Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:28:25

Login with username, password and session length

Anfahren mit T7 bei kalten Wetter

Begonnen von Travellertrio, 10. April 2021, 11:10:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Travellertrio

Hallo zusammen,
bin neu hier und ist mein erster Treed, entschuldigt bitte wenn ich etwas verkehrt gemacht habe /angel/....
Wenn ihr Rechtschreibfehlern findet schenke ich euch die ;D!
Zum meinen Problem mit der T7:
Immer wenn ich länger unterwegs bin und längere  Etappe fahre und über nacht es unter 0 grad ist, schleift die Kupplung durch bei anfahren. Auch wenn ich die T7 etwas warm laufen lasse. Immer die erste Anfahren, dann geht es problem los weiter.
Diese Problem hat auch freund von mir mit seiner und meine ist 18tkm und seine 10tkm bis her gefahren .
Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagt ob das bei euch hier auch so ist oder ist das bei uns beiden nur so....
Habe alles hier durchsucht und leider nichts gefunden diesbezüglich...

corroder

Hab ich noch nie nen problem mit gehabt
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

rallye tenere

... ich auch nicht und ich bin in diesem Winter, der ja auch teilweise recht kalt war, oft gefahren.
Habe ich auch so noch nicht gehört.
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Sweetwater

Eventuell ist die Kupplung grenzwertig eingestellt vom Schleifpunkt und extreme Temperaturschwankungen sorgen dann dafür, dass die Kupplung nicht mehr voll greift. Eventuell den Schleifpunkt etwas verstellen, dann sollte es klappen.

hombacher

Warmlaufenlassen ist voll achtziger und macht man heute auch gerne gar nicht mehr. Ansonsten mal mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung den Kaltstart machen, Gang raus, Handschuhe an und in den Tag starten.

Der Motor ist nicht ganz neu auf dem Markt und Probleme eher überhaupt nicht bekannt.  Vielleicht freies Spiel des Kupplungszugs prüfen, oder wurden vielleicht andere Hebel verbaut?

tam91

Hallo
Auch ich kennen dieses Problem nicht und fahre schon den zweiten Winter mit kältester Abfahrtemperatur so bei Minus 12°. ich hatte da noch nie ein durchrutschen der Kupplung und auch sonst keine Probleme. Fahrt Ihr vielleicht ein sehr dickes Öl oder irgendwas mit Molybdädisulfid als Zusatz drin?
Gruß
Christoph

TS-Treiber

oder - mal blöd gedacht - ein Motorenöl der richtigen Viskosität, aber für PKW-Motoren?
Gruß Roland

Lowshow

Hallo,

spürst du wirklich ein Durchrutschen oder geht es dir eher um das "quietschen" der Kupplung beim ersten Anfahren? Das kommt durch die sehr langsame Ölversorgung der Kupplung/Zwischenräume des Kupplungspaket direkt nach dem Starten und hatte ich auch oft zu Anfang. Seit ich starte, Handschuhe anziehe und nebenher 2-3mal die Kupplung bei laufendem Motor ziehe ist das Geräusch weg.

MfG
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Travellertrio

Erstmal vielen Dank an alle die sich mühe gegeben haben und etwas dazu geschrieben haben.
An alle, ich weis das man die Maschine startet mit eingelegten Gang Handschuhe an und ab...
Da ich diese schleifen bei jeder Variante hatte habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert und bei allen hatte ich das.
Das war dieses quietschen, habe gedacht das das durchrutschen ist von der Kupplung.
Mit dem Mehrfach Kuppeln werde ich noch ausprobieren, das hört sich logisch an....
Vielen dank an die wertvollen Tips  /beer/

Travellertrio

#9
Zitat von: Lowshow am 10. April 2021, 18:32:52
Hallo,

spürst du wirklich ein Durchrutschen oder geht es dir eher um das "quietschen" der Kupplung beim ersten Anfahren? Das kommt durch die sehr langsame Ölversorgung der Kupplung/Zwischenräume des Kupplungspaket direkt nach dem Starten und hatte ich auch oft zu Anfang. Seit ich starte, Handschuhe anziehe und nebenher 2-3mal die Kupplung bei laufendem Motor ziehe ist das Geräusch weg.

MfG
Andi
Hi Andi, das ist dieses Gequitsche am Anfang. Werde es ausprobieren mit paar mal einkuppeln vor dem losfahren...
Vielen Dank...

Travellertrio

Zitat von: hombacher am 10. April 2021, 12:50:42
Warmlaufenlassen ist voll achtziger und macht man heute auch gerne gar nicht mehr. Ansonsten mal mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung den Kaltstart machen, Gang raus, Handschuhe an und in den Tag starten.

Der Motor ist nicht ganz neu auf dem Markt und Probleme eher überhaupt nicht bekannt.  Vielleicht freies Spiel des Kupplungszugs prüfen, oder wurden vielleicht andere Hebel verbaut?
Danke für die Info´s... Ich bin leider noch Altmodisch, das ist auch gut so!
Hebel sind Originale verbaut und Spiel von Kupplungszugs ist auch perfekt...
/beer/

Travellertrio

Zitat von: tam91 am 10. April 2021, 14:02:09
Hallo
Auch ich kennen dieses Problem nicht und fahre schon den zweiten Winter mit kältester Abfahrtemperatur so bei Minus 12°. ich hatte da noch nie ein durchrutschen der Kupplung und auch sonst keine Probleme. Fahrt Ihr vielleicht ein sehr dickes Öl oder irgendwas mit Molybdädisulfid als Zusatz drin?
Gruß
Christoph
Ne Yamalube von Yamaha und keine Zusätze .

Travellertrio

Zitat von: TS-Treiber am 10. April 2021, 16:11:27
oder - mal blöd gedacht - ein Motorenöl der richtigen Viskosität, aber für PKW-Motoren?
Orginal Yamaha Öl-

SMF spam blocked by CleanTalk