Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 15:34:15

Login with username, password and session length

Thermometer Aussentemperatur

Begonnen von Arnd, 08. April 2021, 10:43:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kolja2006

@eifeltene Ich hatte - vor Plug - die folgende Situation: 1.000+km (neu) T7 1km gefahren (bis dahin wärmster Tag des Jahres). Abgestellt (Sonne, kein Wind, warm). Gut 5 Minuten später Starter gedrückt. Und dann rödelrödelrödel. Lang genug, daß mir erste Gedanken an peinlich kamen respektive ein ungutes Gefühl aufkam bzgl. ewiger Start-Rödelitis (mehrere 10s). Fühlte mich an ein, zwei gelesene Aussagen zu Zwangswartepause an der Tankstelle mit T7 erinnert; mußte dran denken, wie das wohl in Marokko oder der Dasht-e-Lut im Iran ausgesehen hätte und war in dem Moment froh, zu wissen, daß der BP just den Tag per Post eintrudeln sollte.

@hakim Hab mich gefragt, WAS der zusätzliche Tempfühler am Booster-Plug tut. Für konstant 20°C Temp-Signal senken ist ein zusätzlicher Sensor nicht notwendig. Das einzige, was mir einfiel, war daß dieser BP-Sensor in Extremsituationen ein Abschaltsignal für den BP erzeugt. Konkret bei extremer Kälte. Dann, wenn die T7-eigene Steuerung das Gemisch selbst grenzwertig weit anfettet. Dort muß irgendwo ein Grenzwert liegen ab welchem die Zusatz-Anfettung durch den BP kontraproduktiv wird.

Ichnusa

Hallo Kolja.

Zitat von: kolja2006 am 09. April 2021, 10:01:25
@eifeltene Ich hatte - vor Plug - die folgende Situation: 1.000+km (neu) T7 1km gefahren (bis dahin wärmster Tag des Jahres). Abgestellt (Sonne, kein Wind, warm). Gut 5 Minuten später Starter gedrückt. Und dann rödelrödelrödel.

Im tenere700.net Forum ist jemand der Meinung, dass er seit der Entfernung des Aktivkohle-Filters dieses Heißstart-Problem nicht mehr hat.

https://www.tenere700.net/topic/3092-how-to-remove-your-charcoal-canister/

hakim

Hallo,
zum Thema Booster Plug kann man das hier gratis herunterladen:
https://www.boosterplug.com/shop/cms-fuel_injection_book.html
Hakim

EifelTene

Also ich weiß das bei meinen alten Opels und auch bei meinem jetzigen ML (W163) und auch bei meiner V-Klasse (W638/2) der T-Fühler vorne in der Stoßstange sitzt, geschützt vom Fahrtwind. Beim Opel bin ich mir sicher das kein zusätzlicher Fühler im Ansaugtrakt Vorhanden ist.

War das bei den 1200er XT´s nicht so, das sie regelrecht abgesoffen sind wenn sie direkt nach dem Start abgeschaltet oder abgewürgt wurden? Meine im Kopf zu haben das die Kerzen dann Nass sind. Da ich keine habe  oder hatte kenne ich das nur vom hören sagen.

Was ich bei der T7 mal bemerkt hatte, ist wenn ich kurz halte und die Zündung an lasse, also mit Kill ausgemacht, dann will sie nicht direkt angehen wenn an den Kill wieder umlegt und starten will.
Drehe ich die Zündung aus, wieder ein und warte die paar sek bis die Pumpe steht, springt sie sofort an.

Bei meiner alten Dr600 war das jedes mal ein Dilemma tanken zu müssen und keine Lust auf einen Kaffee zu haben. Die war einfach nicht mehr an zu bekommen solange sie heiß war. Sobald der Stopp 15-20Min war sprang sie immer direkt an. Was habe ich da oft im Sommer geflucht, alles an Klamotten aus bis die Möhre mal lief, da war ich oft Nass vom antreten  /devil/

kolja2006

@Eifeltene Die ER5 meiner Frau zeigte ein ähnliches Phänomen. Warm aus. 15min Pause. Erst dann an. Bis ich in einer solchen Situation mal ein ganz feines Unterdruckzischen vernahm. Die Tankentlüftung war so dicht, daß sich im Tank ein Unterdruck aufbaute. Der laufende Motor war kräftiger. Aber der membrangesteuerte Benzinhahn nicht... ;)

EifelTene

Vermutet hatte ich das damals bei der DR auch, war aber leider nicht so. Vergaser wurde mehrfach Ultraschalgereinigt, Düsen, Dichtungen und Schwimmer neu, Stutzen zwischen Vergaser und Kopf neu. Zig mal bei verschiedenen Leuten Einstellen lassen, alles keine Besserung.
Sie steht heute noch so in der Halle und ich wette sie hat das Problem heute noch wie damals  ;D aber da sie meine erstes Moped war darf sie bleiben  ;)

tam91

Hallo
Die 600er haben das "Anspringproblem" wenn man sie so nach ein oder zwei Kilometern ausmacht sie also so "halbwarm" sind, dann kann es ganz schön blöd werden, sie wieder zum laufen zu bringen (Beschreibung siehe oben mit naßgeschwitzt und so), richtig heiß haben zumindest meine Einzylinder nie ein Problem gehabt.
Bei der Ténéré 700 kenne ich da gar nichts unsere beiden sind bisher immer gut angesprungen egal ob kalt, halbwarm oder knallheiß, jedoch braucht sie gegenüber meinen 750er super Ténérés gefühlt ein paar Umdrehungen mehr bis sie anspringt.
Gruß
Christoph

mmo-bassman

IMMER den Preridecheck abwarten, bevor man den Knopf drückt, das hilft idR. Hier wird u.a. die Drosselklappenstellung kalibriert.

SMF spam blocked by CleanTalk