ660 4BW-000101

Messen:
Die 660er hat noch die Trockensumpfschmierung der 600er, da kann der Ölstand schon mal etwas absacken während einer längeren Stehzeit. Das pendelt sich erst nach einigen km Fahrerei ein (=bei betriebswarmem Motor). Deswegen misst man auch dann, also gleich nach dem Abstellen, z.B. beim Tanken oder beim Heimkommen. Deswegen steht da "warm", nicht wegen der Temperatur an sich. Die hat praktisch keinen Einfluss.

Entlüften:
Das mit dem Entlüften hält sich hartnäckig, ist aber genau das NICHT und auch unnötig, wenn man nur das Öl wechselt.

Die Schraube dient zur Ölkontrolle nach einer Überholung, Ölpumpentausch, Motoraufbau, wann immer man davon ausgehen muss dass die Ölleitung zwischen Öltank und Ölfilter Luft gezogen hat. Man schaut ob überhaupt Öl gefördert wird oder das irgendwo durch Luft in einer Leitung oder der Pumpe verhindert wird. Dazu reicht es, die Schraube eine Umdrehung zu öffnen, die Luft pfeift dann durchs Gewinde und wenn Öl raussickert ist alles gut.

Bei einem normalen Ölwechsel passiert da genau nix! Der funktioniert immer.

Und es bleibt auch kaum Luft im Filtergehäuse stehen wenn man nicht entlüftet. Die Luft steigt durch die Leitung zum Zylinderkopf hoch oder läuft zur Getriebeschmierung. Was da zu viel ist wird über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen. Sieht man auch auf dem Schnittbild.

Magnet:
Kann man einfach nachrüsten, indem man einen passenden Magneten vorne an die Schraube gibt. Nachrüstschrauben haben leider oft ein zu kurzes Gewinde und ruinieren dann den Motor wenn man sie etwas fester anzieht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Hierbas

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung.

Ich hoffe am Wochenende wird das Wetter besser (aktuell haben wir Wintereinbruch), dann mach ich mich übern Ölwechsel.

Ich werde erstmal 2,7 Liter einfüllen, dann fahren und messen.

Ich schreibe dann hier, wieviel meine 91 er XTZ benötigt.

Gruß Hierbas

JK

Moin Zusammen,

gerade habe ich mich in den Vorgang hier reingelesen. Auch nur oberflächlich...aber auf jeden Fall Danke an Roman für deine super Ausführungen bezüglich der Ölwechselpanik. Mir, der ich eher ein Nutzer als Pfleger bin, gibt das "vom Feeling her ein gutes Gefühl". Und der Motor läuft trotzdem astrein. ;D /beer/

Grüße, Jürgen
XTZ 660  3YF  4BW  03/1994

Hierbas

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich Öl und Filter gewechselt.

Die im Handbuch angegebene Menge von 2,7 Liter hat gepasst.

Vielen Dank Euch und einen schönen Sonntag noch.

SMF spam blocked by CleanTalk